Frage an die Profies

  • Themenstarter Themenstarter Big E
  • Beginndatum Beginndatum
B

Big E

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. August 2011
Beiträge
180
Alter
45
Ort
Baden-Württemberg-Rheinau
Hallo zusammen,

ich war heute im Tierschutz Verein und wollte eine Spielkameradin holen für die Ivy. (8 Monate)

Da meine Katze 8 Monate ist, wollte ich eine kaufen die auch ca. 8 Monate ist. Die im Tierheim aber waren anderer Meinung.

Ich soll eine jüngere kaufe ca. 12 Woche alt. Mit der Bergründung, das es auf keinen Fall Rauferei gibt.

Was haltet ihr davon.

Lg

Simon
 
A

Werbung

Hallo Simon

Halte ich nichts von.

Würde auch zu einer etwa gleichaltrigen katze raten, denn die sind kräftemäßig auf einer Linie.
 
Kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Mit 8 Monaten sind Katzen im totalen Raufalter und da kann es nicht wild genug zugehen. Damit wäre ein Kitten völlig überfordert.

Traurig, dass TH solche Aussagen machen 🙁
 
Kann mich nur anschließen, halte das auch für völligen Blödsinn!

Zum Einen, die unten schon genannten Gründe, zum Anderen, warum sollen Raufereien unterbunden werden???
Die gehören zur normalen Entwicklung dazu!!
Und nicht nur das, sie sind ein ganz normaler Teil des kätzischen Verhaltens.

Gerade Wohnungskatzen haben doch Spaß ein einer spielerischen Rauferei als Unterbrechung des ja doch relativ eintönigen Alltages. Lieber mal eine spannende Rauferei, als permanente Langeweile!

Und hier wäre es fatal einem 8 monatigen Jugendlichen ein 12 wöchiges Kleinkind "vorzuwerfen"!

Such Dir besser einen anderen Tierschutzverein bzw. ein anderes Tierheim und schau nach einem etwa gleichaltrigen Kumpel.
 
Hallo Simon,
Wie schon gesagt, Welpenschutz gibt es nicht.
Aber auch eine 12 Wochen alte Katze ist nicht hilflos😉
Wenn deine Katze nicht der totale Raufbold ist und gerne über die Stränge schlägt spricht für mich nichts gegen ein Kleinteil.
Ich würde zu gleichgeschlechtlich raten.
 
Da bist du an jemanden geraten der sich mit dem Sozialverhalten von Katzen nicht so besonders auskennt. Ich schließe mich den anderen an: Eine Katze im gleichen Alter ist das beste - denn der (bzw die, eine Kätzin sollte es schon sein) hat die gleichen Interessen.
Raufereien gibt es so oder so, die gehören zum Katzenleben dazu, und dann sind die beiden wenigstens auf dem gleichen Niveau.
 
Werbung:
Das kann ich sooo nicht bestätigen! Kommt auf den Charakter deiner Katze an! Hatte schon sehr schöne zusammenführungen mit einem 1 Jahre alten Kater und einem 5 wochen Kater! Der "alte" hat sich rührend um den kleinen gekümmert! Beim raufen hat er den kleinen immer gewinnen lassen!

Ist dein jetziger Kater ein rechter Wildfang würd ich es auch nicht machen!

Kommt halt immer auf den Charakter der Miezeln an!

Schöne Grüße und alles gute bei der zusammenführung

Snoopy&Charlie
 
War deine Katze bisher alleine?!

Wenn ja kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es recht schwierig sein wird, aus dem Tierschutz einen Kumpel zu bekommen. Ich bekam eine Absage nach der anderen, weil meine ja, weil bisher alleine, nicht sozial ist.
(Dann sollen sie bitte ihren Zusatz "Unsere Jungkatzen werden nur zu zweit oder zu einer bereits vorhandenen etwa gleichaltrigen Katzen abgegeben, wegnehmen!!).

Die größten Erfolge wirst du wohl tatsächlich im Tierheim haben, wobei ich den Tierschutz (wg idR persönlichen Pflegestellen) vorgezogen habe. Bei Tierheimen muss man sich manchmal durchsetzen oder einfach woanders hingehen.
Habe da schon einige heftige Stories gehört.

Vielleicht findest du hier in der Notfellchenecke einen geeigneten Kollegen?! Aber wie gesagt, da muss man schon Glück haben (wie ich :verschmitzt:). Zunächst musste ich gefühlt 1000 Absagen einstecken.
 
Dann will das betreffende Tierheim auch nicht vermitteln und man ist nie darauf angewiesen ein Tier aus gerade diesem Tierheim zu bekommen. Es gibt immer viele andere Möglichkeiten.

Bei mir waren es diverse Tierschutzvereine, keine städtischen Tierheime im engeren Sinne, weil das eben erst der nächste Schritt sein sollte.
Und ICH hab bzgl Tierschutz alle Register gezogen und erst bei der wie gesagt 100 Anfrage Erfolg gehabt.
Und bei TH habe ich schon ähnliches gehört.
Und ja, dass TS und TH ihre Tiere im Ernstfall gar nicht vermitteln wollen, glaube ich auch manchmal.
 
Im dem Fall mache ich zwischen Städtischen Tierheim und Privatem Tierschutz keinen Unterschied. Wer nicht vermitteln will hat Pech gehabt, da würde ich dann auch keine zweite Anfrage machen.

Die Tiere, die da im Heim sitzen und auf ein Zuhause warten, können auch nichts dafür...
 
eine acht monate alte katze (Ist weiblich, oder interpretier ich den namen falsch?) ist nach meinem dafürhalten recht kompatibel, da gibt es auf alle fälle spielraum bei dem alter der zweitkatze.

wichtig ist nur: erstkatze gut charakterisieren und danach das passende gegenstück auswählen.

und, deine kleine ist kastriert. das ist auch ein wichtiger faktor.

ob man kein kleinchen dazusetzen kann? das würde ich NICHT grundsätzlich ablehnen, das ist sehr abhängig vom charakter der erstkatze.

btw. kleinchen kann man nicht ganz soooooo dolle charakterisieren, da sie sich im grunde alle ähnlich alterstypisch verhalten.

bei beobachtungen kann man aber sicher sehrwohl ausmachen, ob es eher ein zurückhaltender oder ein "nassforscher" zwerg ist.
 
Werbung:
Die Menschen sind es aber die die Katzen verkaufen und deshalb sind es auch die Menschen nach deren Verhalten die Güte beurteilt wird. Außerdem gibt es außerhalb die Tierheims noch sehr viele andere Katzen die genauso sehr auf ein Zuhause warten. Warum sollte man sich also selbst so sehr erniedrigen und denen in des Hintern kriechen?

Klar, da hast du recht, ich mein ja nur. Und niemand soll sich erniedrigen, aber jeder empfindet das anders.

Und es gibt sicherlich viele andere Tierheime und Pflegestellen usw. Aber wenns eben ein Schäctzchen von dort sein soll, hat es nicht weniger Anrecht auf ein schönes Zuhause, wie die vielen armen anderen Katzen auch.

Ich persönlich wäre mir nicht zu schade, jemandem "in den Hintern zu kriechen", wenn ich dafür "meine" Katze bekommen würde. Denjenigen seh ich vermutlich nie mehr wieder, eine Katze teilt jahrelang mein Leben mit mir.
 
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen und Hilfreichen Antworten.

Meine Ivy hat schon mit einer andren Katze zusammengelebt. Und zwar mit ihrer Schwester.

Leider ist ihre Schwester seit ca. 4 Wochen als vermisst gemeldet.
Die Ivy ist ein scheues Mädchen.

Ich suche für sie eine Spielgefährten.

Ich werde aber mal in einem anderen TH nachfragen.


LG
Simon
 
Ich kenne deinen anderen Thread, und es tut mir sehr leid, dass deine Katze immer noch vermisst wird.

Ja, frag in nem anderen TH oder bei Pflegestellen usw. nach einer vom Alter und Charakter her passenden Katze für Ivy. Aber denke auch dran, dass es auch nach 4 Wochen nicht ausgeschlossen ist, dass ihre Schwester zurückkommt. Dann hättest du drei Katzen.

So bitter es ist, ich denke, es ist wirklich das beste, wenn Ivy wieder eine Freundin / einen Freund bekommt. Du hattest ja geschrieben, dass sie sich nicht so gut fühlt alleine.
 
Hallo,

schön wäre es, wenn ihre Schwester auch zurück kommen würde. Vom Finanziellen, würde es auch kein Problem und vom Platz her denke und hoffe ich sind 180 quadratmeter ausreichend plus Garten.

So weit ich es einschätzen kann, geht es ihr etwas besser Sie frisst wieder. Durchfall hat sie auch keines mehr.

Was mir sehr weh macht ist, wenn ich sie alleine im Garten rum stehen sehe oder sie sich versteckt und sie nicht weiss was sie alleine machen soll. Sie jagt ab und zu mal irgenwelche Fliegen.

Ich gehe manchmal raus und spiele mit ihr. Nur leider kann ich es nicht immer. Auch, wenn ich es könnte, kann ich ihre Schwester nicht erstzen.


Auch, wenn sie im Haus drin ist, weiss sie nicht, was sie machen soll. Sie ist ständig am mauzen. Mit ihr spielen reicht ihr nicht. Mit ihr schmusen reicht ihr auch nicht. Es tut mir seh weh, wenn ich sowas sehe.

Den Verlust ihrer Schwester kann ich auch nicht wegstecken. Mann mann.

Lg

Simon
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
39
Aufrufe
6K
Big E
B
A
Antworten
14
Aufrufe
542
tigerlili
tigerlili
E
Antworten
15
Aufrufe
3K
Marita6584
Marita6584
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Legolas
Legolas
L
Antworten
6
Aufrufe
3K
Sveni
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben