Frage zu Bretter für Catwalk

• Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum
chrissie

chrissie

Forenprofi
Hier haben ja einige die Lack Regalbretter von Ikea für einen Catwalk verwendet. Auch ich würde gerne diese verwenden, da bei diesen das tolle ist, dass man die Aufhängung nicht sieht. Wenn man schon leere, mit Teppich beklebte Regalbretter aufhängt, dann wenigstens schöne 🙂

Jetzt meine Frage: es gibt die Bretter ja auch in klein, und zwar 30x26 cm:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50103618/

Ob diese wohl reichen, das Gewicht zu tragen? Auf der Ikea Seite steht ja maximale Belastung 3kg.
Meine Katzen wiegen an sich schon mehr, und beim Sprung wird ja noch mehr Gewicht erzeugt.
Kann ich die Bretter trotzdem verwenden und einfach sehr große Dübel nehmen, oder muss ich die längeren Bretter nehmen?
Es ist zu erwähnen, dass die Bretter nicht für einen Catwalk im eigentlichen Sinn sein sollen, sondern vielmehr als "Treppe" auf den Schrank, damit sie die Schrank als Liegefläche nutzen können. Daher würden auch die kürzeren Bretter reichen. Aber ich vermute mal, es ist zu riskant, diese zu nehmen, wg der maximalen Belastung von 3kg?!

A

Werbung

5 cm dick? Das sollte wirklich reichen.😉

LG

Hast Du dann sehr große Dübel genommen, größer als 8?

Es ist auch ne Frage der Wände. Ich wohne halt im Altbau, und entweder komme
ich gar nicht durch beim Bohren oder hab ein kindskopfgroßes Loch, wo ich dann gipsen muss. Was hast Du für Wände?

Ist es nicht weniger eine Frage der Dicke des Brettes als eine Frage der Aufhängung an sich, ob die stabil ist?
Im Übrigen sind die Lack Bretter ja nicht massiv, sind zwar 5cm hoch, aber innen hohl. Wiegt ja kaum was...

Sorry, das wußte ich nicht.😉
Sind das die Bretter die über die Halterung gestülpt werden, also "unsichtbar" aufgehängt werden?

Klar, dann muß die Halterung schon gut festsitzen.:smile:

Zusätzlich zu den Dübeln kann man dann Schnellbinder von Molto verwenden.
Wir haben ja Fachwerk und ich finde diesen Moltofix für Schrauben/Dübel und Nägel prima.
Bekommt man im Baumarkt, auch von anderen Firmen.

LG

Genau. Ein Bekannter hat mir mal ein Foto geschickt, wie die von Innen aussehen.
Hab ihn nochmal nach dem Link gefragt, wenn er kommt, stell ich ihn hier ein.

Aber prinzipiell würdet ihr meinen, dass ich trotzdem die kürzeren Bretter nehmen kann?

Werbung:
Hohl sind die übrigens nicht, da ist Pappe in Wabenform drin 😉
Zur Befestigung: Ich hab 2 Stück davon und noch halten sie. Musst aber wirklich ne feste Wand für haben, weil da schon recht krasse Hebelwirkungen auftreten. Bei mir hab ich die Dübel zur Sicherheit mit 2 Komponentenkleber eingeklebt und konnte über 24 Stunden 10kg an die äußerste Kante hängen ohne, dass sich da auch nur Ansatzweise was bewegt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganz kurzen Quadratischen haben eine andere Aufhängung als die Mittellangen(100cm?) und die ganz langen (191cm).

Bei den größeren hast du so eine Metallplatte mit 2 Stäben dran. Die Platte wird an die Wand geschraubt, das Regal dann auf die Stäbe gesteckt und mit 2 Schräubchen gegen Abziehen gesichert. Man sollte hier dann auch wirklich alle gebotenen Löcher verwenden, dann hält das absolut bombe.

Die kleinen Quadrate hingegen werden über Schrauben an der Wand gehängt. Dadurch entsteht -insbesondere bei Belastung an der wandabgewandten Seite- eine ziemlich Zugbelastung auf die Schraube. Da ich bei mir halt Altbau"brösel"wände hab, muss ich da mit Kleber nachhelfen. Eine nicht beim angucken zerfallende Betonwand (oder noch Besser holz mit Spaxschraube) dürfte das hingegen nicht stören. Bei Leichtbauwänden zwingend(!) Hohlraumdübel verwenden.

Da kann dann auch nix schiefgehen 🙂

Ah ok, wenn die ganz kleinen nur mit Schrauben aufgehängt werden, muss ich auf jeden Fall die 110 cm mit der Metallschiene nehmen. Sonst hält das bei meinen Wänden nicht.