Frage an TE von weißen/hellen Katzen

  • Themenstarter Themenstarter minnifand
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
minnifand

minnifand

Forenprofi
Mitglied seit
30. Dezember 2010
Beiträge
3.517
Alter
71
Ort
Birkenau (Odw)
Hallo,

hab eine weiße Perserkatze. Diese hatte eine Bindehautentzündung, die aber ausgeheilt ist. Trotzdem hat sie .........war früher auch öfter so......immer so dunkle Haut/Fell unter den Augen. Durch die kurze Nase sind die Tränenkanäle nicht ganz frei und die Tränenflüssigkeit läuft dann rauß. Man könnte, unter Narkose, diese Tränenkanäle durchstossen lassen, aber, Narkose ist bei ihr keine Option, da sie einen Lungenschaden hat und Narkosen so weit es geht vermieden werden soll.

Ich habe sie nun schon ständig mit Euphrasia ausgewaschen, aber das hat nicht viel gebracht.:reallysad:

Hat von Euch noch jemand einen Tip????

Danke schonmal

Liebe Grüße
Ulli
 
A

Werbung

Ich verstehe die Frage nicht. Einen Tipp wofür?
 
Meinst du gegen die dunklen Spuren ?
 
Entweder sie sucht eine Möglichkeit um das Fell an den Stellen unter den Augen zu säubern oder eine Möglichkeit die Tränenkanäle freier zu bekommen, damit es keine Verfärbungen des Fells mehr gibt - oder vielleicht auch beides ^^
 
Da Moody (Siam) wegen Calici immer wieder mal Schübe im Augenbereich hat und die Augen dann richtig tränen und sich diese dunklen Krusten bilden, wische ich ihm die Krusten mit Kontaktlinsenflüssigkeit, die ich auf ein Verbandspad (Mull) träufele, ab. Moody ist nicht begeistert, lässt es aber über sich ergehen.

Nine (Brauntigerin) und Pfötchen (auch Siam) schnupfen auch gelegentlich etwas, haben aber nicht diese starke Krustenbildung wie Moody. Gelegentlich nehme ich bei starken Verkrustungen, die die Katzen nicht selbst beseitigen können, dann auch mal die Kontaktlinsenflüssigkeit und Mull. Die Weiber sind da aber nicht so geduldig wie Moody und pfoteln dann gegen meine Hand.

Ich sehe dies aber nicht als mit der Fellfarbe verbunden an! Bei unseren Pointkatzen läge eh ein anderes Gen vor als das echte Weißgen, und Nine als Agouti-Trägerin ist von der weißen Fellfarbe eh nicht betroffen, auch nicht Trägerin, soweit das aus dem Stammbaum ersichtlich ist.

Beim weißen Fell (bzw. auch ggf. bei den Points, je nach Fellfarbe) sieht man die Verkrustungen sicherlich deutlicher als bei dunklem Fell, aber die Ursache bei deiner Perserin liegt dann entweder in der Augeninfektion (können wie bei Moody Calici oder evtl. auch Herpes oder ähnliche Viren aus dem Katzenschnupfenkomplex sein) oder halt auch zusätzlich in der Art ihrer Tränenkanäle.
Ist bei der Bindehautentzündung ein Abstrich gemacht und auf Viren und Bakterien untersucht worden?

LG
 
Ich verstehe nicht ganz, was das Problem ist, nur die Optik?

Ich wische bei meinen drei min. 1 Mal täglich den "Schlatz" aus den Augen, unter den Augen weg mit einem angefeuchteten Wattepad oder auch mit einem Tempo. Bei Yumi sieht man ihn nicht, dafür beim Eisbär umso mehr. Sie sind halt leider Vermehrer-überzüchtet, aber mit der täglichen Pflege geht es ihnen gut und auf die Optik pfeife ich da.
 
Werbung:
Hallo,

ja, es wurde ein Abstrich gemacht und es waren Bakterien drin, die behandelt wurden und die Bindehautentzündung ist ausgeheilt.

Nein, mir geht es nicht um die Optik! Ich glaube nur, dass die Tränenflüssigkeit sehr "ätzend" ist und die Haut darunter furchtbar aussieht.

Aber, ich habe eine Lösung gefunden.

Die Auglein werden jetzt morgens und abends mit Silberwasser aussenherum abgewaschen und es ist schon viel besser.

Euphrasia hatte nichts gebracht.

Mit freundlichen Grüßen

Ulli
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben