Frage zu Tackenberg

• Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum
chrissie

chrissie

Forenprofi
Da ich ja immer noch auf der Suche nach einer "etwas" günstigeren Alternative zu Grau bin, bin ich gerade auf das Tackenberg gestoßen:

http://www.tackenberg.de/shop/premium-dosen

Ich versteh nur nicht; das ist anscheinend Hund- UND Katzenfutter. Soweit ich weiß, sind die Anforderungen in Bezug auf Zusammensetzung bei Hund und Katze doch schon unterschiedlich?
Wie kann das gehen, dass es Hundefutter und gleichzeitig Katzenfutter ist?

A

Werbung

Die Dosen sind pures Fleisch, die müsstes Du daher selber supplementieren.

Echt? Hab ich jetzt so nicht verstanden:

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe per kg: Vitamin D3 200 I.E.; Zink als Zinksulfat, Monohydrat 15 mg, Mangan als Mangan-II-sulfat, Monohydrat 3 mg; Jod als Calciumjodat, wasserfrei 0,75 mg; Selen als Natriumselenit 0,03 mg

Technologische Zusatzstoffe je kg: Cassia Gum 1.000 mg

Zusammensetzung: 70 % bestehend aus Rinderherzen, Rindfleisch, Rinderlunge, Rinderleber, Rinderniere, 29 % Brühe, 1 % Mineralstoffe

Es ist ja auch als "Alleinfuttermittel" ausgewiesen.

Aber dann kommts eh nicht in Frage, wenn da noch Supplis dazumüssten, dann ist es ja viel teurer aus Grau.

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe per kg: Vitamin D3 200 I.E.; Zink als Zinksulfat, Monohydrat 15 mg, Mangan als Mangan-II-sulfat, Monohydrat 3 mg; Jod als Calciumjodat, wasserfrei 0,75 mg; Selen als Natriumselenit 0,03 mg

Zusammensetzung: 70 % bestehend aus Rinderherzen, Rindfleisch, Rinderlunge, Rinderleber, Rinderniere, 29 % Brühe, 1 % Mineralstoffe

Aber dann kommts eh nicht in Frage, wenn da noch Supplis dazumüssten, dann ist es ja viel teurer aus Grau.

Ich bezog mich auf die "Pur" Dosen, die erscheinen bei Deinem Link sofort bei mir wie z.B. Pferd Pur:

" Bei diesem Produkt handelt es sich um ein Ergänzungsfuttermittel für Hunde und Katzen.

Inhaltsstoffe: Rohprotein 15,5 %, Rohfett 3,9 %, Rohasche 1,20 %, Rohfaser 0,3 %, Feuchtigkeit 78,9 %

Zusammensetzung: Pferdefleisch, -herz, -lunge, -leber, -niere (ges. 100 %); Geliermittel: Carragen

Angaben aus unserer allgemeinen Fütterungsempfehlung sind Richtwerte und können bei Ihrem Tier individuell je nach Aktivität, Haltung und Rasse abweichen."

Das, was ich hier reinkopiert hab, ist die Sorte Rind pur.
Vielleicht gilt das nicht für alle Pur-Sorten, dass man supplementieren muss?
Und z.B. bei der Sorte verstehe ich dann nicht, dass es sowohl für Hund als
auch für Katz geeignet sein soll?

Taurin fehlt komplett. Ohne Taurin würde es zu Mangelerscheinungen kommen.

Werbung:
Hat keiner eine Idee? :sad:

Wo sind die Nassfutter-Inhaltsstoff-Experten hin?

Alle im Urlaub? :sad:

Oh, was ist das???
Klicke ich die Links oben, komme ich zu irgendwelchen Schrottseiten??

Wat'n dat??

http://www.tackenberg.de/shop/premium-dosen/Rind-pur-400.html
http://www.tackenberg.de/shop/premium-dosen/Gefluegel-mit-Reis-Karotten.html

so jetzt gehts ...

Also Alleinfuttermittel für Hunde und Katzen kann ja nicht optimal sein. Aber mit:
100% - (Rohprotein 10,2 %, Fettgehalt 6,6 %, Rohasche 2,1 %, Rohfaser 0,6 %, Feuchtigkeit 76 %) = 4,5 % KH ist es doch zumindest Low Carb, oder?

Mir fehlt nur die Bewertung der Mineralien und Vitamine.

Büdde ...

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann fange ich mal an, bitte korrigiert mich, wenn ich irgendwo einen Gedankenfehler habe.

Vergleich Zusatzstoffe CFF und Tackenberg

CFF (Geflügel).........................................................................Tackenberg (Geflügel mit Karotte und Reis)
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 3000,00 I.E.,
Vitamin D3 200,00 I.E................................................................dito
Vitamin E 30,00 mg,
Nicotinsäureamid 18,00 mg,
Folsäure 0,60 mg,
Biotin 300,00 mcg,
Zink gesamt 15,00 mg,
Zink als Zinksulfat Monohydrat 15,00 mg.......................................dito
Mangan gesamt 3,00 mg,
Mangan als Mangan-II-Sulfat Monohydrat 3,00 mg.........................dito
Jod als Calciumjodat (wasserfrei) 0,75 mg......................................dito
Selen als Natriumselenit 0,03 .....................................................dito

Nun schreibt Tackenberg, das Karotten durch ihren Carotinanteil ein guter Vitamin A-Lieferant wäre. Aber ist es nicht so, dass Katzen aus Carotin kein Vitamin A synthetisieren können?

Ist die Leber als Vitamin A Lieferant ausreichend?

Jegliche weitere Recherche erübrigt sich für mich, denn nicht mal Gefügel (und sie liebt Federvieh) wurde hier gefressen.

Ist wohl zuviel Reis drin. Grau mit Vollkornreis mag sie ja auch nicht.

Schade, da muss ich weiter suchen, um nicht nur CFF zu geben.

Werbung:
Also meine fressen mit Begeisterung Ropocat. Das nehme ich jetzt als günstige Alternative. Ich würde sagen, von der Zusammensetzung/Qualität in etwa wie Animonda Carny (vielleicht etwas besser, da höherer Fleischanteil im Ropocat), aber davon bekommen meine leider Durchfall.
Hast Du das schon probiert?