Frage an die Futterexperten

  • Themenstarter Themenstarter Usambara
  • Beginndatum Beginndatum
Usambara

Usambara

Forenprofi
Mitglied seit
3. Dezember 2008
Beiträge
36.739
Hallo,

da ich meine Frage vermutlich im falschen Thread gestellt habe, stelle ich sie nochmal neu...!


also, ich habe mir ein paar Döschen und Frischfleisch von Tarus-Naturkost liefern lassen!

Probiert habe ich seit vorgestern 2 Sorten Dosennahrung:

Kaninchen mit Nudeln:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse vom Kaninchen (85%)
Rind (11%)
Nudeln (2,5%)
Möhren, Sellerie, Lauch (1,5%)

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 13,3%
Rohfett 3,3%
Rohasche 1,2%
Rohfaser 0,4%
Feuchtigkeit 80,0%
Vitamine im natürlichen Anteil
Ohne Taurinzusatz


Und Lachs mit Reis und Kräutern:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse vom Lachs (87%)
Rind (10%)
Reis, Dill, Petersilie (3%)

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 14,1%
Rohfett 12,7%
Rohasche 2,6%
Rohfaser 0,7%
Feuchtigkeit 70,0%
Vitamine im natürlichen Anteil
Ohne Taurinzusatz

Es wird als Alleinfuttermittel angegeben.
Die Fütterungsempfehlung lautet: 100g pro 5kg Katze!!!!! Kann das stimmen???


Recht skeptisch aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit Matschefutter bei meinen Katzen, muss ich sagen, dass ich positiv überrascht bin, das Futter ist wunderbar saftig (quillt beim Öffnen schon zum Deckel raus) Angenehmer Geruch, opisch OK, vom Gemüse war nichts zu sehen.............und das beste......meine 3 haben es gefressen! 🙂🙂Und das will bei meinen 2 Birmchen was heißen. Ich teste jetzt noch die 2 anderen Sorten und das Frischfleisch.

Mich würde mal interessieren, was die Erfahrenen zur Zusammensetzung des Futters meinen. Die Firma setzt bewußt keinerlei Zusätze hinzu, weil man auf die natürlichen Vitamine baut. Zu den tier. Nebenprodukten(auschl. Innereien) äußere ich mich später noch.
Kann man wirklich aufgrund der Fleischzusammensetzung genügend Vitamine und Mineralien im Futter haben? (Maus wird ja auch ohne Zusätze verspeist!😀)
Danke für eure Meinungen!:smile:
 
A

Werbung

Die Fütterungsempfehlung ist ja keine Anleitung, daß man nur so viel und nicht mehr (oder weniger) zu füttern hat.
Eigentlich sehe ich sie nur als grobe Einstufungshilfe zur Qualität.
100g kommen mir auch wenig vor.

Taurin fehlt.

Ich würde so oder so kein Dosenfutter ausschließlich und langfristig geben, sondern verschiedene Marken mischen und auch immer mal Rohfleisch einplanen.

Was kostet den Spaß pro 100g?

P.S. Kann es sein, daß du die Rohfettangaben vertauscht hast? Für Fisch (auch wenn Rind dabei ist), kommt es mir ziemlich hoch vor, während es für Kaninchen ungewöhnlich niedrig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fütterungsempfehlung ist ja keine Anleitung, daß man nur so viel und nicht mehr (oder weniger) zu füttern hat.
Eigentlich sehe ich sie nur als grobe Einstufungshilfe zur Qualität.
100g kommen mir auch wenig vor.

Taurin fehlt.

Ich würde so oder so kein Dosenfutter ausschließlich und langfristig geben, sondern verschiedene Marken mischen und auch immer mal Rohfleisch einplanen.

Was kostet den Spaß pro 100g?

P.S. Kann es sein, daß du die Rohfettangaben vertauscht hast? Für Fisch (auch wenn Rind dabei ist), kommt es mir ziemlich hoch vor, während es für Kaninchen ungewöhnlich niedrig wäre.

Ich gebe sowieso verschiedene Futtersorten. Aber leider ist die Auswahl derer, was meine Katzen mögen, nicht allzu groß! Jeder frisst was anderes! Insofern bin ich froh, mal etwas halbwegs hochwertiges zu finden, was allen dreien mundet! Rohes gibts hier auch, frisst aber nicht jeder......so wären doch die Dosen eine Alternative zur naturnahen Rohfleischfütterung, oder habe ich da falsche Gedanken?

Die Angaben stehen wirklich so auf der Dose. 100g kosten 0,40€(400g-Dose) bzw. 0.60€/200g-Dose.

P.S. Ist Lachs nicht besonders fettreich, Kaninchen hingegen mager??😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch .. aber es landen ja nicht die besten Fleischstücke im Katzenfutter.

Da meine keine Fischesser sind, kauf ich selten, Fischdosen aber ich bilde mir ein, die hätten fast immer weniger bis deutlich weniger Fettgehalt.
Drum hat's mich gewundert.
 
Hallo,


Möhren, Sellerie, Lauch (1,5%)

Ich bin nicht so der "Botaniker" aber sind Sellerie und Lauch nicht auch irgendwie Zwiebelartig?
Das wäre garnicht gut, weil Zwiebeln giftig für Katzen sind..

Kann aber auch sein, dass ich mich da vertue..
 
Hm, gute Frage, habe mal gegoogelt

Zwiebel sind Lauchgewächse, demnach wären Zwiebel und Lauch beiden Lauchgewächse,oder? 😕

Sellerie ist ein Doldengewächs

Ob das allerdings für die Katze gesund ist oder nicht, weiß ich leider auch nicht genau :sad:


Die 100 g FE für 5 kg sind ,so denke ist, für ein hochwertiges Futter ok, bei Select Gold sind es glaube ich auch sowas um die 120 g,wenn ich mich nicht irre

Was die Zusätze angeht, bin ich allerdings so nicht ganz von dem Herstellerargument überzeugt,da wir zu wenig davon wissen,wie der Hersteller die Dosen herstellt, kommen sie in den Autoklaven? 😕 Dann kann es sicherlich sein,das Taurin natürlich enthalten ist, verlassen würde ich mich persönlich darauf jedoch nicht :sad:
 
Werbung:
Hm, gute Frage, habe mal gegoogelt

Zwiebel sind Lauchgewächse, demnach wären Zwiebel und Lauch beiden Lauchgewächse,oder? 😕

Sellerie ist ein Doldengewächs

Ob das allerdings für die Katze gesund ist oder nicht, weiß ich leider auch nicht genau :sad:


Die 100 g FE für 5 kg sind ,so denke ist, für ein hochwertiges Futter ok, bei Select Gold sind es glaube ich auch sowas um die 120 g,wenn ich mich nicht irre

Was die Zusätze angeht, bin ich allerdings so nicht ganz von dem Herstellerargument überzeugt,da wir zu wenig davon wissen,wie der Hersteller die Dosen herstellt, kommen sie in den Autoklaven? 😕 Dann kann es sicherlich sein,das Taurin natürlich enthalten ist, verlassen würde ich mich persönlich darauf jedoch nicht :sad:

Hallo,

wegen der 1,5% Gemüse mache ich mir da nicht so Gedanken.
Aber der Aspekt der Zusätze interessiert mich doch sehr!
Das Futter wird auf jeden Fall in den Dosen erhitzt, dass ist sichtbar. Wegen dem Autoklaven erkundige ich mich beim Hersteller! Die sind eigentlich sehr offen! Notfalls schaue ich mir das ganze mal vor Ort an!😉
 
Das hört sich für Struvits vorerst mal intressant an:

Kaninchen mit Nudeln:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse vom Kaninchen (85%)
Rind (11%)
Nudeln (2,5%)
Möhren, Sellerie, Lauch (1,5%)

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 13,3%
Rohfett 3,3%
Rohasche 1,2%Rohfaser 0,4%
Feuchtigkeit 80,0%
Vitamine im natürlichen Anteil
Ohne Taurinzusatz

Ich wäre auch sehr dran intressiert, wie gut das Futter ist, incl. Herstellung und Rohstoffe.
Insgesamt hört es sich gut an. Wieviele Nebenerzeugnisse nun drin sind oder nicht - da wäre ich nicht so pingelich. Was sich sonst so in den üblichen Futtersorten verbirgt, kann auch nicht von besserer Güte sein.

Taurin geb ich sowieso täglich eine kleine Ration.

Zu Lauch: ich bin überzeugt, auch in veganen Futtersorten ist Lauch drin. Ob man aber dazu Langzeit'wirkungen' schon erfahren kann, entzieht sich meiner Kenntnis, wäre trotzdem sehr intressant zu wissen.
Generell nehme ich von allen Laucharten gehörig Abstand.

Zugvogel
 
Ja, berichte bitte,was du beim Hersteller ausgekundschaftet hast, würde mich auch interessieren.... vielleicht sagen sie dir ja auch,wer das Futter abfüllt oder vielleicht es ist anhand des Chargencodes ersichtlich 😕

Wenn das Futter roh abgefüllt wird und dann im Autoklaven gegart wird könnte ich mir vorstellen ,das Vitamine zerstört werden.... weil die Dose ja sicherlich auch einige zeit bei cirka 125 Grad erhitzt werden :sad:


EDIT: habe mal gegoogelt und dieses hier und hier gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Futter roh abgefüllt wird und dann im Autoklaven gegart wird könnte ich mir vorstellen ,das Vitamine zerstört werden.... weil die Dose ja sicherlich auch einige zeit bei cirka 125 Grad erhitzt werden :sad:

Aber das passiert doch mit sämtlichen Nassfuttersorten.

Dir Vitaminmischungen werden immer vor dem Erhitzen der Dose dazu gegeben.
Das Erhitzen konserviert die Dose ja schließlich.

Deshalb wird ja auch empfohlen bei jedem NaFu Taurin dazuzugeben, weil dessen Bioverfügbarkeit beim Erhitzen eben sinkt.

Vit A und D sind dagegen recht hintzebeständig.
 
@ Jaded

Ja, das meinte ich auch generell nicht nur auf dieses Futter bezogen..... Mir kam das nur in den Sinn, weil der Hersteller argumentiert, das sie sich auf die natürlichen Inhaltsstoffe verlassen, nur werden die eben teilweise bei der Garung zerstört, obwohl der Autoklaven schon recht schonend gart 😉

Nur ist bei diesem besprochenen Futter keine Vitaminmischung dabei und auch kein Taurin:sad:

Damit wäre es interessant zu wissen,wie die das Futter garen und wie es dann sein kann, das die natürlichen Inhaltsstoffe nicht zerstört werden 😕

Das gleiche Argument(sie fügen keine Vitaminmischung+Taurin bei,weil es natürlich enthalten ist) liefern andere Hersteller(Schmusy,Amora, Amadeus) auch, nur überzeugt mich das eben nicht ganz:sad:
 
Werbung:
Ich bin davon auch ehrlich gesagt nicht überzeugt 😳

Ist halt die Frage, was sie unter "natürlich" enthalten verstehen.

Wenn sie dafür eben meinetwegen Fortain, Seealgenmehl Knochenmehl, Leber oder vergeichbaren die Vitamine ins futter bekommen ist das natürlich super und wär ja ohne zugesetzte Vitamine..

Wenns einfach nur Fleisch wäre dann würds natürlich nicht reichen.

Aber mit den Infos geizen die meistens Futtermarken..
 
Gibt es hier schon Neuigkeiten?

Frage mich immer noch ob es nun wirklich ein Alleinfutter ist oder nicht😕

Hatte jetzt ja auch mal einige Probedosen bestellt. Gestern gab es das Lachsfilet, riecht sehr angenehm nach Fisch und wurde sogar vom Mäkelchen Sunny gefressen.
 
Hat sich denn an der Tarus-Front noch Neuigkeiten ergeben? Habt Ihr gute Erfahrungen mit dem Futter gemacht? Ich bin im Netz jetzt auch darüber gestolpert und finde es rein vom Lesen her erstmal gut....
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
15
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
HoneyBee
Antworten
12
Aufrufe
1K
Ruschl06
R
M
2
Antworten
32
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
sabine1969
Antworten
6
Aufrufe
4K
eulchen74
eulchen74
northia
Antworten
6
Aufrufe
26K
MoMuff
MoMuff

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben