Frage zu Futtermittelallergie

• Themenstarter Themenstarter Susann-Elenor
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Susann-Elenor

Benutzer
Hi Ihr lieben,

jetzt hab ich mal eine SAUBLÖDE Frage, aber ich muss sie stellen.
Mein Kater hat, wie ich bereits in einem anderen Thread beschrieben habe, vor Kurzem, eine Futtermittelallergie diagnostiziert bekommen.

Mein Kleiner hat seit Begin der Cortisongabe schon ein paar mal gespuckt. An diesem WE auch, da hat er zweimal erbrochen. Allerdings nur einmal am Tag und zwar (so wie immer) GRAS - weil, ich glaub ja dass er manchmal denkt, er sei ne Kuh oder sowas - Naja.
Jetzt lese ich immer häufiger davon, dass Leute eine Futtermittelallergie daran erkennen, dass ihre Lieblinge etwas Fressen, z.B. Huhn, und kurz darauf erbrechen.
Ist das so? Erkennt man DARAN, dass das Tier auf dieses Fleisch etc. allergisch ist?
Wenn das so wäre, dann muss ich fast passen - SOWAS hatte ich tatsächlich noch nie.
Meiner hatte so einmal im Monat ein paar Tage, wo er gespuckt hat oder DF hatte. Aber ich hätte eine Reaktion DIREKT nach der Futteraufnahme nie miterlebt :sad:

Freue mich über regen Austausch darüber - gerne auch über PN
Susann

A

Werbung

Hallo Susann,

Erbrechen muss nicht unbedingt mit einer Allergie zusammenhängen, da gibt es so viele Möglichkeiten. Aus Deinem Beitrag lese ich aber eher, dass das Spucken nach dem Grasfressen kommt und das ist völlig normal.

Wir haben hier einen Allergiekater, den wir über eine Ausschlussdiät wieder prima hinbekommen haben. Wenn ich Dir da weiterhelfen kann, melde Dich einfach mal per PN bei mir zum Austausch!

Hallo....

Unsere Luna hat eine Allergie auf Weizen....
Wir haben eine Ausschlußdiät gemacht....
Eine Sofort-Reaktion hatten wir aber nicht....

lg
Mel

Ich vermute, das was Deine Miez plagt, ist eher eine Futter-Unverträglichkeit als eine Allergie.

Wirst Du noch rauskriegen können, seit wann dieses Erbrechen losging, was da vorher war? Vielleicht Futterwechsel oder irgendwas in der Wohnung anders, kam jemand zu Besuch und es gab Aufregung, gabs medizinische Behandlungen?

Erbrechen ist eine sehr gute Abwehrfunktion des Organismus, sich von Unverträglichem zu befreien. WARUM irgendwas unverträglich (geworden) ist, sollte man sehr sorgfältig diagnostizieren.
Kann es mit dem Gras zusammen hängen? War das vielleicht zuviel gedüngt? 😕

Zugvogel

VIELEN DANK schon mal vorab! Dieses Thema ist total neu, und ich kann mich den Vermutungen von einigen fast nur anschließen, nämlich dass es eher eine Unverträglichkeit, denn eine Allergie ist.
Ob das Gras dass er draußen irgendwo kaut übermäßig genüngt ist, kann ich leider nicht feststellen. Nur dass er es gerne tut, das weiß ich.
Meistens spielt er mit den wehenden Graswedeln und kaut anschließend drauf rum.
Klar das Erbrechen nach Grasfressen "normal" ist wusste ich. Er hatte nur eine sehr schwere Magenschleimhautentzündung im Dezember (4Tage auf Station etc.) daher bin ich seit her immer sofort alarmiert, wenn er häufiger erbricht.
Mir wurde dort gesagt, es sei zu dieser Entzündung gekommen, weil er eine Allergie hat. Hmmmm - naja und seit her sind wir am Austüfteln. Erst mal das Cortison ausschleichen, dass er aber wegen der Entzündung bekommen muss, und gleichzeitig irgendwie feststellen, auf was er allergisch ist.
Einfach ist das nicht, dass kann ich Euch sagen. Aber es ist und bleibt auch eine Tatsache, dass er seit her, immer WENN er erbrochen hat, IMMER Gras gefressen hatte. Nie direkt nach Futtergabe, und so gut wie nie Speisebrei.

Das ist alles ganz schön kompliziert, echt.... Vielen Dank für Eure Hilfe hier im Forum, ich wäre sonst einigermaßen aufgeschmissen, echt!
DANKE!
Susann