Frage zu den Hängematten der PetFun Kratzbäumen

  • Themenstarter Themenstarter Amaly
  • Beginndatum Beginndatum
A

Amaly

Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2011
Beiträge
44
Wir überlegen gerade wie wir den Baum genau haben möchten.

Nun meine Frage, unsere Katzen sind noch kein halbes Jahr alt, somit kann ja nicht sagen ob sie groß werden oder nicht😉

Habt ihr die normalen Hängematten oder die großen? Passen eure Katzen dort gut rein in die normalen?

Wir überlegen den JACKY O. zu nehmen allerdings mit einem Bettchen und zwei Hängematten weil unsere beiden so gerne in der Matte von dem Plüschmonster liegen aber ab und an auch oben auf dem Bettchen.

Unsicher sind wir mit der Größe der Hängematten. Ausgemessen habe ich mir das mal und würde sagen normal reicht, aber da würde ich mich dann doch lieber auf Erfahrungen verlassen.

Kuscheln tut die beiden hin und wieder aber nicht oft, meist zanken sie sich wenn sie zusammen in der Hängematte liegen, daher müssten sie auch nicht unbedingt zusammen da drauf passen.
 
A

Werbung

Ich habe 3 Petfun Bäume, alle auch mit Hängematten.
Als ich meine Bäume gekauft habe, gab es noch gar keine großen Hängematten, daher sind meine alle normal groß.
Ich habe zwei Bäume mit ungefütterten Hängematten, mein Joy hat gefütterte, finde ich persönlich kuscheliger, meinen Mäusen ist es egal, sie liegen in Beiden😀.
Meine beiden Tiger sind für normale Hauskatzen relativ groß und wiegen ca. 5,5kg, und sie passen problemlos in die normalen Hängematten rein🙂.
Zu Zweit wäre es vermutlich etwas eng, aber da hier fast nie gekuschelt wird, ist das kein Problem 😀.
 
Danke das hilft mir schon eine ganze Ecke weiter.
Ich glaube ich nehme nicht die gefütterten, jetzt liegen sie am liebsten in der einfachen Matte, auf dem Brett oder auf den Fließen, daher wird es ihnen wohl egal sein.

Wegen der Größe tendiere ich nach deiner Rückmeldung auch zu den normalen. Da meine wie gesagt ab und an mal kuscheln, aber nicht oft.
 
Ich habe einen modifizierten Jackie O. (2 normale Haengematten und 2 Bettchen. Katerchen und Madame wiegen etwa 4,5 bis 5 kg. Jede passt ohne Probleme in eine Matte. (Finn laesst da besonders gerne seine Hinterbeine und den Schwanz raushaengen).
Gemeinsam stapeln in einer Matte geht nicht. Das ist dann doch zu eng.

(Zusammengestapelt wird dann doch auf der warmen Aquarienabdeckung; beginnt jetzt schon wenn die Tage/Naechte kuehler werden)
 
Unsere Oris stapeln gern zu zweit (drei passen nicht rein!) in den Hängematten (= die standardmäßigen).

Pfötchen muss man extra rechnen, die ist eh eine kleine Siamesin und hat dann auch noch eine Keule 😉 weniger, da Dreirädchen.

Nine und Moody (Nine: groß und langbeinig für eine Orientalin, aber rappeldürr; Moody: großer Siamkater mit ordentlichem Wintermantel auch im Sommer :grummel:) passen in die Hängematte soweit gut rein, etwas hängt aber eh immer raus, auch wenn allein darinnen gelegen wird.
Nine und Mercy (wiegt ca. 4 kg, auch eine großrahmige Oriline) passen da ebenfalls gut rein.
Nine wiegt 3,3 kg, Moody ca. 4,5 kg. Für Orientalen sind sie beide großrahmig, aber das entspricht etwa normalem Hauskatzenformat, ist also insofern nicht vergleichbar mit großen Katzenrassen wie etwa den Coons.

Insofern denke ich, dass die Hängematten für zwei durchschnittlich große Katzen ausreichend sind.

LG
 
Ich habe einen modifizierten Jackie O. (2 normale Haengematten und 2 Bettchen. Katerchen und Madame wiegen etwa 4,5 bis 5 kg. Jede passt ohne Probleme in eine Matte. (Finn laesst da besonders gerne seine Hinterbeine und den Schwanz raushaengen).
Gemeinsam stapeln in einer Matte geht nicht. Das ist dann doch zu eng.

(Zusammengestapelt wird dann doch auf der warmen Aquarienabdeckung; beginnt jetzt schon wenn die Tage/Naechte kuehler werden)

Hast du davon ein Bild?
Ich überlege gerade ob ich den nehmen soll mit zwei Bettchen und dann habe ich in dem "Zeigt eure PF Bäume" ganz tolle selbstgemachte Hängematten gesehen und überlege ob ich ihnen davon zwei mache, denn die lieben sie total bei dem Plüschmonster. Bin aber nicht sicher oder doch einfach nur zwei gekaufte....
Aber zwei Bettchen und zwei Hängematten sind sicher nicht falsch. Jetzt vertreibt immer einer den anderen wenn er oder sie meint jetzt ist das sein Platz.
 
Werbung:
Vielleicht wäre auch dieser Baum eine Alternative für euch, hat dann zwei Hängematten und ein Bettchen 🙂 :

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/profi_kratzbaum/kratzbaum_vollholz/433779

Ich habe die Iris hier, da hat man zu den zwei Hängematten auch zwei Bettchen und einen Höhlenplatz. Der Baum wird hier auch geliebt 😀, aber er kostet auch 100€ mehr und ist kein Deckenspanner.

Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Aussuchen und stöbern 🙂.
 
Vielleicht wäre auch dieser Baum eine Alternative für euch, hat dann zwei Hängematten und ein Bettchen 🙂 :

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/profi_kratzbaum/kratzbaum_vollholz/433779

Ich habe die Iris hier, da hat man zu den zwei Hängematten auch zwei Bettchen und einen Höhlenplatz. Der Baum wird hier auch geliebt 😀, aber er kostet auch 100€ mehr und ist kein Deckenspanner.

Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Aussuchen und stöbern 🙂.

Genau den habe ich auch. Kann ich sehr empfehlen, meine beiden lieben ihn! 🙂 Ich hab' noch 'ne Wandhöhle von Pet Fun bestellt, die ich neben den Baum an die Wand montieren will.
 
An den Baum Paula habe ich auch schon gedacht, aber da kann man halt nichts ändern, da ich noch nicht sicher bin was ich genau möchte. Preislich sind sie ja sehr gleich. Außerdem möchte ich kein Naturweiß, wobei ich trotzdem noch am überlegen bin und den noch nicht ganz ausgeschlossen habe.

Ach Mensch warum muss das denn so schwer sein😳
 
Ach so und ich möchte schon einen Deckenspanner, finde sie schöner.

Höhlen nutzen meine gar nicht. Auch keine Kartons. Dafür lieben sie Körbe aller art. Im Einkaufskorb hätte ich schon fast den Kater mit einkaufen genommen😀
 
Ich habe die normale Größe bei den Hängematten.Mein Dicker (6,6kg) liegt da gern drauf.Raushängen tut aber auch immer was😛
Wenn sie sich dünne machen,passt der Lütte (5,8kg) auch noch mit drauf. Das sieht dann aber nicht mehr gemütlich,sondern nur noch niedlich aus🙂
 
Werbung:
Also wo ein Wille ist ist auch Weg - Samson (5,5 Kg) und Domi (6,5 kg) bringen es schon fertig sich zusammen auf eine Hängematte zu quetschen, keine gefütterte und normale Größe 😀

 
Gesamtbild leider nicht. Irgendwie passt er nicht als Ganzes in die Kamera.😎

Also er besteht (eh klar) aus Bodenplatte, 90iger Stamm, Bettchen, 50iger Stamm, Matte, 50iger Stamm, Bettchen, 30iger Stamm, Matte, Deckenspanner auf 2,80 Raumhoehe.

Bevorzugte Schlafstellen sind die Haengematten. Vor allem die oberste. Bettchen werden eher als Abstiegshilfen genutzt. 😳
 
Also wo ein Wille ist ist auch Weg - Samson (5,5 Kg) und Domi (6,5 kg) bringen es schon fertig sich zusammen auf eine Hängematte zu quetschen, keine gefütterte und normale Größe 😀

Bei uns sieht das ähnlich aus, nur eben eine Nummer kleiner. ^^
Wenn ich sie finde, kann ich noch alte Bilder nachliefern von sintemalen Ronja (die heute mit Joy verbaut im Kinderzimmer wohnt).

LG
 
Normal große Katzen passen auch bequem die normal großen Hängematten. Für große Katzen wirds aber eng und zu zweit drin liegen geht grundsätzlich eigentlich nur übereinander, nicht nebeneinander.

Ich würde die größeren nehmen 😉
 
Hier haben wir (von 2011!) Kratzbaum Ronja mit (links) Sternchen Nicki und seiner Gattin Nine (rechts):


Dass Nine ein Hungerhaken ist, hatte ich ja schon geschrieben. Nicki war ein drahtiger und kompakter Lastramikater, der nicht viel größer war als Nine (bzw. als EKH eben durchschnittlich groß) und so um die 4,5-5 kg wog.

edit: Und auch wenn es hier gar nicht reingehört - das war mal unsere Drachin Pfötchen, als sie ganz neu und frisch mit ca. 6 Monaten bei uns eingezogen war (gehört zu der Bilderserie mit Nicki und Nine) *ganzgerührtbin*:

So ein frisch amputiertes und zierliches Handvoll Katze .....*schnief*

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Werbung:
An den Baum Paula habe ich auch schon gedacht, aber da kann man halt nichts ändern, da ich noch nicht sicher bin was ich genau möchte. Preislich sind sie ja sehr gleich. Außerdem möchte ich kein Naturweiß, wobei ich trotzdem noch am überlegen bin und den noch nicht ganz ausgeschlossen habe.

Ach Mensch warum muss das denn so schwer sein😳

Natürlich kannst du den Baum verändern. Es gibt ja Ergänzungsteile von Pet Fun. Man könnte z.B. die Hängematten bzw. das Körbchen gegen andere Elemente austauschen. Farblich, finde ich, geht er eher Richtung cremeweiß bzw. beige/ganz helles braun. Und ein Deckenspanner ist es auch. 😉
 
Natürlich kannst du den Baum verändern. Es gibt ja Ergänzungsteile von Pet Fun. Man könnte z.B. die Hängematten bzw. das Körbchen gegen andere Elemente austauschen. Farblich, finde ich, geht er eher Richtung cremeweiß bzw. beige/ganz helles braun. Und ein Deckenspanner ist es auch. 😉

Das hast du recht, aber die Farbe bleibt ja😉 ich bin da sehr eigen, wir haben im Wohnzimmer wo er aufgestellt wird alles in weiß grau, so das ein creme bis ganz hellbraun mir nicht gefallen würde und da so ein Baum ja einige Jahre steht, sollte er mir schon gefallen sonst würde ich mich immer ärgern. Daher bin ich da nicht so ganz überzeugt.

Danke für die Bilder mit der Hängematte, das hilft mir wirklich weiter. Ist immer was anderes wenn man es sieht.
 
wir haben im Wohnzimmer wo er aufgestellt wird alles in weiß grau, so das ein creme bis ganz hellbraun mir nicht gefallen würde und da so ein Baum ja einige Jahre steht, sollte er mir schon gefallen sonst würde ich mich immer ärgern.

Du kannst die Hängematten, Bettchen usw. auch in Mikrofaser grau bekommen, Amaly.
Also direkt bei Petfun.
Die Farbe vom Sisal und vom Holz (Brauntöne, auch wenn es gebeizt ist) kannst du allerdings nicht ändern.
Von daher musst du letztlich bei jeder Art von Kratzbaum gewisse Kompromisse eingehen.

edit: Und jetzt mal Tacheles: ist dir die Optik des Kratzbaums wirklich wichtiger als sein Nutzen für die Katzen?
Ich lebe hier in jedem Wohnraum mit den gräßlichen Kratztonnen von Natural Paradise und ihrer Plüschumrandung. Da kriege ich meinen täglichen Augenkrebs, sobald ich mit meiner Tasse Kaffee morgens am Esstisch sitze, ganz zu schweigen von der Tonne im Schlafzimmer, auf die sogleich beim Aufwachen mein Auge fällt, wenn ich nicht aufpasse.... *augenroll*
Aber was hilft es mir? Die Miezen lieben diese Tonnen über alles, und wer bin ich, dass ich - wenn ich sie schon in der Wohnung zwangsläufig einknaste - ihnen dieses Vergnügen vorsätzlich verwehre?!
Wenn es allein nach mir ginge, würden diese fiesen Teile sofort auf den Sperrmüll fliegen und nimmer durch ähnliche optische Scheußlichkeiten ersetzt werden! Aber ich esse neben so einer Tonne, ich schlafe neben einer, und ich bin dankbar, dass ins Bad nicht auch noch so´n Teil reinpasst, denn sonst würde ich auch neben einer Zähne putzen müssen *örks*!


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du recht, aber die Farbe bleibt ja😉 ich bin da sehr eigen, wir haben im Wohnzimmer wo er aufgestellt wird alles in weiß grau, so das ein creme bis ganz hellbraun mir nicht gefallen würde und da so ein Baum ja einige Jahre steht, sollte er mir schon gefallen sonst würde ich mich immer ärgern. Daher bin ich da nicht so ganz überzeugt.
Ich kann dich sehr gut verstehen, ich bin da ähnlich 😀
In dem Fall: Kauf nicht bei Zooplus, die Bettchenfarbe stört dich garantiert täglich 😉 Ich tausch die hier irgendwann auch noch aus. Früher (siehst du ja auch auf den Fotos hier im Thread) war der Petfun-Stoff heller, der neue Baumwollstoff hat er aber eher die Farbe vom Sisal, also recht weit entfernt von weiß.

Das Holz kann man auch selbst lasieren (weiß zum Beispiel).
Evtl. guck auch mal bei anderen Herstellern (Rufi, Profeline, Katzenglück, Kirsten...), je nachdem wie groß das Budget ist, da gibt es mit Aufpreis teilweise auch weiße Lasuren und auch wirklich weiße Stoffe.
edit: Und jetzt mal Tacheles: ist dir die Optik des Kratzbaums wirklich wichtiger als sein Nutzen für die Katzen?
Naja, ich glaube, den Katzen ist Holz- und Bettchenfarbe ziemlich wurst 😀
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

LucyMarie
Antworten
5
Aufrufe
1K
Paty
Paty
balulutiti
Antworten
12
Aufrufe
3K
balulutiti
balulutiti
Conception
Antworten
6
Aufrufe
5K
Izzy82
Izzy82
kittycatt96
Antworten
3
Aufrufe
6K
Zaubermäuse
Zaubermäuse
P
Antworten
5
Aufrufe
672
milavera
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben