Frage zu Stürzen

  • Themenstarter Themenstarter Tigerblade
  • Beginndatum Beginndatum
Tigerblade

Tigerblade

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. März 2010
Beiträge
695
Ort
die schöne Schweiz
Katzen klettern ja gerne und viel überall herum. Hierbei wird auch, vor allem im Kittenalter, gerne getobt und gespielt an den heikelsten Orten. Als Dosi kann man sich noch soviel Mühe geben um alle möglichen Risiken zu mindern und dennoch stürzt hier und da mal eine Katze beim toben runter. So wie es bei uns gestern geschah. Leider musste es mal wieder unseren kleinen König treffen. Als er auf dem Boden ankam, klang es gar nicht gut. Die Kätzchen haben auf der Treppe in den 2.OG rumgespielt und dabei machte der Kleine einen Schritt nach hinten ohne sich umzuschauen und WUMMS war er unten.

Nun meine Frage: Bis zu welcher Höhe, kann man bei Katzen davon ausgehen, dass ein Sturz ihnen nichts ausmacht? Mir fiel nämlich oft beim durchstöbern in Youtube auf, dass da oft Katzen von extremen Höhen runterspringen und weiterlaufen als wäre nichts gewesen.

Unser Kater ist von ca. 2 Meter Höhe runtergefallen bzw. gesprungen. Ich habe mich sehr stark erschreckt und bin dann sofort zu ihm hingerannt. Er stand aber normal auf und lief rum. Ich hob ihn hoch und hab alles abgetastet und geschaut ob er Schmerzen hat bzw. ob er in irgendeiner Art in seiner Bewegung eingeschränkt ist oder ich sonstwas bemerke aber da war nichts. Er wollte auch schon direkt wieder weiterspielen, auch wenn er sich nicht mehr auf die Treppe getraut hat. Er benimmt sich, als wär er nie runtergefallen.
 
A

Werbung

Er ist also durch das Gelänger gefallen oder wie? Das solltest du dringend sichern!!! Gerade in den letzten Tagen gabs doch immer wieder solche Fälle?!

Es gibt Fälle, da läuft alles gut, es gibt Fälle, da gibt es innere Verletzungen und das Kitten/die Katze stirbt. Wissen kann das also vorher keiner... 🙁
 
Ja er hat eine zu schnelle Regung gemacht und war direkt unten. Die Treppe wird aufjedenfall gesichert. Ich warte nur noch drauf, dass mein Bruder das Katzennetz bringt. Ich hab sehr stark über mich selbst aufgeregt. Ich hab den ganzen Abend den Kleinen verfolgt und immer beobachtet und geschaut was er treibt. Bisher konnte ich nichts feststellen.


Aber auch allgemein würde mich mal interessieren, welche Höhe für Kitten/Katzen ungefährlich sind und ab wann es gefährlich wird? Denn der Katzenbaum ist ja auch nicht unbedingt klein und von dort springen die auch gerne runter, wenn die z.b. eine Fliege entdecken und der Meinung sind, sie müssten der nachspringen und diese jagen.
 
Nun meine Frage: Bis zu welcher Höhe, kann man bei Katzen davon ausgehen, dass ein Sturz ihnen nichts ausmacht?

Das kannst Du überhaupt nicht. Kann sein, dass er aus 40cm runterspringt, blöd aufkommt und sich mords weh tut.

Wenn Katzen fallen, ist das wieder völlig anders, als springen. Beim fallen drehen sie sich ja - und da hat man festgestellt, dass geringe Höhen oft gefährlicher sind, als große. Die Katze wird bei einer geringen Höhe nämlich ggf. nicht mit der Drehung fertig und landet dann nicht auf den Füßen.

Also bitte immer aufpassen und sie möglichst nicht auf der Treppe spielen lassen!
 
Normalerweise sagt man ja, dass Katzen aus größerer Höhe besser "fallen" als z. B. von einem 80 cm hohen Schreibtisch, weil sie sich wohl instinktiv drehen und bei größerer Höhe Zeit haben dazu (das fehlt bei weniger Höhe).

Aber ich würde mich nicht darauf verlassen und Valentinarys Rat befolgen und die Treppe, wenn sie ein Geländer hat oder Stufen, durch die man fallen kann, absichern. Zumindest so lange, bis sie aus dem Kittenalter heraus sind.
 
Sie daran hindern auf der Treppe zu spielen kann ich nicht, ausser durch Absperren der Treppe. Das ist auch das, was ich am liebsten machen möchte, da es mir immer ein ungutes Gefühl gibt, wenn sie sich der Treppe nähern. Auf den unteren Treppen dürfen sie gerne rumtoben, da sie dort gerne rumliegen. Aber weiter nach oben sollen sie nicht. Ich überlege gerade was es für Möglichkeiten gibt, um ihnen den Zugang zu den oberen Treppen zu verhindern. Vielleicht finde ich was, was man auf die Treppe stellen kann. So, dass die Kitten nicht dran vorbeikommen.

Jemand ne Idee?
 
Werbung:
Na diese Gitter, die auch für Kleinkinder genutzt werden 😉 da würde ich aber auch noch ein Katzennetz drum basteln, weil die ja auch Stäbe haben... musste halt gucken, ob die hoch genug sind
 
Ja an dieses Gitter hatte ich auch gedacht. Muss nur noch schauen ob man da ein loch in die Wand bohren müsste, um es zu befestigen. Denn das möchte ich eigentlich verhindern, da den Katzen der Zugang in den 2.OG nur solange verwehrt bleiben soll, bis sie zu gross sind um durch die Geländer der Treppe zu fallen. Und dies dürfte schon in paar Wochen der Fall sein. Sie kommen auch jetzt schon nur mit Mühe durch das Geländer bzw. sie müssen sich ziemlich ducken.
 
Meine drei Damen klettern regelmäßig oben auf den Küchenschränken rum und springen da auch immer so runter, obwohl es gefährlich aussieht ist da noch nie was passiert. Dagegen ist Kitty letzte Woche vom Sofa gefallen ( sie hat sich im Schlaf gedreht) und hat fürchterlich geschrien. Erst dachten wir sie hat sich nur erschreckt, aber als sie am nächsten Morgen immer noch das linke Hinterbein nachzog sind wir zum TA gefahren, war zwar nur eine Prellung aber es hat drei Tage gedauert bis sie wieder richtig toben konnte. Der TA erklärte uns dann, das Katzen aus einer großen Höhe springen können, wenn sie sich auf die Landung konzentrieren, aber ein plötzlicher Sturz aus 40 cm schon eine Verletzung hervorrufen kann.
 
nein, nein, ich hab gerade bei amazon geguckt, da gibts die zum festklemmen 😉 Keine Panik 😀
 
So wie sich das anhört, kann ich ja "froh" sein, dass mein kleiner König von ca. 2 Metern und nicht von 30 cm gefallen ist. Zumindest bisher konnten wir keinerlei Verletzungen oder ähnliches fest stellen und das tapfere Kerlchen hat auch keine einzige Miene verzogen.

Ich werde so schnell wie möglich so'n Hinderniss einbauen. Aber wie gesagt: Vom Katzenbaum springen die trotzdem ständig runter. 🙄😀
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben