frage an alle (maine coon) züchter =)

  • Themenstarter Themenstarter killernuesschen
  • Beginndatum Beginndatum
K

killernuesschen

Gast
hallo ihr lieben!

wir haben vor uns mitte diesen jahres eine maine coon anzuschaffen...

haben allerdings schon 3 katzen (kater,katze-beide unter einem jahr+kater 2 jahre)

schreckt dies ab?
kommt ich mit dieser aussage rüber eine katzen"frau"?
ich weiss ned ob die frage blöd ist aber ich fände es echt schade wenn das nicht klappen würde...

platz genug wäre natürlich=)

freu mich auf eure antworten =)
 
A

Werbung

Das ist doch schoen zu hoeren.
Ich weiss halt nicht wie das aufgefasst wird
"warum wollen die jetzt noch eine vierte katze?reichen 3nicht schon?"
Oder

"super!die haben schon drei fellnasen.da hat.eine vierte bestimmt viel spass und es wird nie langweilig"

Freu mich auf weitere meinungen!!!
 
Mich als Züchter würde das auch nicht abschrecken, ich schau mir ja eh immer das neue Zuhause meiner Tiere an und wenn es vom Platz und allem passt, würde ich da guten Gewissens mein tier hingeben ... und ob nun drei oder vier macht ja nicht soviel Unterschied 🙂
Und in dem Alter könntest du auch noch ein Kitten zu deinen beiden tun.
Wie du selbst schon denkst würde ich auch zu einem Mädel tendieren, da hast du dann zwei Zweierkombis 🙂
Und Coonies sind ja sehr gesellig und von einem seriösen Züchter auch gut sozialisiert, sodass das neue Tier sich dann eigentlich gut integrieren dürfte, zumindest habe ich da bisher mit meinen Katzen nur positive Erfahrungen gemacht 😀
 
Mach Dir da mal keinen Kopf, unser Coon ist als Kater Nr.5 hier eingezogen:grin:
und der Züchter war hellauf begeistert. Wir würden jederzeit wieder eine Katze von Ihm bekommen.

Solange genug Platz vorhanden ist...und man den Tieren gerecht werden kann...spricht also nicht´s gegen Dich.
 
Ich denke, da solltest du dir auch keine Sorgen machen.

Wichtig ist, dass du bei einem seriösen Züchter kaufst und nicht bei einem Vermehrer. Gerade bei Coonies sollte man auf die Erbkrankheiten achten wie HCM, HD und PKD! Lass dir die Papiere von den Eltern zeigen - neben FIV und FeLV neg. natürlich und besteh auf einen Stammbaum, dann hast du alles richtig gemacht 😉
Ich weiß nicht, in wie fern du dich schon dazu belesen hast... wenn nicht, google mal ne Runde 🙂
Racoonie hat vllt auch noch einen Tipp?

Euch also alles Gute!
 
Auch mich würde das nicht abschrecken.
Habe erst vor 4 Wochen ein Kitten zu einer 4er Gruppe abgegeben, Platz war ausreichend und es hat auch sonst alles gepasst.

Lieber so, als ein Kitten in Einzelhaltung, denn sowas gäbe es bei mir nicht.
Ich würde dir auch ein Mädel ans Herz legen, so hast du 2x2. Aber wenn du nur nen Kater findest der zu euch passt, gibt es keinen wirklichen Grund diesen nicht zu nehmen.
 
Werbung:
Günstig ist es immer wenn man die Kitten vorher paar mal besucht um sie kennenzulernen.
Ich selbst würde noch drauf achten:
wie der Kater beim Züchter gehalten wird, ob er mit der Gruppe oder anderen Tieren mitlaufen darf und nicht allein in einem Zimmer oder Keller gehalten wird
was den Tieren gefüttert wird (nicht nur bzw. vorrangig billiges Trofu)
dass nicht mehrere Würfe, schwangere Katzen etc. dort rumläuft um die sich keiner richtig kümmern kann, aufgrund der Anzahl
dass es dort ordentlich und sauber ist und nicht stinkt, also gegen Katzenhaare, Staub ist nichts einzuwenden, sollte halt nur nicht wie bei Messis aussehen und nicht klinisch rein sein, denn dann haben sie vermutlich extra wegen Besuch geputzt oder so, also man kann schon merken dass es dort Katzen gibt 😳
ob die Katzen gesund und fit aussehen, Fell glänzt und alle einen mobilen und aufgeschlossenen Eindruck machen
der züchter alle fragen gern beantwortet und dir das wohnumfeld der Tiere zeigt
...
 
Ich habe bisher noch nie in Einzelhaltung gegeben. Ich freue mich immer, wenn meine Interessenten bereits Katzen haben und 3 sind mir dabei ehrlich gesagt lieber als nur eine. Denn wenn die Besitzer diese eine Katze schon länger alleine gehalten haben, dann würde ich mir Sorgen machen, daß auch mein Kätzchen später dort alleine bleiben würde, wenn Katze Nr. 1 mal verstirbt. Bei einer 4er Gruppe muß ich mir solche Gedanken nicht machen.
Bei 6 Katzen hört es dann langsam aber auch auf. Da interessieren mich die Lebensumstände schon sehr genau und in so eine große Gruppe würde ich auch nur ausgewählte Kitten geben, die vom Charakter her taff genug und auch anpassungsfähig sind.
 
Ne also 6katzen sollen es nicht werden.4reichen aus denke ich...🙂

okay dann kann das thema coonie ja voll verfolgt werden *freu*

habe bis jetzt alle meine katzen aus dem tierheim geholt.und wenn man sich da hinstellt mit der aussage "ich habe schon zwei,haetten aber gern noch eine dritte" sehen die einen sehr komisch an...warum auch immer.

Danke fuer die vielen antworten!!
 
Da bin ich ja dann echt gespannt wer bzw. welches Mädel bei dir einziehen wird :pink-heart:
 
Ne also 6katzen sollen es nicht werden.4reichen aus denke ich...🙂

okay dann kann das thema coonie ja voll verfolgt werden *freu*

habe bis jetzt alle meine katzen aus dem tierheim geholt.und wenn man sich da hinstellt mit der aussage "ich habe schon zwei,haetten aber gern noch eine dritte" sehen die einen sehr komisch an...warum auch immer.

Danke fuer die vielen antworten!!

Vielleicht reagieren die im Tierheim anders, weil normale Hauskatzen (und die trifft man dort ja hauptsächlich an) eher mal Einzelgänger sind als Maine Coons. Zumindest liest man auf den Tierheimseiten ja auch oft bei den Tierbeschreibungen, daß sie sich nicht mit anderen Katzen vertragen. Ich habe auch eine Hauskatze und sie ist vom Charakter her vollkommen anders. Eben eher ein Einzelgänger. Sie verträgt sich mit den anderen, möchte aber von ihnen in Ruhe gelassen werden.
Maine Coons sind so gesellig, daß man sie durchaus in einer etwas größeren Gruppe halten kann.
 
Werbung:
Da bin ich ja dann echt gespannt wer bzw. welches Mädel bei dir einziehen wird :pink-heart:


jaaa ich auch...aber jetut heisst es ja erstmal sparen...

:oha:
schade das man coonies nocht in 3raten.bezahlen kann 😛

Jaa das kann natuerlich sein miz den tierheimkaetzchen...
Freu mich schon so auf mein maine coonchen..:pink-heart:...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
16K
AngelBlueEyes
A
C
Antworten
19
Aufrufe
16K
Cooncat
C
N
Antworten
21
Aufrufe
94K
Blaubärchen
B
T
2
Antworten
25
Aufrufe
5K
Coonboys
Coonboys
G
Antworten
10
Aufrufe
20K
echo
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben