Frage zu DIY-Kratzbäumen - Holzschutz ja oder nein?

• Themenstarter Themenstarter hans-c.
  • Beginndatum Beginndatum
hans-c.

hans-c.

Erfahrener Benutzer
Hallöchen 🙂

Ich hab da mal eine Frage an all die unter Euch, die Erfahrungen mit dem Selberbauen von Kratz-und Kletterbäumen haben.
Mein Projekt sind ein großer und ein kleinerer Kratz-und Kletterbaum.
Ausgangsbasis sind Teile einer alten Birne (Sturmschaden im Garten eines Kollegen).
Derzeit arbeite ich an dem kleineren Modell, eigentlich hätte ich die Rinde gern dran gelassen, aber ist schon fast von selber abgefallen.

Jetzt meine Frage: soll ich das "geschälte" Holz mit einer Holzschutzlasur (sollte ja egtl alles tauglich sein was den blauen Engel drauf hat) oder etwas vergleichbarem behandeln, oder einfach unbehandelt verbauen?
Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bei Birke kann unbehandelt sein lassen auch wenn der blaue Engel drauf ist die Chemie weg .Ich habe hier auch eine kleine aber noch mit Rinde.Anhang anzeigen 48765

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich seh grad, ich hab mich vertan.
Es ist eine BIRNE keine Birke, ich hau das immer durcheinander weils so ähnlich klingt 😳

Habs mal fix geändert.

Oh, ich seh grad, ich hab mich vertan.
Es ist eine BIRNE keine Birke, ich hau das immer durcheinander weils so ähnlich klingt 😳

Habs mal fix geändert.

Birne auch die hat eignen Saft lass die Rinde drum.Ohne Rinde.Dann braucht auch sie nur 4 Wochen zur Trocknung .Keller sind da auch geeignet.Da die meisten Häuser heutzutage gut gedämmt sind.Liegende Trocknung aufbocken.

Du kannst das Holz mit Leinöl behandeln, so mach ich das mit meinen Katzenmöbeln schon seit langem!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben