Frage zu alter Katze bei Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter Bengal1604
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alte katze bengal feliway kater lieblingszimmer neue katze rückzugsort spielen 2 katzen zusammen führen zusammenführung
B

Bengal1604

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2023
Beiträge
3
Hey ihr Lieben,

wir haben vor ca einer Woche eine zweite Bengalkatze aufgenommen & die beiden haben sich auch schon ein bisschen kennengelernt.
Aktuell ist die neue Katze die meißte Zeit in unserem Wohnzimmer(EG) & unsere alte Katze hat ihren Rückzugsort in unserem Schlafzimmer oben (wir haben ein Haus). Sie war anfänglich sehr ängstlich ihm gegenüber aber will ihn jetzt immer sehen bzw. Möchte unbedingt so oft es geht nach oben und steht dann vor seiner Türe. Wir haben schon eine Gittertüre ins Wohnzimmer eingebaut, wodurch sich die beiden sehen können. Bis jetzt ist unsere alte Katze allerdings nicht sooo begeistert & zeigt eigentlich kein wirkliches Interesse. Er geht also von sich aus nicht oft nach unten. Wenn die beiden sich dennoch sehen, wirkt sie mittlerweile sehr interessiert und er knurrt und faucht bzw. wirkt angespannt. Dennoch sind die beiden nicht aggressiv. Heute hat er sie schon zwei mal für längere Zeit beobachtet und weniger gefaucht. Er hat wie gesagt seinen Rückzugsort oben in unserem Schlafzimmer und hält sich generell wenig in den anderen Räumen auf (Freigänger- geht gerne raus und hat auch von unserem Zimmer aus die Möglichkeit dazu). Das bedeutet, wir können eigentlich keine „natürliche Situation“ schaffen, in der die beiden sich sehen. Deswegen wollten wir fragen, ob es sinnvoll wäre, die Türen generell offen zu haben(vllt nicht nachts) und die neue Katze einfach erkunden lassen, damit er sie sieht und die beiden sich näher kommen. Das bedeutet allerdings, dass sie eventuell auch in seinen Safe-Space eindringen kann.
Was haltet ihr davon? Gerne könnt ihr uns Tipps geben!
Liebe Grüße und vielen Dank!
PS. Feliway Optimum ist seit Heute auch schon im Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dosibengal
A

Werbung

Eigentlich füttert man dann am Gitter zunächst auf größeren Abstand, wie es gerade noch toleriert wird und dann jeden Tag immer ein Stück näher. Man kann auch gemeinsame Lcekerchenrunden daran machen. Dadurch wird das Zusammensein positiv empfunden.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1K
Mistgabel
M
P
Antworten
15
Aufrufe
1K
PedroD
P
F
Antworten
7
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
M
Antworten
16
Aufrufe
5K
CookieCo
CookieCo
Feral
Antworten
13
Aufrufe
671
Feral
Feral

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben