Frage an die Handwerker: Silikonkleber für Fenstersicherung

  • Themenstarter Themenstarter Poopsi789
  • Beginndatum Beginndatum
Poopsi789

Poopsi789

Benutzer
Mitglied seit
20. Januar 2011
Beiträge
34
Ort
Stuttgart
wir haben einen Balkon, der durch aufschiebbare große Fenster in einen Wintergarten verwandelt wurde - nun möchte ich die Fenster katzensicher machen, die Schiebefenster öffnen auf 2m mal variabel 1,5 bis 2 Meter. (Davor ist noch das Geländer, die Fenster wurden einfach auf den äußeren Rand des Geländers "aufgesetzt)

Das ganze möchte ich bohrfrei gestalten und habe gerade gelesen, man besfestige Stangen oder Holzleisten einfach mit Silikonkleber, der lasse sich wieder abkratzen?

Fragen an alle Experten:

- auf welchen Oberflächen klebt Silikonkleber bzw welche unterschiedlichen Oberflächen verbindet Silikonkleber? Kenne das nur von Aquarienglas....

- Hält sowas? Zum Beispiel Holz auf Decke?

- Lässt sich das tatsächlich abkratzen?

Ich hatte ja daran gedacht, einfach Haken mit diesem Superduper Knetmasse an den Rahmen zu "zementieren", das hält bombensicher...........aber geht NIE WIEDER WEG.

Kann mir völligem Neuling in Sachen Montagearbeiten kurz jemand einen Tipp geben?
 
A

Werbung

Normales Silikon kann man auch als Kleber verwenden und das geht auch wieder weg - ist halt eine Frimelei .....

Wenn Du z.B. an Deiner Badewanne das Silikon entfernst weil es z.B. schimmelig ist, einfach mit einem scharfen Messer rausschneiden und dir Rückstände mit dem Daumen wegrubbeln.
 
Vielen Dank!

Ha!!!!!!!!!!!!! Vielen Dank!
Das waere doch eine Idee!

Haelt das?

Ich wuerde dann an den Fensterrahmen kleben.........Friemelei sagst Du? Au weia, das kann heute ja noch was werden............:aetschbaetsch2:
 
Ich denke, sie meint beim Entfernen gibt es arge Friemelei ...
 
Schau besser noch mal auf das Behältnis vom Silikonkleber, da ist meistens eine Mindestverarbeitungstemperatur angegeben....
 
Mach mal ein Foto vom Fenster dann kann man besser Rat geben.
 
Werbung:
Die Oberfläche sollte sauber, fettfrei (mit Spiritus abwaschen) und tragfähig (also nicht bröselig) sein. Für problematische Oberflächen gibt es extra Haftvermittler für Silikon. Das ist eine klare Flüssigkeit, die Du wie einen Lack aufträgst und trocknen läßt.

Silikon immer bei über 5°C (besser bei 10-20°C) verarbeiten.

Silikon klebt im Zweifel fast alles zusammen und ist auch recht stabil. In der prallen Sonne leidet es aber schnell und wird spröde.

Ich würde Dir stattdessen zu speziellen Klebehaken aus dem Sanitärbereich raten. Im Baumarkt gibts ganze Serien von Haken etc. ohne bohren. Da liegt dann ne Tube Spezialkleber (sieht aus wie Silikon) bei und man muß so ne Art Halteplatte auf die Fliesen kleben. Da wird dann der Handtuchhalter, die Klopapierrolle oder was auch immer draufgesetzt. Im Internet habe ich nur Wenko gefunden, aber das gibts auch von anderen Herstellern. Ich habe sowas von Bauhaus im Bad und das hält bombenfest auf den Fliesen. Diesen billigen Müll mit dem doppelseitigen Klebeband vom Grabbeltisch kannste aber vergessen. Das hält nix.

Ach ja:
Diese Powerknete ist viel zu teuer. Nimm stattdessen lieber Blitzzement. Das reicht für Deine geschilderten Bedürfnisse völlig, weil Du ja nichts unter Wasser abdichten willst oder so.

Wegen Entfernung:
Fugenhai für Fugen und Ceranfeldschaber für glatte Flächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Werde den Baumarkt durchstöbern.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben