Frage bezüglich Anxitane

  • Themenstarter Themenstarter Tigerpuma
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tigerpuma

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. April 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen! Wie lange kann man einer Katze eigentlich Anxitane geben?

Die Katze meiner Schwester war schon immer sehr unruhig. Eine Art innere Unruhe/Nervosität. Sie hat zwei super Spielkameraden, frisst gut und auch auf dem Klo alles super. Aber sie geht den ganzen Tag auf und ab, außer wenn sie mal im Tiefschlaf ist ist sie immer in Bewegung. Der Schwanz peitsch immer hin und her, egal was sie macht oder wo sie ist. Die anderen zwei Katzen stört das speziell abends und morgens, wenn sie in Ruhe auf dem Sofa liegen und diese Katze hin und her marschiert als sei sie im Militär 😆

Beim Routinemäßigen Check beim TA wurde wieder mal angemerkt wie dünn sie ist, und (weil sonst kerngesund) der Tierarzt empfahl Anxitane zur Beruhigung und Entspannung.

Schon nach der ersten Dosis (0.5 Tabletten) war eine Änderung zu sehen, und jetzt nach einer Woche scheint sie wie ausgewechselt. Spielt immer noch gern, frisst immer noch super, aber ist einfach relaxt und kann mal drei Stunden auf dem Fenstersims den Vögeln zuschauen oder auf dem Kletterbaum schlafen. Wie eine normale Katze halt.

Nun zur Frage- wie lange ist es ok Anxitane zu geben? Sie ist erst vier Jahre alt. Darf man das Monate oder jahrelang geben?
 
A

Werbung

Moin,

wurde denn auch was untersucht? Schilddrüse?
 
Sofern wirklich alles andere diagnostisch ausgeschlossen wurde, kann man es durchaus dauerhaft geben.
 
Moin,

wurde denn auch was untersucht? Schilddrüse?
Ja, Schilddrüse jetzt schon zum zweiten mal, das erste mal mit knapp einem Jahr (obwohl das bei so jungen Katzen ja normalerweise kein Thema ist) . Großes Blutbild wurde auch gemacht.

Aber weil nix gefunden wurde meinte der Tierarzt erst dass das bloß das Alter sei, und jetzt dass sie halt einfach sehr unruhig ist, wie Katzen ADHD.
 
Anxitane kann man dauerhaft geben. Blutbild allein würde mir allerdings nicht reichen, um medizinische Ursachen auszuschließen. Du sprichst das Alter an, wurden mal die Zähne geröntgt? Schmerzen können auch unruhig machen.

Edit: Ah, falsch verstanden, das mit dem Alter. Ich würde dennoch nach den Zähnen schauen. Auch junge Katzen können Zahnprobleme haben.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben