Frage zu struvit und ph-wert

  • Themenstarter Themenstarter Tucke
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tucke

Tucke

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. September 2009
Beiträge
693
Hallo liebe foris,
Ich komme mal direkt zur Sache, schonmal vielen dank für eure Hilfe im vorraus.

Taifun unser roter rabauke hatte vorletze Woche Freitag eine blasenentzündung. Wir sind direkt zum Arzt, die hat ihm metacam und Antibiotika gegeben, wir haben sofort gemerkt, dass es ihm besser ging. Sie sagte wir sollen pipi sammeln und ihr bringen und es wurde nichts machen, wenn wir das pipi Freitag sammeln und Samstag dann erst zu ihr bringen... Zwischendurch haben wir es nach Anweisung im Kühlschrank aufbewahrt.

Dienstag kamen die Ergebnisse: schwere blasenentzündung, struvit und oxalat Steine... Sie hat uns rc urinary gegeben trocken wohlgemerkt. Mehr sollen wir nicht machen.

So wir haben jetzt das Futter umgestellt...von Felix auf real nature, animonda und miamor... Zusätzlich haben wir guardacid gekauft und ph Streifen...

Jetzt zu den Fragen: machen wir das richtig so? Bei der urinprobe ist ein bisschen katzenstreu mit ins Glas gekommen, laut ta nicht relevant, stimmt das? Zu den ph Streifen... Vllt bin ich zu blöd, hab das drunter gehalten, wenn er gepieselt hat es wurde auch nass, aber es hat die Farbe nicht geändert... Schon 3 Tage nicht. Was mache ich falsch?

Ich geb ihm das guardacid nicht. Weil nachher der Urin zu sauer ist und ich ihn schädige. Ich bin überfragt... Die tierarztin hat mir nichts erklärt und auf meine Fragen patzig reagiert... Jetzt hab ich überlegt ihn erstmal mit futterumstellung zu "behandeln" und in 3 Wochen nochmal ein urintest zu machen bei einer anderen Tierarzt.
Meint ihr, das ist richtig? Oder soll ich sofort einen erneuten Test machen lassen?

Sry für den langen Text und nochmal danke für eure Hilfe.
 
A

Werbung

Bleibe weiter hart am Ball mit Urin sammeln, üben üben üben, damit Du auch eine Kelle drunterhalten kannst.

Wichtig ist jetzt vor allem der pH, und sehr oft auch auf Kristalle testen lassen. Ich weiß, daß es bei gutem pH sowohl Struvit als auch Oxalat gibt, kenne mich aber mit der Behandlung dieser Konstellation leider nicht aus.

Wurde bereits therapiert, bevor klar war, welcher Art die Blasenbelastung Deiner Katze ist? Wurde Harn getestet auf Leukos und pH und Kristalle?


Zugvogel
 
Danke für die schnelle Antwort 🙂

Wir wissen erst seit Dienstag, dass er Kristalle hat. Aber viel mehr hat die Ärztin auch nicht gesagt.. Sie war sehr unhöflich und hat mir garnicht geholfen und mir nichts erklärt.
Es wurde noch nicht das Blut untersucht, noch nie muss ich dazu sagen, er wird im Juni 3.

So bei der blasenentzündung hat er erst metacam und Antibiotika bekommen, danach kamen die Ergebnisse des pipis. Das pipi war zu dem Zeitpunkt ja auch belastet wegen der Entzündung, vllt verfälscht das auch das Ergebnis?

Ist es besser das pipi erst aufzufangen und dann den Streifen rein oder kann ich auch den Streifen einfach unter den frischen strahl halten?
 
Zum pH-messen kannst Du den Teststreifen in den Harnstrahl halten, möglichst damit nicht ans Streu kommen.

Aber zum Harntest beim TA wirste Urin auffangen müssen, anders geht es nicht so gut ohne die Katze zu plagen.
In der Behandlungszeit sollte man spätestens alle 14 Tage den Harn testen lassen, alle Werte bitte immer sagen bzw. aufschreiben lassen.

Jeder Infekt verändert einige Werte im Organismus, auch das Blasenmilieu ist davon betroffen. Somit 'verfälscht' ein Infekt nicht Harnwerte, sondern der Test zeigt den krankhaften Zustand, ob es Infekte, Kristalle oder andre Krankheiten sind. Während einer Therapie sollten sich die Werte wieder normalisieren, und genau das sollte man nachgucken lassen, auch um die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der Behandlung nachzuweisen.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
985
Damla:D
Damla:D
kleine66
Antworten
16
Aufrufe
6K
susemieke
S
anyonesmilies
Antworten
17
Aufrufe
1K
ferufe
F
A
Antworten
3
Aufrufe
710
Allan14
A
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben