Frage zu meiner ersten Katze - Verhalten/Angst

  • Themenstarter Themenstarter Kosmano
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kosmano

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Dezember 2023
Beiträge
1
Guten Abend zusammen,

folgendes. Im Kindesalter bin ich mit einem Hund groß geworden. Nun, lange danach, sind zwei Katzen vor einem Monat bei mir eingezogen - Bruder und Schwester, die jetzt beide 4 Monate alt sind. Es sind gewöhnliche bicolor misch Katzen von einem Bauernhof, ein Wurf mit 9 kleinen.

Minka, die junge Dame, macht keinerlei Probleme, ist sehr zutraulich, lässt sich hochheben, isst normal etc…

Der Bruder Leo ist etwas spezieller. Er hat viel länger gebraucht um sich einzugewöhnen. Natürlich ist mir bewusst, dass jede Katze anders ist und so weiter..
Beide suchen sehr viel Nähe und wollen sich eigentlich immer in meiner Nähe zwischen meine Beine aufhalten wenn ich auf dem Sofa liege und sind dort durchgehend am schnurren.
Das „Problem“ ist, sobald sich Leo, egal wie schnell, eine Streichelhand nähert, flüchtet er jedes Mal. Bei Türen oder wenn ich aufstehe bleibt Minka voller Vertrauen liegen - Leo springt sofort auf, flüchtet, ist kurz verängstigt und kehrt zurück.
Wenn er denn aber schon mit seiner Schwester auf mir liegt, dann lässt er sich streicheln- auch wenn er sehr aktiv alles beobachtet.

Bisher gehe ich davon aus, dass es immer noch zur Eingewöhnungszeit gehört oder einfach der Charakter ist (was natürlich nicht schlimm wäre).

Ich wollte einfach mal hören, was ihr darüber denkt!🙂

Lieben Dank und Grüße
 
A

Werbung

Hi, willkommen hier!
Leo braucht einfach nur ein bißchen länger, vom Bauernhof sind sie wahrscheinlich auch nicht so supertoll sozialisiert, oder?( Das sieht man btw schon daran, dass sie viel zu früh von Mama weg gekommen sind, eigentlich sollten sie 16 Wochen da bleiben.) Gib Leo einfach Zeit und Liebe und sieh sein Verhalten bitte nicht als "Problem"!
Sind die beiden denn schon zweimal geimpft und gechippt und was ist mit der Kastration? Bei Bruder und Schwester kann es sonst in Kürze... Mit 16 Wochen sind sie langsam alt genug dafür!
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Würde für beide jetzt schon nach einen Kastration Termin schauen. Nicht das du ungewollt nachwuchs bekommst.
Nassfutter würde ich beiden unbegrenzt hinstellen 24/7.

Ansonsten kannst du ihnen was vorlesen damit sie sich an deine Stimme gewöhnen.
Streicheln würde ich erstmal nur nach Aufforderung von den Katzen. Und den Bruder mit federwedel ans streicheln gewöhnen.

Ansonsten liesst sie das alles nach normalen verschreckten Kater.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Stimmt, das habe ich oben überlesen. Leo auf keinen Fall das Streicheln "aufdrängen", das macht ihm Angst. Lass ihn das Tempo bestimmen und warte, bis er es einfordert und genießt und nicht nur duldet!
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Huhu,
Da die beiden vom Bauernhof sind, lass sie bitte auf fiv und felv testen und mach ein großes kotprofil inklusive giardien.
Spätestens jetzt ist außerdem die Zeit für ne kastra, insbesondere für ein gemischtes Pärchen.
Behalte im Hinterkopf, dass es bei Katze/ Kater in Zukunft Probleme geben KANN, da Kater ganz anders spielen als Katzen. Wenn Katze also plötzlich "zickig wird" und dem Kater ständig anfaucht oder haut, der Kater unzufrieden, voller Energie wirkt und der Katze nachsetzt, dann tu das nicht an unter "sie ist halt ne Diva" oder so. Denn dann ist meist das unterschiedliche Spielverhalten das Problem und in einer solchen Situation braucht der Kater dann einen gleich alten buddy mit dem er raufen kann. Muss nicht, aber du solltest das wissen.

Zu allem anderen wurde ja schon was gesagt.
Lg
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und JuliJana

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Toxchip
T
E
Antworten
36
Aufrufe
4K
Perron
Perron
T
Antworten
9
Aufrufe
781
basco09
basco09
J
Antworten
21
Aufrufe
2K
jezebel089
J
D
Antworten
4
Aufrufe
949
dennis91
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben