Frage zu Überkletterungsschutz

• Themenstarter Themenstarter Xena1802
  • Beginndatum Beginndatum
X

Xena1802

Forenprofi
Mal eine Frage an alle, die den Bau ihres Freigeheges schon erfolgreich abgeschlossen haben. Wir stehen kurz vor Fertigstellung, sind aber beim Überkletterungsschutz unsicher.

Der gesamte Bereich ist mit Kaninchendraht umschlossen. Unten sichern Heringe + dicke Naturstämme das Gehege ab. Da kommt man nicht mehr durch - höchstens als Mäuschen!😀 Der so entstandene Zaun hat eine Höhe von 2m - kein Problem für unsere Klettermaxe. Jetzt wollen wir auf jedem Pfosten ein Brett nach innen befestigen. Das Brett soll eine Länge von 45 cm haben. Darauf wird dann nicht stramm gezogener Kaninchendraht in 50cm getackert. Also die letzten 5cm sind dann noch einmal extra "labberig". Meint ihr, das reicht aus??? Ich habe keine Ahnung, wie lang sich so eine Katze im Ernstfall machen kann.

A

Werbung

bei uns sieht das so aus

Zaun-8.jpg

das war ein paar Jahre sicher - bis der Stevie kam, der hats geschafft drüber zu klettern. Nehmt nach Möglichkeit nicht diese Metallwinkel, die halten nicht viel aus und biegen sich mitsamt Brett nach innen. Wir haben nun mit Gegenwinkeln aus Holz gegen das nach innen Biegen gesichert, seitdem guckt Stevie doof aus dem Fell

Ansonsten hört sich Eure Lösung gut an

Wir wollen ein Brett direkt mit dem Pfosten verbinden und darauf dann den Draht tackern. Biegen kann sich das dann nicht. Mit kleinen Metallösen werden dann die Drahtgeflechte verbunden.

Und, in einem anderen Thread wurde erwähnt, das Netz oben am Überhang nicht zu
labberig zu lassen, sonst schiebt es Katze nach unten und weg ist sie.:wow:

LG

das war ich, aber wir haben auch Netz, das schiebt sich leicht, bei Kaninchendraht seh ich keine Chance für Wegschieben

Mein Freundin hat 2,20 m Maschendrahtzaun, dann aufgesetzt 45°-Winkel nach innen, darauf ist Kaninchendraht (50 cm breit von der Rolle) gespannt, und als Krönung daran nochmal eine Bahn Katzennetz (ca. 20-30 cm breit), welches locker nach unten hängt. Da geht auch keiner mehr drüber!

Fort Knox ist nen Witz dagegen 😀

In ihrem alten Garten hatte sie es so wie Gini (allerdings andere Winkel - und das war so stabil, das haben wir kaum demontiert bekommen 🙄) und daran noch mal eine schmale Bahn Netz nach innen hängend angeknüpft, denn so wie auf Ginis Fotos ist Paulinchen damals ohne Probleme stiften gegangen 😱

Werbung:
:yeah: Überlege gerade beim lesen,

was wenn die Plüschis darauf kommen, man könnte einen Tunnel buddeln???😱😱

LG

das war ich, aber wir haben auch Netz, das schiebt sich leicht, bei Kaninchendraht seh ich keine Chance für Wegschieben

Wir werden alle Drähte mit Metallösen verbinden. Das kann man dann nicht auseinanderschieben.

Mein Freundin hat 2,20 m Maschendrahtzaun, dann aufgesetzt 45°-Winkel nach innen, darauf ist Kaninchendraht (50 cm breit von der Rolle) gespannt

Bei uns wird der Winkel 90° betragen. Ist das besser/schlechter oder muss man es schräg nach oben machen?
Ich - also ich als Katze...😀 - stelle es mir schwieriger vor, 50cm zu überwinden, wenn sie im 90°-Winkel hineinragen. Aber vielleicht sehe ich das falsch?😕

Huhu Tina,

wir haben auch 90 Grad:

090720g.jpg

Funktioniert 1a :verschmitzt:!

LG, Iris.

Naja, die handelüblichen Maschendrahtzaun-Aufsetzer sind halt 45°. Bei so einem Holzgestell lassen sich natürlich 90° leichter bauen (hatte sie vorher ja auch) und normalerweise ist das auch völlig ausreichend.

Werbung: