Frage zu Halsband/GPS Tracker

  • Themenstarter Simone K.
  • Beginndatum
S

Simone K.

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2021
Beiträge
68
Hallo. 😊
Ich habe 2 junge Kater 1,5 Jahre alt, die es lieben Freigänger zu sein. Von ihrer Art her sind sie grundverschieden. Cooper kommt alle ein bis zwei Stunden nachhause um mal nach dem Rechten zu sehen. Hörst aufs Rufen und ist abends immer brav zuhause
Bean dagegen...Hat mich schon viele Nerven gekostet. Gestern war er um 9 Uhr das letzte mal zuhause. Um 17 Uhr eurde ich ängstlich und habe ihn Bus 23 Uhr gesucht. Da er lt. Nachbarn der umliegenden Straßen ein weitläufiges Revier zu haben scheint, wusste ich gar nicht wo er sich überall aufhält. Die Suche war ergebnislos und meine Nerven waren durch. Um 23:30 ist Bean dann auf der Terasse aufgekreuzt.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie glücklich ich war!!
Er war hungrig und hat Unmengen Wasser getrunken. Meine Vermutung ist, dass er irgendwo eingesperrt war und nachts sein Miauen aufgefallen ist. Er hat sehr stark geheuchelt und wirkte generell etwas verstört.

Ich überlege schon lange ihm einen GPS Tracker zu verpassen. Nur schrecke ich eben von den Halsbändern zurück.
Könnt ihr mir welche empfehlen die ZUVERLÄSSIG beim geringsten Zug öffnen? Habt ihr Erfahrungen mit GPS Tracker? Habe mir schon einige Beiträge durchgelesen und möchte gern mehr wissen.
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Simone K.
Danke. Ich habe sie jetzt mal angeschrieben. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ich hab auch so einen Tracker, aber ich benutze ihn nur hin und wieder mal für ein, zwei Tage um zu gucken wo der Krümelkater sich immer so lange rumtreibt, wenn er mal wieder eine Phase hat in der er nur zum Fressen heim kommt. Mir wäre es zu heikel, den Tracker immer dran zu lassen. Es gibt gute Halsbänder, die auch bei leichtem Zug öffnen (bzw. auch solche, bei denen man das einstellen kann) aber auch die bergen Risiken (Materialversagen, verklemmt, wasweissich) und sollten möglichst eng sitzen. Aber um mal zu gucken wo die Katers sich so rumtreiben und dann ggf. dort gezielter suchen zu können, macht´s schon Sinn.
 
Ich habe den Weenect Tracker an einem ordinären Trixie Halsband (natürlich mit Sicherheitsverschluss). Der funktioniert gut bei uns und das Halsband löst sich nicht zu leicht, aber doch recht schnell auf Zug.👍

P.S. eigentlich wäre urmels Tracker auch mein Favorit gewesen, da man hier kein Abo buchen muss. Allerdings hat man bei uns keine Netzabdeckung mit dem Teil, so dass das tracken dann nicht funktioniert...
 
Ich hab auch so einen Tracker, aber ich benutze ihn nur hin und wieder mal für ein, zwei Tage um zu gucken wo der Krümelkater sich immer so lange rumtreibt, wenn er mal wieder eine Phase hat in der er nur zum Fressen heim kommt. Mir wäre es zu heikel, den Tracker immer dran zu lassen. Es gibt gute Halsbänder, die auch bei leichtem Zug öffnen (bzw. auch solche, bei denen man das einstellen kann) aber auch die bergen Risiken (Materialversagen, verklemmt, wasweissich) und sollten möglichst eng sitzen. Aber um mal zu gucken wo die Katers sich so rumtreiben und dann ggf. dort gezielter suchen zu können, macht´s schon Sinn.

Eine Dauerhafte Überwachung ist zu risikoreich meinst du? Habe null Erfahrungen mit Halsbänder. Für Balu, der 13 Jahre ohne Halsband gelebt hat, habe ich mal eines in den Händen gehabt, wo man richtig fest und an der richtigen Stelle ziehen musste, dass das aufgeht. Das hat sich dann Sicherheitshalsband geschimpft.
Möchtest du mir einen Link zu dem Halsband schicken, dass du benutzt?
 
Werbung:
Ich habe den Weenect Tracker an einem ordinären Trixie Halsband (natürlich mit Sicherheitsverschluss). Der funktioniert gut bei uns und das Halsband löst sich nicht zu leicht, aber doch recht schnell auf Zug.👍

P.S. eigentlich wäre urmels Tracker auch mein Favorit gewesen, da man hier kein Abo buchen muss. Allerdings hat man bei uns keine Netzabdeckung mit dem Teil, so dass das tracken dann nicht funktioniert...

Möchtet du mir einen Link zu den Halsband schicken?
 
Eine Dauerhafte Überwachung ist zu risikoreich meinst du? Habe null Erfahrungen mit Halsbänder. Für Balu, der 13 Jahre ohne Halsband gelebt hat, habe ich mal eines in den Händen gehabt, wo man richtig fest und an der richtigen Stelle ziehen musste, dass das aufgeht. Das hat sich dann Sicherheitshalsband geschimpft.
Möchtest du mir einen Link zu dem Halsband schicken, dass du benutzt?
Naja, es gibt schon Leute, die das dauerhaft machen und deren Katzen auch noch leben. In meinem Fall ist es einfach unnötig und mir ist das Risiko zu groß.

Ich würde Dir gern einen Link schicken, aber ich hab keinen blassen Schimmer was das für ne Marke ist - hab ich beim Tierarzt mal gekauft, als wir sowieso dort waren...
 
Naja, es gibt schon Leute, die das dauerhaft machen und deren Katzen auch noch leben. In meinem Fall ist es einfach unnötig und mir ist das Risiko zu groß.

Ich würde Dir gern einen Link schicken, aber ich hab keinen blassen Schimmer was das für ne Marke ist - hab ich beim Tierarzt mal gekauft, als wir sowieso dort waren...

Bin auch immer noch am überlegen ob es mir das Risiko wert ist. Danke trotzdem 😊
 
  • #10
Möchtet du mir einen Link zu den Halsband schicken?
Tracker

Sorry, musste erst schauen wie ich das mit dem Handy hinbekomm.😅

Du benötigst dann noch die App (kostenlos) und ein Abo dazu. Gibt verschiedene Zeiträume zum abonnieren. Je größer, desto billiger. Hab für den Anfang das Monatsabo genommen...
 
  • #11
Danke dir. D
Tracker

Sorry, musste erst schauen wie ich das mit dem Handy hinbekomm.😅

Du benötigst dann noch die App (kostenlos) und ein Abo dazu. Gibt verschiedene Zeiträume zum abonnieren. Je größer, desto billiger. Hab für den Anfang das Monatsabo genommen...

Danke dir. 🤗 Ich glaube der wird es werden, wenn ich das Halsbandproblem gelöst habe 😊
 
Werbung:
  • #12
Trixie Katzenhalsband lll
20210724_152802.jpg20210724_152745.jpg20210724_152734.jpg
Bilder oben aus dem Netz, Bilder unten Urmel geschädigtes Exemplar... (Glöckchen habe ich ab gemacht)
20210724_152724.jpg20210724_152713.jpg
 
  • #13
  • #14
Sieht nur so aus... abgemacht habe ich nur das Glöckchen....

Nachtrag: und gekauft habe ich das im örtlichen Futterladen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #15
Kennt jemand die Halsbänder von Rogz Catz (Alleycats)? Das größere hat einen auf das Gewicht der Katze einstellbaren Sicherheitsverschluss, das kleine einen nicht einstellbaren Sicherheitsverschluss. Tractive bietet ersteres auf deren Homepage an und mich würden Erfahrungen damit interessieren - u.a. da unsere Katzen mit 3,3 kg sehr leicht sind (weshalb das Tractive-GPS vielleicht leider ausscheidet).
 
  • #16
u.a. da unsere Katzen mit 3,3 kg sehr leicht sind

Ich kann zu dem Halsband leider nichts sagen, das kenne ich nicht. Allerdings ist nicht nur der passende "Zug" wichtig, sondern auch, dass der Halsumfang passt. Ich hatte bei meiner Katze anfangs das Problem, dass ihr die meisten herkömmlichen Halsbänder zu weit waren, selbst in der engsten Einstellung und dieses viele "Doppeltgewurschtel" gefiel mir auch nicht so recht.

Von daher würde ich Dir empfehlen erstmal zu ermitteln, welchen Halsumfang die Katzen bräuchten und schauen, ob das passt. An der "Zugbelastung" kann man im Zweifel auch selbst noch ein bisschen was machen, wenn einem das Halsband zu schwergängig vorkommt. Ich habe anfangs einfach selbst nachgefeilt, damit sie leichter aufgehen.

Das Halsband sollte nicht zu locker sein, es sollten ca. 2 Finger drunter passen, mehr aber nicht. Wenn es zu weit ist kann die Katze sich sonst mit der Pfote/dem Bein drin verheddern oder mit dem Kiefer.
 
  • Like
Reaktionen: ffir
Werbung:

Ähnliche Themen

oneironautin93
Antworten
22
Aufrufe
2K
Shaman
Shaman

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben