Frage wegen BOZITA Dose Inhalt!

  • Themenstarter Themenstarter Pery
  • Beginndatum Beginndatum
Pery

Pery

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. August 2011
Beiträge
311
Ich bin grad auf Futtersuche und auf Bozita gestoßen.

Da Rocky eine Unverträglichkeit gegenüber Huhn hat, kann ich ja leider kein Huhn/geflügel geben.

Wenn ich aber bei BOZITA RIND auf die Zutaten schau, da steht Rind: Rind (Rindfleisch 21%), Hühnchen, Schwein, Natriumchlorid, Calciumcarbonat.

Auf der Seite von Futterplatz steht aber ein ganz anderer Inhalt!!

dieser hier: Inhalt:
Lunge, Kehle, Fleischgrieben, Niere, Rindfleisch (mind. 4 %), Leber Schweinepfoten, Minerale, Vitamine.


also da steht nix von huhn und auch nur 4 % Rind, obwohl es die gleiche Diese ist!?
diese hier
tn-czdr.jpg


kann mir jemand das erklären?
 
A

Werbung

Ich hab mal ein bisschen nachgegoogelt ... da scheinen noch mehr abweichende Zusammensetzungen im Umlauf zu sein 😉
Ausschließen tun sich die beiden Deklarationen ja gegenseitig nicht. Auch bei der Schweinepfoten-Version kann man nicht ausschließen, dass Huhn mit drin ist. Also wenn dein Kater gegen eine bestimmte Fleischsorte allergisch ist, solltest du von dem Futter auf jeden Fall die Finger lassen.
 
dieser hier: Inhalt:
Lunge, Kehle, Fleischgrieben, Niere, Rindfleisch (mind. 4 %), Leber Schweinepfoten, Minerale, Vitamine.

Lunge, Kehle, Niere,...können ebenfalls vom Huhn sein.

Das Futter würde ich auch keinem Allergiker empfehlen. Suchst Du welches?
Reagiert er nur auf Huhn oder auch auf andere Dinge?

Vielleicht können wir Dir weiterhelfen 🙂

Grüße
 
danke!! ich weiss jetzt nicht genau, ob er nur auf HUHN oder generell auf geflügel reagiert. aber da kann ich meinen TA nochmal fragen.

ich füttere zur zeit Animonda Carny Rind, Lamm, herz , also alle Sorten ohne Geflügel. Hab jetzt auch schon Reh bestellt (im Angebot 🙂 ) und Fisch war da auch noch.

ist trotzdem schwer, weil viele Sorten mit Huhn sind🙁....

und ich kann auch echt nicht das teuerste mir leisten😳...also ne 400 g Dose für ca 1,25 ist noch ok für mich!
also max 35-40€ im Monat, das ist aber echt die Grenze!!

Deshalb dacht ich bei Bozita wär das ein gutes Angebot, aber es macht mich wirr🙄

Robocat hab ich auch im Auge, 400g für 1,20.

Gern könnt ihr mir was empfehlen, was für mich im Rahmen liegt.😉
 
Hm, habt ihr ne Ausschlussdiät mit dem Kater gemacht? Oder ist die Allergie geraten oder per (unzuverlässigem) Bluttest o.ä. bestimmt worden?
 
Werbung:
Bei Bozita hat mich das Schweinefleisch im Futter aus bekannten Gründen irritiert. Ist es abgekocht denn unbedänglich?
 
Ja, durchgegartes Schweinefleisch ist unbedenklich. Das Aujeszky-Virus, wegen dem man rohes Schwein nicht verfüttern sollte, wird bei hohen Temperaturen zerstört.

Edit: Schwein ist auch in vielen anderen Futtersorten enthalten, vermutlich in allen, die nicht volldeklariert sind (also die einen nicht näher bezeichneten tierischen Anteil enthalten). Schlachtabfälle vom Schwein sind schließlich immer massig vorhanden und für die Futterhersteller günstig einzukaufen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern schreibt Bozita es bloß offen in die Deklaration.
(Ich hab mich auch schon öfters gefragt, warum die anderen das so schamhaft verschweigen ... die muslimische Zielgruppe wird da wohl kaum allein dran schuld sein ... ich kann mir das nur so erklären, dass Futter mit Schwein in irgendwelchen Marktforschungsstudien von der Mehrheit der Leute abgelehnt wurde, weil viele irgendwie schon gehört hatten, dass man kein Schweinefleisch füttern soll, aber nicht gehört hatten, dass das nur für rohes Schweinefleisch gilt 😕 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke für die Links! ich werd mich da mal durchwuseln🙂.

Hm, habt ihr ne Ausschlussdiät mit dem Kater gemacht? Oder ist die Allergie geraten oder per (unzuverlässigem) Bluttest o.ä. bestimmt worden?

Der TA hat einen Bluttest gemacht und mir das dann gesagt, dass er eine Unverträglichkeit gegenüber Weizen und Geflügel /Huhn hat.
 
Ja, durchgegartes Schweinefleisch ist unbedenklich. Das Aujeszky-Virus, wegen dem man rohes Schwein nicht verfüttern sollte, wird bei hohen Temperaturen zerstört.

Edit: Schwein ist auch in vielen anderen Futtersorten enthalten, vermutlich in allen, die nicht volldeklariert sind (also die einen nicht näher bezeichneten tierischen Anteil enthalten). Schlachtabfälle vom Schwein sind schließlich immer massig vorhanden und für die Futterhersteller günstig einzukaufen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern schreibt Bozita es bloß offen in die Deklaration.
(Ich hab mich auch schon öfters gefragt, warum die anderen das so schamhaft verschweigen ... die muslimische Zielgruppe wird da wohl kaum allein dran schuld sein ... ich kann mir das nur so erklären, dass Futter mit Schwein in irgendwelchen Marktforschungsstudien von der Mehrheit der Leute abgelehnt wurde, weil viele irgendwie schon gehört hatten, dass man kein Schweinefleisch füttern soll, aber nicht gehört hatten, dass das nur für rohes Schweinefleisch gilt 😕 )
Danke für die Aufklärung. Habe im Fressnapf neulich vor den Bozita Tetra Packs gestanden und war aufgrund des Schweinefleischs irritiert und habe es vorsichtshalber nicht mitgenommen. Dann kann ich jetzt ja zugreifen, da die Zusammensetzung was den Fleischanteil und die Nährstoffversorgung angeht ja in Ordnung ist.
 
Ich halte es für nicht besonders nahrhaft, da sind viele Füllstoffe wie z.B. Lunge drin ... also wenn du (wie in deinem Thread steht) eh schon so einen Vielfresser hast, würd ich Marken mit mehr Fleisch und weniger Drumrum bevorzugen. (Das "Fleisch", von dem der Hersteller meint, es seien 97%, ist eigentlich der ganze tierische Anteil, nicht nur das Muskelfleisch.)
 
Werbung:
Danke, werde deinen Rat beherzigen.
 

Ähnliche Themen

faiiryanqel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Katzenmiez
K
J
Antworten
10
Aufrufe
3K
Miss-Melinda
Miss-Melinda
Pery
Antworten
13
Aufrufe
4K
Schnurr13
Schnurr13
soul589
Antworten
10
Aufrufe
3K
Bea
Bea
Bianca1974
Antworten
7
Aufrufe
4K
LiZ1989
LiZ1989

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben