Frage zu Katzenschnupfen

• Themenstarter Themenstarter vielePfoten
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
vielePfoten

vielePfoten

Forenprofi
hallo,

ich bin etwas verwirrt:

ich war vor zwei Wochen mit dem Hund meiner Mutter zum impfen beim TA. Da war das ganze Wartezimmer voller Katzen(-Besitzern) und alle erzählten von Katzenschnupfen....

Die TA meinte, es ginge grade so ein Virus rum und sie könnte die AP Spritze im Fließband verteilen - Katzenschnupfe ginge um.

Ich war ja mit dem Hund da und ich dachte noch "Warum lassen die Leute denn dagegen nicht impfen?"

Und dann kam es drei Tage später bei meinem Kater:
er lag auf meinem Schreibtisch, konnte kaum schlucken, hatte nen ganz dicken Hals (fühlte sich so an) und keine Stimme mehr...er hatte auch den ganzen vormittag nichts gefressen und war völlig fertig.

Wir also zum TA und da sahs ich wieder mit mindestens 8 anderen Katzen, die alle eine "Infektion" hatten und die Besitzer haben von Katzenschnupfen gesprochen. Einige Katzen haben geniesst und hatten tränende Augen.

Meinem Kater geht es wieder gut, er hat AP bekommen und kann nun auch wieder reden.

Zu meiner Frage:

mein Kater ist gegen Katzenschnupfen geimpft (3 Jahre alt und Freigänger).
Ich verstehe nicht so ganz, wie er dann Katzenschnupfen kriegen konnte?

Oder schmeissen die Leute hier alles in einen Topf und es ist eine "Grippe", die rum geht?

Ist die Katzenschnupfen Impfung überhaupt sinnvoll oder eher vergleichbar mit der Grippeimpfung bei Menschen (die lehne ich ja für mich selber ab, weil man ja nicht alle Arten der Grippe impfen kann).

Die TA sagte zu mir, eine Impfung kann helfen, fängt aber nicht alles ab (wollte da jetzt nicht so nachbohren, weil die wirklich im Stress waren).

Ich weiß z.B. von meinem Pferd, dass die Influenza Impfung auch nur einen Teil von möglichen Influenza Erkrankungen abwehrt bzw. die Sinnhaftigkeit sehr stark diskutiert wird, da es wohl ständig neue Formen der Influenza-Keime gibt.

Verhält es sich mit dem Katzenschnupfen auch so? Ist das also genau genommen auch eine Influenza Impfung? Und trotzdem sind dann noch Erkrankungen möglich?

A

Werbung

ich zitiere mich einmal selbst, ich habe dazu bereits mehrfach in threads etwas geschrieben (wie andere auch):

der katzenschnupfenkomplex, der in verschiedener gestalt auftreten kann und unterschiedliche krankheitsbilder haben kann - die atemwege inklusive nase sowie die augen betreffend -, wird von VIREN oder BAKTERIEN oder VIREN UND BAKTERIEN ausgelöst. es können also unterschiedliche erregerkombinationen auftreten.

ALLE bakteriellen erreger lassen sich mit der richtigen antibiose bei einer ansonsten gesunden katze im regelfall ohne weitere große probleme elimineren.

bei viren ist es nicht ganz so einfach, weil es gegen viren nicht "das" patentrezept gibt. ABER: im regelfall lässt sich herpes gut behandeln und auch gegen calici ist ein kraut gewachsen, auch wenn es in dem fall manchmal etwas schwieriger werden kann. dafür ist calici auch seltener.
was herpes angeht ist es so - ähnlich wie beim menschen! -, dass, einmal angesteckt, der virus bei vielen katzen (NICHT ALLEN!) lebenslang im körper bleibt, quasi schlafend. das heißt aber nicht, dass er überhaupt zum ausbruch kommen muss (!). und wenn er einmal ausgebrochen ist und der akute schub behandelt wurde, MUSS auch kein weiterer schub mehr vorkommen, lebenslang - es KANN aber natürlich sein... stress, schlechte konstitution etc. können auslöser sein, ganz ähnlich also wie schon erwähnt wie beim menschlichen lippenherpes.

das sehe ich allerdings absolut nicht als grund an, eine katze NICHT zu nehmen. es gibt z.b. auch das epstein-barr-virus, einen herpes-verwandten, mit dem sind so gut wie alle menschen über 40 jahre angesteckt - wie viele davon haben aber letztendlich das dadurch ausgelöste pfeiffersches drüsenfieber bzw. MERKEN, dass sie es irgendwann im laufe ihres lebens gehabt haben?

geimpft werden katzen im idealfall nur gegen calici- und herpesviren - das ist die normale katzenschnupfenimpfung. diese verhindert aber weder ansteckung noch ausbruch der krankheit, sie mildert lediglich die krankheitssymptome. nichtsdestotrotz sollte man natürlich dagegen impfen lassen, es ist eine wichtige impfung. von chlamydienimpfungen, die ansonsten angeboten werden (chlamydien sind eine von vier potentiellen bakteriellen erregersorten des ksk - neben mykoplasmen, bordetellen und ferner pasteurellen), wird vor allem in den in impfsachen fortschrittlicheren usa dringlichst abgeraten - absolut mangelhafte wirksamkeit bei hohem risiko von fiesen impfnebenwirkungen.

herpes und calici stellt man im übrigen, wenn überhaupt (es gibt auch falsch-negative tests), NUR bei einem akuten schub fest - kann also sein, dass deine katzen auch virusträger sind und du es nur nicht weißt.

Was ist AP?😕😳

Danke für deinen Beitrag, Frau Freitag.

So ganz schlau, bin ich immer noch nicht...

kann es sein, dass ich Viren/Bakterien "mitgebracht" habe, als ich mit dem Hund meiner Ma beim TA war, wo ja soviele kranke Katzen waren?

Und dann waren es "Impf-resistente"?

Sorry, Tipfehler: meinte AB! antibiotika

Zuletzt bearbeitet:

Dachte ich mir , wollte aber auf Nummer sicher gehen.😉

Ist die Katzenschnupfen Impfung überhaupt sinnvoll oder eher vergleichbar mit der Grippeimpfung bei Menschen (die lehne ich ja für mich selber ab, weil man ja nicht alle Arten der Grippe impfen kann).

Die TA sagte zu mir, eine Impfung kann helfen, fängt aber nicht alles ab (wollte da jetzt nicht so nachbohren, weil die wirklich im Stress waren).

Sinnvoll schon, aber halt nur bedingt. Es ist schon richtig was dein Tierarzt sagt: keine Impfung gibt einen hundertprozentigen Schutz.
Zumal die Impfung gegen beteiligte Viren, jedoch nicht gegen Bakterien ist.

Ok, danke für eure Antworten.

Dann war es halt ne doofe Grippe die hier rum geht....irgendwie ist hier alles und jeder krank (erst mein Mann, dann der Kater, jetzt ich...)...

ist wohl auch die Jahreszeit...und das Wetter....

Werbung:
....oder so.

Alle ein bisschen erkältet samt Kater. Fande es nur so merkwürdig, dass so viele Katzen bei uns in der Region (Rhein Sieg Kreis) ne Erkältung haben.

Katerle ist aber wieder fit (nur noch ein bisschen heisser beim sprechen).

Trotzdem noch eine Frage zum Verständniss:

ich kenne diese Impfungen von meinem Pferd (Pflicht, wenn man auf Turniere will), aus der Presse etc.

Ich verstehe das jetzt so:

Influenza/Herpes Impfung ist gleich Katzenschnupfen Impfung?

Andere Frage:
Katzenschnupfen liesst man so viel von und macht Angst....sind das dann Tiere, die nicht behandelt worden sind aufgrund einer Influenza und dann Katzenschnupfen bekommen haben? (vergleich wären Dämpfige Pferde)

Doofe Frage:

Werden hier Worte durcheinander geworfen?

Ist Katzenschnupfen eine vernachlässigte und dann chronische Influeneza?

Es kann doch nicht eine Erkältung die eine Katze hat (haben wir ja alle mal) als Katzenschnupfen bezeichnet werden?

Ich dachte immer, Katzenschnupfen wäre chronisch? Und Anstegend...und übertragbar und nicht heilbar?

Oder doch nur ein chronische verschleppte Bronchitis?

Warum sollte Katzenschnupfen chronisch sein?
Richtig behandelt kann er gut ausheilen.
Meinst du ansteckend? Ja Katzenschnupfen ist ansteckend.

Influenza/Herpes Impfung ist gleich Katzenschnupfen Impfung?

Andere Frage:
Katzenschnupfen liesst man so viel von und macht Angst....sind das dann Tiere, die nicht behandelt worden sind aufgrund einer Influenza und dann Katzenschnupfen bekommen haben? (vergleich wären Dämpfige Pferde)

Doofe Frage:

Werden hier Worte durcheinander geworfen?

Ist Katzenschnupfen eine vernachlässigte und dann chronische Influeneza?

Es kann doch nicht eine Erkältung die eine Katze hat (haben wir ja alle mal) als Katzenschnupfen bezeichnet werden?

Ich dachte immer, Katzenschnupfen wäre chronisch? Und Anstegend...und übertragbar und nicht heilbar?

Oder doch nur ein chronische verschleppte Bronchitis?

doch, so gut wie jede erkältung bei einer katze entstammt dem katzenschnupfenkomplex. und zwar aus dem einfachen grund: ALLE viren und so gut wie alle bakterien, die für eine atemwegserkrankung als primärerreger in frage kommen, sind eben erreger aus dem katzenschnupfenkomplex.

ich weiß nicht, wieso du versuchst, krampfhaft hum-med-krankheiten mit vet-med-geschichten zu vergleichen 😕

erkrankungen aus dem katzenschnupfenkomplex sind ansteckend, müssen es aber nicht zwangsläufig sein (ich habe hier eine katze, die ständig mit atemwegsinfektionen zu kämpfen hat und noch nie jemand anderes hier angesteckt hat).

und "chronischen" katzenschnupfen gibt es meiner meinung nach überhaupt gar nicht. alle bakteriellen infektionen lassen sich - bei einer ansonsten gesunden katze - im regelfall ohne größere probleme mittels der richtigen antibiose eliminieren.
und was die viren angeht - nur, weil ein tier vielleicht virusträger ist, ist es doch nicht chronisch krank.
wir menschen sind, wie ich schon schrieb, auch virusträger von allem möglichen - sind wir chronisch krank deshalb? ist jemand, der hin und wieder lippenherpes bekommt, chronisch krank? nein.

Werbung: