Frage zu Tierschutzvertrag

  • Themenstarter Themenstarter Asiane
  • Beginndatum Beginndatum
A

Asiane

Forenprofi
Mitglied seit
18. Januar 2011
Beiträge
1.924
Ort
Düsseldorf
Hallo,

ich habe ja meine Gina vom Tierschutz, 2010 habe ich sie bekommen. Es hat sich zur Nachkontrolle niemand mehr bei mir gemeldet und die Frau mit der ich damals Kontakt hatte arbeitet wohl auch nicht mehr für den Verein.

Wie ist das jetzt, bin ich dem Verein immer noch Rechenschaft schuldig, sollte mal irgend etwas sein oder geht das Tier irgendwann in meinen Besitz über?

Kennt sich da jemand aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also normalerweise ist der Vertrag ja mit dem Verein gemacht und nicht mit Deiner Ansprechperson dort. Von daher ändert sich ja nichts an den Vertragsinhalten, wenn die Person dort nicht mehr tätig ist.

Wie das Besitzverhältnis des Tieres ist, müsste doch im Vertrag stehen!??
Bei manchen geht das Tier nach einer bestimmten Zeit an den Adoptanten über, bei anderen bleibt man immer nur Halter und der Verein bleibt Besitzer. Aber das muss, wie gesagt, im Detail im Vertrag stehen!
 
Ja, im Vertrag steht, dass Tier geht frühstens nach einem Jahr mit einer Nachkontrolle in den Besitz des Halters über. Es hat aber nie eine Nachkontrolle stattgefunden, deshalb bin ich unsicher, müsste sie jetzt in meinem Besitz sein?

Soll ich da mal anrufen oder würdet ihr es dabei belassen.
Hätte halt gern das meine Gina nun mir gehört, aber eigentlich ändert sich ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: die Katze ist bei Dir. 🙂
Alles drumrum ist Müll, interessiert nicht.
Niemals, nie wieder.
Alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen geht das Tier nach einer bestimmten Zeit an den Adoptanten über, bei anderen bleibt man immer nur Halter und der Verein bleibt Besitzer. Aber das muss, wie gesagt, im Detail im Vertrag stehen!

Ist sowas im Zweifelsfall überhaupt rechtskräftig? Wenns jetzt wirklich mal bis vor Gericht geht?
 
Werbung:
Nein, niemals haltbar vor Gericht.
 
Ist es nicht. Ich hatte einen Anwalt dazu befragt, da ich für Josie solch einen Vertrag hatte (Katze bleibt im Besitz des Vereins). Ich hatte mich aber trotzdem regelmäßig beim Verein gemeldet, Fotos geschickt und auch ihren Tod (sowie Krankheit) mitgeteilt.

Es gab nie eine Nachkontrolle (dafür eine VK) und ich fand den netten Kontakt und das Interesse an ihren Schützlingen gut. So war das völlig okay für mich.

Du brauchst da also keine Angst zu haben.
 
Hmm, das mit der Rechtswirksamkeit ist gut zu wissen.
Ich hatte nämlich mal so einen Schutzvertrag unterschrieben, wo das drin stand, dass der Verein immer Besitzer bleiben wird und hatte mich über diese Klausel auch sehr gewundert. In der Zwischenzeit hatte ich so einen aber wieder mal gelesen und dachte dann, das wäre wohl im Tierschutz häufiger so.
Es geht denen sicherlich dabei um den Schutz des Tieres, aber ein komisches Gefühl hatte ich dabei doch...
Naja, aber letztlich, wenn der Verein einen guten Eindruck macht und die Katze das Traumtier ist, würde ich es auch jederzeit wieder unterschreiben.
 
Auch, wenn das auf mich nicht zutrifft, stellt sich mir gerade die Frage, ob der Halter oder der Besitzer dafuer haftet, wenn die Katze einen Autounfall oder aehnliches verursacht?
Ist wirklich nur rein interessehalber.
 
Klar haftet der Besitzer für Schäden die sein Tier verursacht.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Ronjakatze
Antworten
6
Aufrufe
883
Razielle
Razielle
Nike74
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nike74
Nike74
Sanny
Antworten
9
Aufrufe
5K
derfremde
D
Lila1984
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984
D
Antworten
4
Aufrufe
929
realykee
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben