Frage an euch, Erfahrung zu Lungenwürmern

• Themenstarter Themenstarter Emilia5400
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Emilia5400

Erfahrener Benutzer
Hallo, Findus hat vor ca zwei Wochen wegen seinem Husten eine Spot on Behandlung auf Lungenwürmer bekommen. Am Montag haben wir eigentlich einen Termin zum Mykoplasmen Abstrich und Fremdkörper Untersuchung.

So, seit sagen wir 3-4 Tagen ist sein Husten anderen. Ersten weniger und zweitens viel kürzer teilweise. Jetzt frage ich mich wie lange dauert es denn bis die lungenwürmer abgetötet werden und sich die Symptomatik bessert? Muss er nicht selbst wenn alle Würmer getötet wurden, sie trotzdem abhusten ??

Es könnte auch einfach wieder ein blöder Zufall sein… es ist mit seinem Husten ein auf und ab gewesen. Mal eine Woche kein Husten dann täglich 7 mal. Aber was eben auffällig war ist die verkürzte Dauer des Hustens.

Ich hoffe einer von euch hat damit Erfahrung.

A

Werbung

Hallo,
Ich habe Erfahrung mit Lungenwürmern. Bei meiner Luna wurden sie nachgewiesen. Ich musste sie 4 Wochen lang wöchentlich entwurmen, dann 4 Wochen Pause und noch einmal entwurmen. Bis der Husten weg war hat es lange gedauert. Eine erste Besserung hatte ich nach ca 2 Wochen bemerkt. Der Husten wurde seltener. Meine Tierklinik sagte damals es dauere Wochen manchmal auch Monate bis der Husten ganz weg ist und so war es auch. Seitdem hat sie aber nie wieder gehustet 🙂 Wichtig ist aber aus meiner Sicht dass die Würmer eindeutig nachgewiesen werden. Husten kann viele Ursachen haben. Ich hatte Luna damals in der Klinik auf den Kopf stellen lassen. Die Würmer wurden mittels Lungenlavage nachgewiesen.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, teufeline, Emilia5400 und eine weitere Person
Hallo Emilia5400.

Ich würde bei Euch auch als erstes versuchen eine genauere Diagnostik zu bekommen. Husten kann extrem viele Ursachen haben und mal blind entwurmen ist da leider alles andere als ein großer Wurf.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und LuNiFi
Hallo Emilia5400.

Ich würde bei Euch auch als erstes versuchen eine genauere Diagnostik zu bekommen. Husten kann extrem viele Ursachen haben und mal blind entwurmen ist da leider alles andere als ein großer Wurf.
Wir haben blind entwurmt weil alle anderen Untersuchungen keinen Befund gebracht haben. Ich wollte einfach nur Erfahrungen von Leuten dessen Katze schon mal lungenwürmer hatte, deswegen habe ich hier nicht die ganze Geschichte geschildert !

Zumal es laut TK keine Methode gibt lungenwürmer sicher nachzuweisen, außer die Lungenspülung, wo mir dann aber auch gesagt wurde es ist gefährlich eine Katze mit lungenwürmern in Narkose zu setzen, somit haben wir einfach behandelt!

Bei uns ging alles gut. Aus meiner Erfahrung müsstest du recht bald nach der Entwurmung merken dass es deiner Katze besser geht. Bis der Husten komplett weg ist dauert es einfach. Mir wurde damals gesagt es sei wichtig die Würmer in allen Stadien zu erwischen und ich habe auch meine anderen Katzen mitbehandelt um auf Nummer sicher zu gehen.

• Like
Reaktionen: Emilia5400
Wir haben blind entwurmt weil alle anderen Untersuchungen keinen Befund gebracht haben. Ich wollte einfach nur Erfahrungen von Leuten dessen Katze schon mal lungenwürmer hatte, deswegen habe ich hier nicht die ganze Geschichte geschildert !

War von @Irmi_ sicherlich nicht böse gemeint, dir ihre Meinung zu schreiben.
Problem ist halt ein bisserl, dass du rund um eure Problematik ja mehrere Fäden offen hast und es schwierig ist, alles auf dem Schirm zu haben bzw. man sich erst durch alle Fäden durchlesen muss. So kann es eben passieren, dass du Meinungen, Tipps, Ratschläge erhälst, die du entweder schon anderswo erhalten hast oder Leute nachfragen oder Sachen einwerfen weil sie denken es könnte dir weiterhelfen.

Ich habe hier nun leider auch nicht alles auf dem Schirm, denke aber dass Lungenwürmer eher unwahrscheinlich sind und du dich da etwas zu sehr festfährst.
Es sollte ja nur eine vorsorgliche Abklärung mit den Lungenwürmern sein, damit man die Hauptuntersuchugen weiterbetreiben kann.

• Like
Reaktionen: Irmi_ und LuNiFi
Werbung:
Hallo, Findus hat vor ca zwei Wochen wegen seinem Husten eine Spot on Behandlung auf Lungenwürmer bekommen. Am Montag haben wir eigentlich einen Termin zum Mykoplasmen Abstrich und Fremdkörper Untersuchung.

So, seit sagen wir 3-4 Tagen ist sein Husten anderen. Ersten weniger und zweitens viel kürzer teilweise. Jetzt frage ich mich wie lange dauert es denn bis die lungenwürmer abgetötet werden und sich die Symptomatik bessert? Muss er nicht selbst wenn alle Würmer getötet wurden, sie trotzdem abhusten ??

Es könnte auch einfach wieder ein blöder Zufall sein… es ist mit seinem Husten ein auf und ab gewesen. Mal eine Woche kein Husten dann täglich 7 mal. Aber was eben auffällig war ist die verkürzte Dauer des Hustens.

Ich hoffe einer von euch hat damit Erfahrung.
Meine Erfahrung sagt mir, dass es nicht unbedingt Lungenwürmer sein müssen, da es keine spezielle Entwurmung für Lungenwürmer gibt. Auch Spulwurm oder Hakenwurmbefall kann Husten auslösen, weil die Wurmeier oder auch deren Larven abgehiustet werden.
Was mir aber auffällt ist, dass Wurmkuren generell von TÄ vernachlässigt werden. Es wird lieber das ganze Arsenal an Diagnostik und Analytik aufgefahren, bevor sich überhaupt um den Entwurmungsstatus gekümmert wird, was ich bei Katzen und auch Hunden essentiell empfinde.
Häufig fällt es nach richtig teuren Untersuchungen auf, wenn einem die Katze plötzlich Spaghetti irgendwo hinkübelt. Und das kann einen auch mit reinen Wohnungskatzen passieren, denn das hatte ich auch schon, dass mir eine Wohnungskatze Spulwürmer ausge🤢 hat.

• Like
Reaktionen: Emilia5400
Luna war zu dem Zeitpunkt damals frisch entwurmt. Aber eine Tablette reicht bei Lungenwürmern einfach nicht. Da kannte sich meine Haustierärztin tatsächlich auch nicht aus. Ich bin froh, dass ich damals Luna hab auf den Kopf stellen lassen. Eindeutige Diagnose, Behandlung - Hustenfreiheit für die Katz, Erleichterung beim Mensch🙂

• Like
Reaktionen: teufeline
Bei uns ging alles gut. Aus meiner Erfahrung müsstest du recht bald nach der Entwurmung merken dass es deiner Katze besser geht. Bis der Husten komplett weg ist dauert es einfach. Mir wurde damals gesagt es sei wichtig die Würmer in allen Stadien zu erwischen und ich habe auch meine anderen Katzen mitbehandelt um auf Nummer sicher zu gehen.
War von @Irmi_ sicherlich nicht böse gemeint, dir ihre Meinung zu schreiben.
Problem ist halt ein bisserl, dass du rund um eure Problematik ja mehrere Fäden offen hast und es schwierig ist, alles auf dem Schirm zu haben bzw. man sich erst durch alle Fäden durchlesen muss. So kann es eben passieren, dass du Meinungen, Tipps, Ratschläge erhälst, die du entweder schon anderswo erhalten hast oder Leute nachfragen oder Sachen einwerfen weil sie denken es könnte dir weiterhelfen.

Ich habe hier nun leider auch nicht alles auf dem Schirm, denke aber dass Lungenwürmer eher unwahrscheinlich sind und du dich da etwas zu sehr festfährst.
Es sollte ja nur eine vorsorgliche Abklärung mit den Lungenwürmern sein, damit man die Hauptuntersuchugen weiterbetreiben kann.

Nein, es war auch nicht böse von mir gemeint. Ich habe auch bewusst nicht erwähnt was wir alles schon gemacht haben, weil ich mir dachte, ich will unter diesem Beitrag nur kurz ein paar Erfahrungen haben.

Es war auch nur ein Gedanke von mir ob das eventuell sein könnte, weil das eben auffällig war, aber er hat vorhin wieder stark gehustet, also denke ich ich kann das Thema abschließen