Frage zu Zahnpflegeröllchen und Zahnpasta

  • Themenstarter Themenstarter Obmejo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
O

Obmejo

Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2009
Beiträge
49
Ort
NRW
Hallo,

gestern wurde Obelix über Vollnarkose der Zahnstein entfernt und zwei Zähne gezogen. Morgen ist Merlin dran.
Das soll in Zukunft nicht mehr nötig sein!
Durch die Suchfunktion weiß ich, dass rohes Fleisch helfen soll. Meine fressen das aber nicht. Ich habe mal einige Zeit versucht zu barfen. Die drei haben mich angeschaut, als ob ich sie vergiften wollte. 🙄

Heute habe ich in Zoogeschäften nach Zahnpasta und Kauröllchen gesucht.
Die Tierpflegerin in der TA Praxis hatte mir zwei so längliche, hellbraune Röllchen mitgegeben. Merlin und Joschy haben sie gefressen und auch darauf herumgekaut. Nur Obelix nimmt ja keine Leckerchen an.
Jetzt dachte ich an Zahnpasta und Zahnbürste, obwohl ich ahne, was auf mich je nach Kater zukommen wird :massaker:
Es gibt aber nur Hundezahnpasta. Kann man die auch nehmen? Habe eine Tube von Karlie gefunden (grün), riecht nach Pfefferminz. Aber ob die so toll ist?
Es gibt aber auch von beaphear eine http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/zahnpflege/hundezahnpflege/45406 mit Fleischgeschmack

Wer hat denn Erfahrungen mit dieser Methode? http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/zahnpflege/hundezahnpflege/118969 Wäre das eine Alternative?

Kennt jemand diese Röllchen? http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/zahnpflege/5572 Oder bekomme ich nur beim TA wirksame?

Welche Methode ist wohl die beste? Dass Kauröllchen alleine helfen sollen kann ich mir kaum vorstellen.
 
A

Werbung

Interessante Frage, das interessiert mich auch.

Wegen des bestehenden Zahnsteinproblems bei Bolo und dem beginnenden von Ajax bekam ich von meiner TA eine Probetüte von RC für die Zahnpflege.
Mal davon abgesehen dass ich ja kein TroFü füttere, bin ich dem gegenüber grundsätzlich sehr skeptisch eingestellt.

Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen berichten?
 
Es gibt Zahnpasta speziell für Katzen! Ich nehme die "enzymatische Zahnpasta" von Virbac und "Orozyme" abwechselnd. Gibts in verschiedenen Shops im Internet, einfach mal googeln. die Virbac-Zahnpasta gibts auch beim TA zu kaufen.
 
Hallo,

habe eben meinen Merlin vom Arzt geholt. Ihm wurden auch zwei Zähne gezogen. :sad:
Ich habe jetzt nach Beratung mit der TA erst mal bei DM eine weiche Kinderzahnbürste gekauft. Damit probiere ich aus, ob sie die Zahnbürste überhaupt akzeptieren (Gibt hier ja eine tolle Anleitung zur Gewöhnung im Forum).
Außerdem habe ich Virbac C.E.T. Kauröllchen für Katzen gekauft. Dürften so 25 Stück drin sein und hat ca. 12 Euro gekostet :hmm: Merlin und Joschy fressen sie ja, aber Obelix mit den größten Problemen nimmt ja keine Leckerchen an. Die Teile dann auch nicht, habe ich schon ausprobiert.
Aber ob ich alle 12 Tage so eine Packung kaufe???? Uff :oha:

Eine Zahnpata für Hunde und Katzen haben sie auch, ich soll aber erst ohne üben, sonst wäre das rausgeworfenens Geld. Geschmacksrichtung ist Hühnchen. :muhaha:
Die für Hunde aus den Zooläden muss man sich wohl genau bezgl. der Inhaltsstoffe anschauen. Manchmal sind da Sachen drin, die für Katzen nicht gut sind )(Teebaumöl, z.B.).
So, das war das was ich in Erfahrung gebracht habe.
Nun betüddel ich mal wieder unseren zugedröhnten Schatz (machen gerade abwechslnd Katzensitting in dunklem Raum).
 
Huhu,
die Zahnrollis sind von der Firma Albrecht, bekommst du aber so weit ich weiß nur beim TA.
Ich habe die auch mal eine Zeit gefüttert, sie sind mir aber auf die Dauer zu teuer gewesen. Orozyme Zahnpasta und Zahnbürsten bekommst du auch beim TA.
Lassen sich denn deine Katzen die Zähne putzen? Also ich glaube das könnte ich bei Cammy und Lilly komplett vergessen! 😀

Lg🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben