chrissie
Forenprofi
Was meint ihr? Es gibt das Biokats fresh, das hat so einen Wiesenduft. Ich bestelle fast immer bei zooplus.de, da gibt es das Biokats classic (ohne Duft) nicht. Ich frage mich nur ob dieser Duft soo gut ist für die Miezerln? Ich habe bei Gimpet angefragt; es handelt sich um einen chemischen (oder synthetischen) Duftölzusatz von 0,3%.
Ist das dauerhaft schlecht für die Mäuse? Gut, es wird zwar so hergestellt und somit wohl auch auf Verträglichkeit getestet, denke ich, aber es muss ja nicht immer alles gut sein was verkauft wird.
Das classic ohne Duft für zooplus leider nicht, und es ist ja doch nervig, die sämtlichen Siebensachen für die Katzen bei verschiedenen Zulieferern zu bestellen.
Also meine Frage bezieht sich auf irgendwelche allergischen Reaktionen... zum Beispiel das sporadische Husten meines kleinen Katzenmädchens; diese Streu benutze ich zum ersten Mal seit ca drei Wochen. Mein Mäderl hustet ab und zu
(siehe
http://www.katzen-forum.net/sonstige-krankheiten/34205-keuchende-katze.html
Darauf hat noch keiner geantwortet; aber der TA meinte dass da viell auch vom Streu kommen könnte.
Sie hustet nicht von Anfang an, irgendwann find das an,aber eben nur sporatisch 1-2 Mal pro 14 Tage oder so... habe es aber nicht verfolgt, wann genau es anfing.
Ist das dauerhaft schlecht für die Mäuse? Gut, es wird zwar so hergestellt und somit wohl auch auf Verträglichkeit getestet, denke ich, aber es muss ja nicht immer alles gut sein was verkauft wird.
Das classic ohne Duft für zooplus leider nicht, und es ist ja doch nervig, die sämtlichen Siebensachen für die Katzen bei verschiedenen Zulieferern zu bestellen.
Also meine Frage bezieht sich auf irgendwelche allergischen Reaktionen... zum Beispiel das sporadische Husten meines kleinen Katzenmädchens; diese Streu benutze ich zum ersten Mal seit ca drei Wochen. Mein Mäderl hustet ab und zu
(siehe
http://www.katzen-forum.net/sonstige-krankheiten/34205-keuchende-katze.html
Nachdem ich schon selbst schreiben wollte, aber dieses Posting gesehen habe, "hänge" ich mich da dran...
Hab das auch paar mal schon bei meinem jungen Katzenmädchen entdeckt (7 Monate). Gestern abend erst. Sie sitzt dann da, auf allen vieren, Kopf nach vorne zum Boden gebeugt und "hustet". Das kenn ich von meiner alten Katze; ob sie felines Asthma hat, weiss ich nicht (wie stellt man das fest??), aber sie ist immerhin schon 15 - scheint also nicht besonders schlimm zu sein, zumal es bei der alten Katze ja durchaus auch Haare sein können, die sie kotzenderweise nicht rausbekommen hat.
Aber bei dem jungen Mädel, welches zudem seeehr kurzes Fell hat und (noch??) kaum Haare verliert?
Ich bin ja geneigt bei allem gleich den TA aufzusuchen, aber das stresst die Katzen ja auch, von daher meine Frage: muss das gleich Schlimmeres sein oder doch nur Haare (sie bekommen schon auch Gras, aber die Kleinen spielen eher damit als das sie es fressen. Auch hab ich noch keine Kotzhaufen von den Kleinen entdeckt).
Gestern musste sie husten, nachdem sie auf meinem Rücken gesprungen war und dann aus ca 1/2 Meter Höhe (oder 1 Meter??) wieder runter.
Der Auslöser des Hustenreizes war also wohl die Erschütterung durch den Sprung?!
Darauf hat noch keiner geantwortet; aber der TA meinte dass da viell auch vom Streu kommen könnte.
Sie hustet nicht von Anfang an, irgendwann find das an,aber eben nur sporatisch 1-2 Mal pro 14 Tage oder so... habe es aber nicht verfolgt, wann genau es anfing.
Zuletzt bearbeitet: