Frage an die Mieter unter euch

  • Themenstarter Themenstarter Kazuto
  • Beginndatum Beginndatum
Kazuto

Kazuto

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. August 2014
Beiträge
536
Ort
Wonderland
Hallo Fories,

ich lebe in einem 4 Parteien Haus und bin im Wechsel alle zwei Wochen mit der Treppenhausreinigung (direkter Wechsel mit dem einzigen Nachbarn auf der Etage) dran.

Ich reinige das bisschen Treppe und Flurfläche dennoch zwischendurch, weil mir aufgefallen ist dass sich doch einiges an Katzenhaaren im Hausflur tummelt.
Wir sind die einzigen im Haus mit Haustieren. 😉
Wohnung wird ohnehin jeden Tag gesaugt, dennoch verliert einer unser Kater ziemlich Fell und es lässt sich eben nicht wirklich vermeiden dass diese Katzenhaare auch im Hausflur landen.

Ich habe so meine Bedenken dass dieser Umstand mir mal zur Last ausgelegt werden könnte...
Klar, noch öfter das Treppenhaus reinigen oder wenigstens täglich durchfegen wäre die einfachste Lösung.
Aber trotzdem frage ich mich wie andere Haustierbesitzer das machen!
Ich will ja nun nicht als Putzteufel gelten. Und überhaupt bin ich auch nicht gewillt den anderen Mietern die ganze Arbeit abzunehmen...!
(Oder sollte ich das nun mal lieber so fressen und gut ist?).

Wie macht ihr das? Ich bin gespannt auf eure Antworten!
 
A

Werbung

mmhh darüber hab ich mir ehrlichgesagt noch keine Gedanken gemacht,
bis zum letzten Jahr war das bei uns so wie bei euch.
Wir haben mit dem Nachbarn im Wechsel gereinigt.

Meine gehen sogar öfter an der Leine mal mit ins Treppenhaus und liegen dann da rum oder laufen runter.
Aber richtig Katzenhaare habe ich beim Putzen noch nicht gefunden.😳

Hast du denn ein gutes Verhältnis zu deinen Nachbarn? Dann frag sie doch mal ob es sie stört.
 
Hat Dich denn schon jemand darauf angesprochen und sich über die Haare beschwert?

Wenn nicht, mach das Treppenhaus so, wie es abgemacht ist und wenn Du meinst, es sind ein paar viele Haare drin, feg sie kurz weg.

Ansonsten sprich Deine Nachbarn doch mal so im "Guten-Morgen"-Klatsch kurz und unverfänglich drauf an. So nach dem Motto: Ach, bin ich froh, wenn der Sommer rum ist. Meine Miezen haaren derzeit etwas. 😉
 
Huhu,
also direkt darauf angesprochen hat mich noch niemand. (Aber so direkt würde das auch sicher niemand tun). 😉
Und bis auf die älteren Herrschaften auf meiner Etage, haben wir keinerlei Probleme mit den Nachbarn.

Besagte Leute leben schon seit 45 Jahren hier und haben mich gleich am ersten Tag mit einem selbstgeschrieben Putzplan in der Hand begrüßt (ja, und geputzt wird hier Freitags!!! Bitteschön!). Ich putze immer wenn ich dran bin, aber es kann auch schonmal Samstag werden... 😳
Laut Vermieter ist das übrigens völlig wurscht an welchem Wochentag ich putze...

Ja, also man könnte sagen unser Verhältnis ist angespannt! 😉
DESHALB will ich mit meinen Katzen auch keinerlei Angriffsfläche bieten!
Mal abgesehen davon dass ich auch gerne in Harmonie und Frieden leben würde... 😀
 
Hast Du sie schon mal auf eine Tasse Kaffee eingeladen und ihnen Deine Katzen vorgestellt? Vielleicht sind sie ja tierlieb und Deine Miezen wickeln sie gleich um die Kralle. 😉 😀
 
wenn Freitag geputzt wird dann geh Donnerstag Nachmittag/ Abend (bevor die Nachbarn putzen) mit einem Trockenem Mopp oder Swiffer oder sowas über die Fläche vor den Wohnungstüren.

Ja so eine Nachbarschaft kann anstrengend sein.🙄
 
Werbung:
Ich kann mir das garnicht vorstellen 😕 wie kommen denn die Haare vor eure Haustür? Euer Kater muss ja unfassbar viel haaren...
 
Angespannt?

Fühlst nur Du Dich angespannt und bist Du sicher, daß die beiden es auch sind? Vllt. neigt Dein Harmoniebedürfnis zu einem "vorauseilenden Gehorsam" und übertriebenem Entgegenkommen, aber das heißt nicht, daß dies der Harmonie dient. Kommt drauf an, was die Nachbarn für eine Sorte sind. Manchmal ist es nützlicher, den eigenen Standpunkt sich erst mal selbst klarzumachen und sich dann entsprechend zu verhalten: Freundlich, höflich aber in der Sache deutlich, wenn es sein muß.
Du hast ja sicher eine Vermieter-Erlaubnis für die Katzen, und sich über ein paar Haare verrückt zu machen, das wäre ja - verrückt 🙄
 
Ich kann mir das garnicht vorstellen 😕 wie kommen denn die Haare vor eure Haustür? Euer Kater muss ja unfassbar viel haaren...

Habe ich mir auch grade gedacht wir haben im Hausflur sogar Teppich wenn da einer Dreck hinterlässt dann eher ich (Durch meinen Baufimmel)als meine Drei.:omg:Dann schnapp ich mir meinen Staubsauger und gut ist.Aber macht Dir nix drauß habe auch Nachbarn die haben einen Pollenschutz am Fenster nicht wegen der Pollen sondern wegen der Katzenhaare.Wenn der Wind richtig steht und Feho sich auf meinem Fensterbrett putzt oder schüttelt dann fliegts rüber.Anhang anzeigen 70005Hier noch Ohne.Ich haben den Vorschlag mal gemacht Und Sie haben Ihn ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, alles gute Ansetze wie ich finde.
Aber was die Tasse Kaffee betrifft: Ne danke!! 🙄 😉

@ Selina90: Tja, was soll ich schreiben? Ich finde es garnicht unbedingt so übermäßig...! Aber das ist letztendlich ja auch Ansichtssache. Und für Menschen die keine Haustiere haben, könnte ich mir vorstellen dass das schon zuviel ist.

@ Krümel93: Tatsächlich neige ich schon dazu es so zu handhaben - wenn auch Zähneknirschend. 😳

@ Claxx: Sehr interessanter Ansatz! Würde sich aber mit meinem "Vorhaben" (einfach mehr zu Putzen/Fegen decken).
Wobei eine Haltungsgenehmigung nichts wert ist wenn sich andere Mieter durch eventuellen Dreck oder gar Geruch belästigt fühlen...! (Nein, Geruchsbelästigung geht natürlich keine von meinen Katzen aus, ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber). 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben ja auch einen putzplan, alle 5 wochen, da 5 parteien auf der etage, bin ich dran. allerdings habe ich jeden hier gefragt, ob es ein problem wäre, wenn meine mietzen die etage unsicher machen würden 😀 und da wir hier alle tierliebe mieter auf der etage sind, hatte keiner ein problem damit. ich mache wenn ich meine wohnung sauge ab und an zwischendurch genau deswegen aber auch den flur eben schnell mit. kostet mich keine 5 minuten
 
Werbung:
Wir sind hier neun Parteien im Haus und hier leben 4 Hunde und 8 Katzen.
Tierhaare im Hausflur sind mir noch nie aufgefallen.
Ein Treppenhaus ist ja in aller Regel auch keine sterile Zone und so lange da keine Haarbüschel Deiner Katze liegen, würde ich mir auch keine Gedanken machen.
 
Also hier liegen auch schon mal Haare im Hausflur (insgesamt 5 Katzen und 3 Hunde im Haus), aber wir haben eine Putzfrau die macht einmal die Woche alles weg.
Ich habe aber auch vor der Haustür eine Kokosmatte und innen so einen Schmutzfänger-Fussabtretter, also vor meiner Türe trotz 4 Katzen keine Haare sichtbar ( ein oder zwei oder so trage ich natürlich an den Kleidern mit nach draußen).
Wesentlich mehr Dreck macht aber mein Nachbar (Hobbyangler) mit seinen Gummi und Wanderstiefeln!
 
Hab jetzt auch eine "Schmutzfangmatte"/Teppich in der Wohnung vor die Haustür gelegt. Finde schon dass es etwas ausmacht - zumindest auf dem Teppich sieht es danach aus. 🙂
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
42
Aufrufe
3K
Samrpfote
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben