Frage zu Herzklappenfehler

  • Themenstarter Themenstarter Tini2907
  • Beginndatum Beginndatum
Tini2907

Tini2907

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2011
Beiträge
1.243
Ort
BW
Hallo,

ich habe mal eine Frage, und hab hier schon soviel an Hilfe gelesen, evtl. könnt ihr mir ja auch helfen? Hab die Fragen auch schon im Wartezimmer gestellt gestern, aber leider keine Antworten :sad:

Es geht um die Katze meiner Bekannten, sie hatte einen Knoten an der Schulter, der voll mit Eiter war/ist. Wurde alles gemacht was man machen konnte und wird behandelt. Jetzt ist wohl beim abhören rausgekommen, dass die rechte Herzklappe kleiner ist. Behandelt wird es lt. Erzählungen nicht, Problem ist nur, dass der Knoten operiert werden muss un meine Bekannte jetzt natürlich Angst wegen der Narkose hat. Die Katze ist 14 J..

Meine Frage wäre: Hat man Herzklappenfehler seit Geburt oder tritt das auch später auf?
Kann man das nur aufgrund vom abhören feststellen?

Hintergrund ist bissle der, dass meine Kleine bisher hochdurfte und nachdem sie auf der Katze lag , jetzt Verbot hat und die Böse ist (O-Ton bisher: ach ist die süß), wobei ich denke dass es Spiel war, macht sie mit ihrem Kumpel hier unten auch (bd. 1 Jahr alt, wir haben sie seit Januar). Wobei es mir recht ist, weil ich es eigentlich auch nicht will dass sie sich oben wohlfühlt

LG

Tini
 
A

Werbung

Ich kenne mich da nicht aus, aber würde annehmen das sich sowas nicht erst entwickelt, sondern von Geburt an da ist. Aber wie gesagt, das nehme ich nur an. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mehr weiss.
 
Hallo,
schau mal auf diese Seite:
www.doris-katzenseiten.de/herzerkrankungen.htm

Und wegen der Narkose sollte Deine Bekannte mit ihrem TA sprechen.
Mitlerweile gibt es durchaus schonende Narkoseformen.
z.B.
Inhalationsnarkose
Die schonendste und sicherste Narkoseform ist die in der Humanmedizin häufig verwendete Inhalationsnarkose. Das Narkosegas wird im Gegensatz zu den Injektionsnarkotika, die in der Leber abgebaut und über die Nieren ausgeschieden werden, direkt über die Atmung wieder aus dem Körper transportiert. Außerdem hat der Anästhesist die Möglichkeit, die Tiefe der Narkose während der Operation zu steuern und im Notfall abzubrechen.
Die Patienten wachen sehr schnell aus der Narkose auf. So ist z.B. ein gesundes Tier, das kastriert wurde, im Normalfall nur etwa eine Stunde nach der Operation wieder auf den Beinen.

Bevor ein Patient in Narkose versetzt wird, legen wir bei Hunden einen Venenzugang. In diesen wird ein Kurznarkotikum gespritzt, welches für etwa 5 Minuten Schlaf ausreicht.
Während dieser Zeit legen wir einen Tubus (ein Gummischlauch) in die Luftröhre, durch welchen später das Narkosegas strömen kann. So wird erstens gewährleistet, dass sich der Patient nicht verschluckt und zweitens, dass das Narkosegas auch wirklich in der Lunge ankommt.
Katzen erhalten vor der Intubation eine Sedation und Narkosegas zunächst über eine Maske.
Die Menge des Narkosegases kann während der Operation an den Zustand des Patienten angepasst werden.


LG
 
Hallo,

ich danke euch, werde mir die Seite durchlesen, bzw. meiner Bekannten weitergeben.

Als mein Kater kurz vor Weihnachten kastriert wurde, hat mir meine Freundin auch zur Inhalationsnarkose geraten, nur leider hat der Tierarzt das nicht gemacht (hatte ihn vom Tierheim und dort musste ich auch kastrieren, mittlerweile sind wir bei anderer TÄ). Auch das werd ich ihr weitergeben.

Danke

LG Tini
 
Also mein hund wurde als welpe auch abgehört wo ebenfalls herzklappenfehler dabei rauskaum.. bis heute nicht behandelt man merkt im das auch nicht an außer das er nie weit rennt sondern dann gleich wieder langsam macht aber vllt ist er auch nur faul 😀
von narkosen hab ich jedoch keine ahnung
 
Hallo Tini,

einen Herzfehler kann man beim abhören zwar diagnostizieren, aber was genau beim Herz nicht bzw falsch funktioniert lässt sich nur durch eine Ultraschalluntersuchung beim Spezialisten feststellen.

Mein Kater hat auch einen angeborenen Herzfehler und seitdem er unterstützende Medikamente bekommt geht es ihm viel besser.
Ich würde also durchaus empfehlen das Herz genauer untersuchen zu lassen.

Lg Heike
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Tini2907
Antworten
2
Aufrufe
16K
Tini2907
Tini2907
M
Antworten
3
Aufrufe
14K
Cheetah
Cheetah
P
Antworten
7
Aufrufe
71K
doublecat
doublecat
G
Antworten
8
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
E
Antworten
4
Aufrufe
1K
abraka
abraka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben