Frage zu eingefrorenem Hackfleisch & Co.?

  • Themenstarter Themenstarter Rosenhonig
  • Beginndatum Beginndatum
Rosenhonig

Rosenhonig

Benutzer
Mitglied seit
29. März 2011
Beiträge
86
Hallo,

ich möchte bei meinem Neuankömmling (kommt am WE zu uns) alles mit der Fütterung anders machen und habe deshalb gedanklich schonmal eingeplant,
das ich Ihm 1 mal die Woche auch mal Rinderhack, Hühnermägen oder auch Hühnerherzen hinstellen möchte.

Bevor ich es verfüttern möchte, werde ich es in kleine Portionen frisch vom Metzger einkaufen, einpacken und erstmal einfrieren!
Aber wie lange darf das Fleich den im Tiefkühler verweilen?
Könnte ich Ihm den am WE z.b. Rinderhack anbieten, was ich für uns selber Anfang Februar eingefroren hatte? Für uns Menschen ist es ja unbedenklich...

Das er vom ersten Tag an nur Catz Finefood, TigerCat, GranataPet, Macs, Grau & Co kennenlernen soll versteht sich von selbst ;-) Natürlich nicht alles auf einmal 😀
Minderwertiges NaFu kommt mir nicht mehr ins Haus. Das nur mal am Rande zum Thema Fressangewohnheiten.. 😉
 
A

Werbung

wenn möglich würd ich ganz auf barfen gehen

das fleisch vom februar kannst du verfüttern

aber wozu hackfleisch? ich würd rindfleischstücke geben ist auch gut für die zahnreinigung
 
Katzen haben einen härteren Magen als Menschen, Fleisch aus Februar ist also kein Problem 😉.

Zur Gewöhnung ist Hack gut, allerdings würde ich dann auf Fleischstücke umsteigen, dass du einen Zahnputzeffekt hast.
 
Hackfleich war nur so ein Gedanke... Aber was spricht gegen Hackfleich?
Rindfleischstückchen würde ich natürlich auch mit einplanen. 😉

Ganz Barfen möchte ich einfach nicht.
Ich denke, so wie ich es machen werde ist es auch schon super, bei so hochwertigem NaFu!

Und wie lange kann das Fleisch OHNE BEDENKEN vom einfrieren bis zum füttern im Tiefkühler verweilen? 😕
 
Danke 🙂

Und wieviel gr. taut Ihr für eine Fütterung auf? Er ist 14 Wochen alt.
Darf es ruhig mal 1 Std. stehen bleiben 😕
Vielleicht putzt er nicht alles auf einmal weg, wenn er es überhaupt fressen wird 😕
 
Hackfleich war nur so ein Gedanke... Aber was spricht gegen Hackfleich?

Und wie lange kann das Fleisch OHNE BEDENKEN vom einfrieren bis zum füttern im Tiefkühler verweilen? 😕

die haben doch zähne zum kauen!


das fleisch wird nicht besser wenns lange im gefrierschrank ist, hat man qualitätsverlust
 
Werbung:
Danke 🙂

Und wieviel gr. taut Ihr für eine Fütterung auf? Er ist 14 Wochen alt.
Darf es ruhig mal 1 Std. stehen bleiben 😕
Vielleicht putzt er nicht alles auf einmal weg, wenn er es überhaupt fressen wird 😕

Wir tauen eine Tagesration für beide auf - rund um die 300g. Das schaffen sie meist nicht ganz an einem Tag, macht aber nichts - bleibt halt im Kühlschrank dann, bis es gefressen wurde.
(So viel würde ich bei dem Kurzen nicht rauspacken ... vielleicht in 100g Packungen abpacken?)

Ich stell es gleich weg, wenn sie fertig sind, wieder in den Kühlschrank. Langes rumstehen lassen fördert nur Mäkelei und jetzt wo der Sommer kommt, würde ich das auch nicht empfehlen. Dann lieber öfter kleine Mahlzeiten geben.
 
Gegen Hackfleisch spricht im Grunde nur, daß der 2. Zweck der Rohfleischfütterung, die Zahn"reinigung" damit nicht wirklich erfüllt wird.

Wenn es schmeckt oder zur Gewöhnung , um Medizin unterzujubeln etc. kann man es schon geben, aber Hüherherzen, Fleischstücke oder Fleisch am Knochen ist wohl noch besser.
 
Gegen Hackfleisch spricht im Grunde nur, daß der 2. Zweck der Rohfleischfütterung, die Zahn"reinigung" damit nicht wirklich erfüllt wird.

Ich stimme Gwion zu, die Zahnreinigung wird damit nicht mehr erfüllt.

Es gibt aber auch Hinweise darauf, dass die Kautätigkeit an sich auch noch weitere Effekte erfüllt: im Mäulchen wird mehr Speichel produziert, gleichzeitig wird der Magen auf die Nahrungsaufnahme länger und besser vorbereitet. Beides zusammen wirkt äußerst positiv auf das gesamte Magen-Darm-System, Bakterien können sich schlechter entwickeln, Darmparasiten haben kein gutes Entwicklungsfeld. Diese positiven Effekte sollen sich bis auf Nieren und Leber bzw. Bauchspeicheldrüse fortsetzen.

Bei Menschen ist das übrigens auch nicht anders, und der alte Spruch: Gut gekaut ist halb verdaut - hat durchaus seine Berechtigung.
 
Danke für die Hilfreichen Antworten. :zufrieden:

Dann werde ich demnächst mal Rindergulasch, Grobes Rinderhack, Hühnermägen & Hühnerherzen einkaufen und es in Mini Portionen einfrieren.

*hibbelhibbel* 😉
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben