Frage zu Biokats fresh

  • Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum
chrissie

chrissie

Forenprofi
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
3.505
Was meint ihr? Es gibt das Biokats fresh, das hat so einen Wiesenduft. Ich bestelle fast immer bei zooplus.de, da gibt es das Biokats classic (ohne Duft) nicht. Ich frage mich nur ob dieser Duft soo gut ist für die Miezerln? Ich habe bei Gimpet angefragt; es handelt sich um einen chemischen (oder synthetischen) Duftölzusatz von 0,3%.

Ist das dauerhaft schlecht für die Mäuse? Gut, es wird zwar so hergestellt und somit wohl auch auf Verträglichkeit getestet, denke ich, aber es muss ja nicht immer alles gut sein was verkauft wird.

Das classic ohne Duft für zooplus leider nicht, und es ist ja doch nervig, die sämtlichen Siebensachen für die Katzen bei verschiedenen Zulieferern zu bestellen.

Also meine Frage bezieht sich auf irgendwelche allergischen Reaktionen... zum Beispiel das sporadische Husten meines kleinen Katzenmädchens; diese Streu benutze ich zum ersten Mal seit ca drei Wochen. Mein Mäderl hustet ab und zu
(siehe

http://www.katzen-forum.net/sonstige-krankheiten/34205-keuchende-katze.html

Nachdem ich schon selbst schreiben wollte, aber dieses Posting gesehen habe, "hänge" ich mich da dran...
Hab das auch paar mal schon bei meinem jungen Katzenmädchen entdeckt (7 Monate). Gestern abend erst. Sie sitzt dann da, auf allen vieren, Kopf nach vorne zum Boden gebeugt und "hustet". Das kenn ich von meiner alten Katze; ob sie felines Asthma hat, weiss ich nicht (wie stellt man das fest??), aber sie ist immerhin schon 15 - scheint also nicht besonders schlimm zu sein, zumal es bei der alten Katze ja durchaus auch Haare sein können, die sie kotzenderweise nicht rausbekommen hat.
Aber bei dem jungen Mädel, welches zudem seeehr kurzes Fell hat und (noch??) kaum Haare verliert?
Ich bin ja geneigt bei allem gleich den TA aufzusuchen, aber das stresst die Katzen ja auch, von daher meine Frage: muss das gleich Schlimmeres sein oder doch nur Haare (sie bekommen schon auch Gras, aber die Kleinen spielen eher damit als das sie es fressen. Auch hab ich noch keine Kotzhaufen von den Kleinen entdeckt).
Gestern musste sie husten, nachdem sie auf meinem Rücken gesprungen war und dann aus ca 1/2 Meter Höhe (oder 1 Meter??) wieder runter.
Der Auslöser des Hustenreizes war also wohl die Erschütterung durch den Sprung?!

Darauf hat noch keiner geantwortet; aber der TA meinte dass da viell auch vom Streu kommen könnte.
Sie hustet nicht von Anfang an, irgendwann find das an,aber eben nur sporatisch 1-2 Mal pro 14 Tage oder so... habe es aber nicht verfolgt, wann genau es anfing.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hatte im Zuge einer Streu-Test-Phase, bis ich endlich das Richtige gefunden habe, auch mal das Biokats fresh ausprobiert.

Den Duft fand ich sehr eklig, und auch sehr intensiv, erinnerte mich immer an den Geruch von WC-Steinen.
Deswegen empfand ich den Geruch in keinster Weise als natürlich, da es eher sehr chemisch, künstlich roch.

Für eine Katze, bei der womöglich eine Allergie verdächtigt wird, oder Atemprobleme, oder ähnl. würde ich es auf keinen Fall verwenden.

Aber auch so nicht, eben wegen dem Geruch, außerdem fand ich die Klumpenbildung nicht so berauschend.
 
Ich fand jetzt den Geruch gar nicht soo schlimm wie Du schreibst, und es wurde halt der "Katzenklogeruch" etwas verdeckt.
Aber ich zweifel ja auch daran, alles was in irgendeiner Form nicht natürlich ist, dem stehe ich skeptisch gegenüber.
Ich weiss nicht ob die kleine Maus explizit Atemprobleme oder Allergie hat; hab grad mit dem TA telefoniert, der meinte wenns nur sporadisch vorkommt, eher nicht, da müsste sie schon regelmässig, also quasi täglich oder jedenfalls mehrmals wöchentlich hüsteln. Das tut sie ja nicht.
Hab jetzt mal das Streu eh auswechseln müssen und das Classic genommen, das riecht ja nicht.
Das mit der Klumpenbildung finde ich aber so ganz gut; es ist ja Naturton, und bei dem richtigen Klumpstreu (ich glaub das heisst dann Bentonit) werden die Klumpen ja hart wie Beton, das mag ich eher nicht.
 
Ich glaube Biokats ist ein Bentonit-Streu.
 
...ich weiss nicht; also es steht 100% Naturton drauf, und auf den "Bentonit"-Streus steht Bentonit drauf.
Ich glaub da ist schon nochmal ein Unterschied:

z.B. Bentonit
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/klumpstreu/2357

und hier Naturton:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/tigerino/58205

Vielleicht ist das aber auch nur eine andere Ausdrucksweise, denn beim Bentonit steht ja auch Naturton, aber
warum sie dann das eine so und das andere so nennen, hmmm??!!!

Das steht bei Wikipedia über Bentonit:
Bentonit, benannt nach der Benton-Formation, Fort Benton Montana, ist ein Gestein, das eine Mischung aus verschiedenen Tonmineralien ist und als wichtigsten Bestandteil Montmorillonit (60–80 %) enthält, was seine starke Wasseraufnahme- und Quellfähigkeit erklärt. Weitere Begleitmineralien sind Quarz, Glimmer, Feldspat, Pyrit oder auch Calcit. Es entsteht durch Verwitterung aus vulkanischer Asche.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben