Frage zu Animonda und Schmusy bzgl. Taurin

  • Themenstarter Themenstarter ocean gipsy
  • Beginndatum Beginndatum
ocean gipsy

ocean gipsy

Forenprofi
Mitglied seit
20. August 2008
Beiträge
1.241
Ort
Mettmann
Hallo ihr Lieben,

könnt ihr mir helfen? Mein Kater bekommt seit einiger Zeit morgens abwechselnd die Tüten Animonda Rafiné Soupé und Schmusy Vollwert Flakes. Abends habe ich immer noch Felix-Dosen gegeben, aus finanziellen Gründen.
Was anderes als diese drei Marken frisst er auch nicht, ich hab schon soooo viel ausprobiert, aber er stellt sich quer.

Naja, auf jeden Fall habe ich hin und her gerechnet, wo ich sparen kann (bin leider nur Studentin mit Nebenjob) und würde gerne endlich mit Felix aufhören, ist ja auch nicht der Hit was Qualität angeht.

Das Problem ist, dass mir niemand bestätigen will, dass Animonda Rafiné Soupé und Schmusy Vollwert Flakes Alleinfuttermittel sind. Leider steht nämlich nirgendwo etwas von einem Taurin-Zusatz. Ich hab schon bei der Firma angefragt, aber keine Antwort bekommen.

Manche Futtermittel, wie z.B. Almo Nature, heißen nämlich Alleinfuttermittel, sind es aber nur im Zusammenhang mit dem passenden Trockenfutter.

Was mache ich also? Kann ich die beiden Sorten immer geben oder muss ich Taurin zusetzen oder würdet ihr mir etwas ganz anderes raten?

Habt 1000 Dank.
Liebe Grüße,
Charlene
 
A

Werbung

Danke Yuna. Ich habe auch schon überlegt, ob man überhaupt Taurin zugeben muss, wenn Muskelfleisch enthalten ist. Carny hatte ich schon, das wäre eine klasse Wahl (ist ja auch noch mehr Fleisch drin). Mein Kater hielt da leider nichts von. Paté? Nein danke, so seine Worte. Meine beste Freundin hat lange Carny gefüttert. Ich war immer ganz neidisch...

Naja, ich will nur sicher gehen, bevor ich es in ein paar Jahren bereue. Er liebt dieses Futter einfach, da hilft nichts.

P.S. Deine Katzen sind ja total hübsch!
 
Taurin ist meistens viel zu wenig in den Futtersorten drin, um den Tagesbedarf zu decken; der liegt bei ca 50 mg täglich pro Katzenkilo, als bei 4-kg-Tieren ca 200 mg.

Die Angabe zu Taurin im Futter bezieht sich auf die Trockenmasse in den Dosen und das sind meistens ca 20 % des gesamten Inhaltes.

Ich würde immer Taurin zugeben, um Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Zugvogel
 
Oh, na wenn das so ist, hätte ich mir ja noch Jahre Gedanken machen können, obwohl es eigentlich in Bezug auf Taurin egal wäre, welches Futter ich gebe.

Kann man Taurin denn überdosieren, wenn man etwas zugibt? Sonst mach ich das demnächst.
 
Kann man Taurin denn überdosieren, wenn man etwas zugibt?

Da Taurin wasserlöslich ist, kann man es nicht überdosieren.
Der nicht verwertere Überschuss wird einfach mit dem Urin mitausgescheiden.

Ich würde trotzdem nicht jeden Tag viel zuviel zugeben, sondern den Bedarf der Katze ausrechnen und das oder ein kleines bißchen weniger zugeben.


LG
 
Werbung:
Kann man Taurin denn überdosieren, wenn man etwas zugibt? Sonst mach ich das demnächst.
Bei bestimmten Herzschwächen darf Taurin auf keinen Fall überdosiert werden.
Darum bleibe ich bei der täglichen Zusatzmenge von ca 200 mg, um nix zu riskieren.

Zugvogel
 
Nach Lenas Herzerkrankung und meiner Taurin-Unsicherheit habe ich mich genauer informiert.

Bei HCM (Hypertrophe Kardiomyopathie) würde ich heute kein Taurin mehr geben. DCM (Dilatative Kardiomyopathie) allerdings entsteht durch Taurinmangel. Darum bekommen meine "gesunden" Katzen seit einiger Zeit wieder 1/2 Messlöffel Taurin (ich glaube, das sind ca. 250mg 😳).
 
250mg sind aber schon die Obergrenze pro Katz pro Tag, ich gebe deutlich weniger, da ich auch Frischfleisch füttere und Fisch. Es ist ja selbst im gekochten Fleisch in den Dosen noch Taurin drin, wenn auch nicht mehr so viel wie in Frischfleisch. Und überdosieren mag ich auf keinen Fall. Meine bekommen allenfalls 100mg zusätzlich und auch nur an Tagen, an denen es kein Frischfleisch gibt. In Bozita ist aber eh Taurin enthalten (etwa 300mg pro Dose), in Lux ebenso, nur etwas weniger.
 
Danke Leute. Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger was die Katzen betrifft und will einfach nichts falsch machen, weil ich mich nicht informiert habe.
 
In Bozita ist aber eh Taurin enthalten (etwa 300mg pro Dose), in Lux ebenso, nur etwas weniger.

Die 300 mg Taurin im Bozitafutter beziehen sich auf 1000 g Trockenmasse, die ca 20 % von jeder Dose ausmacht.
Mit diesen Hintergrunddaten kann man ausrechnen, daß der tatsächliche Tauringehalt bei weitem nicht den Tagesbedarf einer noch so kleinen Miez deckt.

Zugvogel
 
Werbung:
Die 300 mg Taurin im Bozitafutter beziehen sich auf 1000 g Trockenmasse, die ca 20 % von jeder Dose ausmacht.
Mit diesen Hintergrunddaten kann man ausrechnen, daß der tatsächliche Tauringehalt bei weitem nicht den Tagesbedarf einer noch so kleinen Miez deckt.

Zugvogel
Ein weiteres Beispiel:
Ich habe gestern abend eine neue Multivitamin-Paste ausgepackt. Auf dem Karton steht u.a. "... mit wertvollem Taurin", "Die Aufnahme von Taurin über die Nahrung ist für Katzen von großer Bedeutung, ..." und "Taurin ist u.a. unverzichtbar zur Erhaltung der Sehkraft und zur Unterstützung der Herzfunktion." Liest sich klasse, auch die Zusatzstoffe pro kg klingen toll: "Taurin - 4425mg"

Tatsächlich bedeutet das aber, dass in 1g Paste gerade mal 4mg Taurin enthalten sind; für 100-200mg Taurin müsste ich also 25-50g Paste täglich geben. Wenn ich also damit den Taurin-Bedarf unserer 5 Katzen decken will, sollte ich
1. ein Vitaminpasten-Dauerabo abschließen,
2. schnellstens Aktien des Pasten-Herstellers kaufen und
3. ne gute Krankenversicherung für die armen Katzen abschließen, denen es bestimmt bald nicht mehr so gut gehen wird.

Darum glaube ich den klangvollen Beschreibungen auf Futter und Co. längst nicht mehr, sondern rechne bei für mich wichtigen Zusätzen nach und füge sie bei Bedarf zu.
 
Die 300 mg Taurin im Bozitafutter beziehen sich auf 1000 g Trockenmasse, die ca 20 % von jeder Dose ausmacht.
Mit diesen Hintergrunddaten kann man ausrechnen, daß der tatsächliche Tauringehalt bei weitem nicht den Tagesbedarf einer noch so kleinen Miez deckt.

Zugvogel
Ich habe Dir schon mal gesagt, dass das Quatsch ist :verschmitzt: Bei Bozita sind pro kg 700mg Taurin zugesetzt, das mit der Trockenmasse hast Du frei erfunden :yeah: nix für ungut, aber so isses.
 
Für sowas bin ich, glaub' ich, schlicht und einfach zu blöd... 😕
Die Menge ist auch manchmal sehr verworren beschrieben. Meist steht direkt beim Namen groß und deutlich in schicken "Eyecatcher"-Farben, was hier Tolles und Wertvolles drin ist. Warum stehen die Mengenangaben dann irgendwo winzig klein und auf 1 kg berechnet??? Es wäre doch kein Problem, in einem Riesensternchen oder -herzchen draufzuschreiben: "Diese Packung (oder 1 Portion) enthält soundsoviel ..."!).

Der Hersteller könnte doch stolz drauf sein, dass sein Produkt die Idealmenge enthält. Dies zu erwähnen, wäre garantiert verkaufsfördernd. Dass er es nicht tut, lässt mich eben zweifeln 😕 (... und den Taschenrechner rausholen 😳).
 
Die Menge ist auch manchmal sehr verworren beschrieben. Meist steht direkt beim Namen groß und deutlich in schicken "Eyecatcher"-Farben, was hier Tolles und Wertvolles drin ist. Warum stehen die Mengenangaben dann irgendwo winzig klein und auf 1 kg berechnet??? Es wäre doch kein Problem, in einem Riesensternchen oder -herzchen draufzuschreiben: "Diese Packung (oder 1 Portion) enthält soundsoviel ..."!).

Der Hersteller könnte doch stolz drauf sein, dass sein Produkt die Idealmenge enthält. Dies zu erwähnen, wäre garantiert verkaufsfördernd. Dass er es nicht tut, lässt mich eben zweifeln 😕 (... und den Taschenrechner rausholen 😳).
Taschenrechner reicht nicht, man braucht auch noch ne Lupe :stumm: und auf jeder Dose ists anders, es ist echt doooooooof :verschmitzt:
 
Ich habe Dir schon mal gesagt, dass das Quatsch ist :verschmitzt: Bei Bozita sind pro kg 700mg Taurin zugesetzt, das mit der Trockenmasse hast Du frei erfunden :yeah: nix für ungut, aber so isses.

Das mit der Trockenmasse habe ich nicht erfunden, sondern es ist eine Auskunft von Animonda, als ich seinerzeit wegen Methioninzugabe und deren Berechnung angefragt hatte.
Woher hast Du das Wissen, daß sich die gesamten Angaben immer auf den kompletten Doseninhalt beziehen?

Die Angaben in Bezug auf die Trockenmasse gibts schon bei Lebensmitteln für Menschen, so z.B. in Käse das 'i.Tr.' Diese Angabe ist absolut nicht neu.

Zugvogel

Zugvogel
 
Werbung:
Das mit der Trockenmasse habe ich nicht erfunden, sondern es ist eine Auskunft von Animonda, als ich seinerzeit wegen Methioninzugabe und deren Berechnung angefragt hatte.
Woher hast Du das Wissen, daß sich die gesamten Angaben immer auf den kompletten Doseninhalt beziehen?

Die Angaben in Bezug auf die Trockenmasse gibts schon bei Lebensmitteln für Menschen, so z.B. in Käse das 'i.Tr.' Diese Angabe ist absolut nicht neu.

Zugvogel

Zugvogel
selbstverständlich gibt es die Angabe "i.Tr." und dann muss man anders rechnen ! das ist doch keine Frage !! aber wenn auf einer Dose steht "1kg enthält dies und das und jenes", dann hat das mit Trockenmasse nix zu tun. Wir haben auch beide ausschließlich über Bozita gesprochen, nicht über Animonda. Bei Animonda ist Taurin z.B. gar nicht aufgeführt, ob die mit Trockenmasse rechnen, die Feuchtigkeit extra ausweisen, weiß ich jetzt nicht, ist aber auch egal.
Die ganzen unklaren Angaben auf den Futterdosen stinken zum Himmel, es kann doch nicht sein, dass man mit Lupe und Taschenrechner zum einkaufen gehen muss ! Auf jeder Dose sollte stehen was sie enthält, oder immer in kg von mir aus, aber einmal so und einmal so ist wirklich doof.
Entschuldige, dass ich Dir öfter widerspreche, aber Du solltest auch immer nur schreiben, wenn Du exakt diese Dose zu Hause hast und nachsehen kannst :verschmitzt: :verschmitzt:
 
Ja Leute, Katzenfutter kann echt kompliziert sein. Taurin ist bei mir nur als Frage aufgekommen, weil es gar nicht drauf auf den beiden Tütensorten steht. Bestimmt fehlt da noch einiges mehr um das ich mich noch kümmern muss.
Letzte Woche habe ich direkt Taurin bestellt und die Zugabe ist echt unkomliziert. Meiner Katze (in die ich einfach kein NaFu reinbekomme, so leid es mir tut) mische ich auch etwas davon ins Wasser und sie findet das umrühren dabei so interessant, dass sie umso mehr säuft. Für den Kater, den ich mit viel Mühe auf NaFu umgestellt habe, ist es zum Glück leichter zu dosieren.

Aber nebenbei: Verrückt machen sollte man sich auch nicht. Millionen Katzen bekommen Discounter-Futter und davon das schlechteste was es gibt und es wäre schon auffällig, wenn sie alle blind würde im Alter. Ich schätze, dass es wie immer von Tier zu Tier unterschiedlch ist. Gibt man sich Mühe und kümmert sich um eine ausgewogene Ernährung, hat man ein reines Gewissen. Tut man es nicht, muss auch nichts passieren. Das Glück ist mit den Dummen, das wird mir immer wieder bewiesen. Umso mehr ich hinter der Gesundheit her war, umso mehr Unglück hatte ich. Nicht, dass das wirklich zusammenhängen würde, aber irgendetwas Wahres ist vielleicht dran.

Ich halte neben meinen Katzen noch Degus, eine recht komplizierte Nagetierart. Da ist die Ernährung furchtbar wichtig, weil die Tiere sehr anfällig für Diabetes sind. So mische ich also seit eh und je selbst das Futter in einer riesigen Vielfalt, total naturgetreu und zuckerfrei. Trotzdem hatte ich schon drei Todesfälle und neuerdings zwei blinde Tiere (wahrscheinlich wegen Diabetes, davon ein Tier gerade aus der Bengelalter raus), und das alles in zwei Jahren, so lange wie ich die Tiere nun halte. Meine Freundin, die damals ihr schwangeres Weibchen auf mich abgeschoben hatte, hatte natürlich immer Glück. Obwohl ihr Käfig eine Tierquälerei war (die Tiere standen sich auf den Füßen: 7 Tiere auf 100x30x30; zum Vergleich: meine 4 Tiere haben 120x60x220, das ist das doppelte vom Mindestmaß) und ihr Futter der letzte Mist, ist nie auch nur eines ihrer Tiere krank geworden. Nur Glatzen hatten die alle, weil sie sich vor Langeweile das Fell wegputzten.

Andererseits sehe ich selbst an mir gerade, was Mangelerscheinungen bedeuten. Ich mag normalerweise gar keinen Fisch und bin zudem so gut wie ein Vegetarier, passe aber selbst bei mir nicht gut auf, dass ich alles wichtige bekomme. So überkam mich die Woche plötzlich ein Drang nach Fisch und ich habe keinen Tag etwas anderes gegessen. Gruselig war das, wo ich ihn doch nicht mag. Und es hält an: Die Sucht nach Fisch ist mir erst heute an der Kaufland-Kasse aufgefallen. Gott, Hering? Sowas hätte ich früher nie angerührt. Bestimmt eine Mangelerscheinung. Doch wie will mir eine Katze ihren besonderen Appetit vermitteln?

Naja, Hauptsache ist, man füttert mit dem besten Gewissen, oder?

Entschuldigt meinen Roman, ich musste mir da wohl was von der Seele schreiben. Und danke für's lesen :aetschbaetsch2:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben