Frage zum Bio Insect Shocker

  • Themenstarter Themenstarter Mel:-)
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mel:-)

Mel:-)

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. September 2011
Beiträge
929
Ort
München
Hey ihr Lieben,

seit ein paar Wochen haben wir hier ein Flohproblem.
Die wurden beim TA vor der Kastra unserer Mädes festgstellt. Haben es selber vorher nicht mal gemerkt.

Aber ich hab da echt die Ruhe weg und unterkriegen lassen wir uns von dem Viehzeug nicht.
Wir kämmen und waschen und putzen und sprühen und saugen wie die Weltmeister. Ist halt nervig, aber nicht zu ändern.

ABER: Ab und an finden wir immer noch einen Floh (im Übrigen nur auf Luna, vermutlich weil sie dichteres Fell hat).

Chemie kommt für mich nicht in Frage. Also haben wir aus dem FN den besagten Bio Insect Shocker gekauft.

Gibts das vielleicht noch Alternativen zu (bitte für Umwelt, Mensch und Tier verträglich)?? Ich finde den Geruch des Shockers so abartig, ich muss jedes mal würgen und trotzdem mehrtägigen Auslüften ist der immer noch da. Setzt sich halt in Textilien fest!
Oder ist vielleicht mit dem Spray bei uns einfach etwas nicht in Ordnung??? Es riecht wie Erbrochenes, gemischt mit einem Hauch Ziegengeruch... Einfach widerlich.
Es muss ja meinetwegen nicht blumig oder fruchtig riechen. Aber dieser - sorry - Kotzegeruch, der nach einer Woche immer noch nicht gänzlich verflogen ist, geht einfach nicht mehr.
Ich will mein Wohnzimmer ja auch mal wieder betreten können 🙂

Für Links zu den Shops, wo ich evt. noch andersweitig fündig werden könnte, wäre ich dankbar!
 
A

Werbung

Ich kann das nicht verstehen, daß es immer wieder Leute gibt, die solche Probleme haben mit dem Bio Insekt Shocker. Wie ich hörte, ist der einfache Insektshocker von Petvital wesentlich geruchsintensiver als der mit dem Bio-Labe. Könnte es da zu Verwechslungen gekommen sein?

Wenn ich das Schlafzimmer mit diesem Bio-Insekt-Schocker gegen Hausstaubmilben besprühe, ist mit dem Lüften des Zimmers auch der nur ganz leicht wahrnehmbare Geruch des Sprays verflogen.

Ich muß am Rande aber auch dazu bemerken, daß es im ganzen Haus so gut wie keine künstlichen Düfte gibt, die das Geruchsempfinden verändern könnten.


Zugvogel
 
Also ich habe nochmal genau auf die Flasche geguckt. Es ist in der Tat das Produkt von Canina.
Hab jetzt auch mal die Inhaltsstoffe gegoogelt.

Zumindest die Decansäure erklärt den Ziegen-Geruch!
Octansäure riecht auch nicht sooo agenehm laut Wiki.

Aber der Geruch hier erinnert doch eher an Buttersäure gemischt mit Ziegenaroma.
Vielleicht ist es ja irgendwie zu einer chemischen Reaktion oder Zerfall dieser länger kettigen Säuren zu Buttersäure gekommen.
Allerdings ist mein Chemie-Wissen nur sehr rudimentär, vielleicht schreib ich hier auch grad totalen Quatsch 🙂

@ Zugvogel: Ich werde vielleicht noch einfach einmal eine neue Flasche austesten. Vielleicht hab ich einfach nur Pech gehabt mit dieser Flasche. Wenns bei dir auf Dauer nicht so unangenehm riecht, habe ich ja noch Hoffnung 🙂
Mit Lüften ist wirklich nicht viel zu machen. Selbst nach Tagen ist dieser Geruch noch da.

Und zur Not nehm ichs natürlich trotzdem weiter.
Habe ja nicht vor noch jahrelang gegen die Flöhe zu kämpfen, sondern hoffe, dass wir in ein paar Wochen doch mal alle erwischt haben!
 
Hallo Mel,

besonders doll riecht das Zeug wirklich nicht. Auf der Verpackung steht zwar was von "angenehmem Kokosduft", aber das ist wirklich eine Übertreibung.

Aber Ziege oder Erbrochenes konnte ich da bislang nicht ausmachen. Hier ist der Geruch auch immer recht flott verflogen, wenn ich ausreichend gelüftet habe. Dass der tagelang später noch in den Sachen hin, hab ich noch nicht erlebt. Also kann es durchaus sein, dass da was reagiert hat, was nicht reagieren sollte.

LG Silvia
 
Ich finde auch, dass das Zeug ziemlich extrem riecht.
Wir haben es im Sommer angewendet, wo durchgehend die Fenster offen waren und da hat sich der Geruch bestimmt 4-5 Tage lang gehalten.
Und wir haben auch den Bio Insect Shocker.

Aber bringt ja nichts.
Da muss man dann durch.🙁
 
Mh, schon komisch, dass es bei Maiglöckchen und Zugvogel nicht soooo schrecklich schlimm zu sein scheint - ich hatte schon Hoffnungen, wirklich nur Pech gehabt zu haben.

Und jetzt doch wieder die gleiche Beobachtung, wie ich sie gemacht habe!

Ich werd mal gucken, ob ich die Woche nochmal an einem FN vorbeikomm und dann starte ich einen neuen Versuch.

Hab auch noch mal aufs MHD von dem Shocker geguckt: 2/2016... Daran wirds also nicht liegen!
Ich tippe aber wirklich auf eine Art chemische Reaktion - habe mich da nochmal ein wenig belesen in meinem alten Lebensmittelchemiehefter.
Der Geruch deutet schon darauf hin, dass da was ranzig geworden ist! (Ocatan- und Decansäure sind mittelkettige Fettsäuren, die halt zu unangenehm riechenden Produkten oxidiert werden können)

Und wie gesagt, wenns keine wirkliche Alternative gibt, dann müssen wir da eben durch. Aber 1 Woche sturmlüften im November ist keine schöne Sache *bibber* Deswegen hoffe ich doch, dass wir bei der nächsten Anwendung eine weniger eklige Duftnote auftragen können!

Wir mögen doch unser Sofa sehr 🙂
 
Werbung:
Ach und ich wollte nur zur Sicherheit mal anmerken: Ich bin echt nicht zimperlich was Gerüche angeht.

Ich wasche regelmäßig die stinkenden Fußballtrikots der Jugendmannschaft, die mein Freund trainiert (die Kiddies können echt stinken🙂. Hin und wieder auch die Trikots der Erwachsenen Mannschaft - die riechen schon gar nicht mehr so arg schlimm. Hehe.
Zudem hab ich diverse Praktika im Krankenhaus hinter mir, wo man ja so einiges riechen kann/muss/darf und ich habe mich mit einem Lächeln um jeden Patienten bemüht! Auch wenn es noch so lange dauerte!

Ich will nur sagen, dass ich da sicher nicht überempfindlich bin.
Aber auch mein Freund findets total widerlich. Ich würde also mal ausschließen, dass ich allein so empfindlich auf diesen speziellen Geruch reagiere!

Deswegen auch hier nur meine Anfrage bezüglich des Shockers und etwaiger Alternativen!
 
Und ich dachte schon nur ich rieche das:wow:
Der Geruch von dem Zeug erinnert wirklich heftig an Erbrochenes igiittt!!!!
Aber ordentlich lüften, dann geht es eigentlich wieder- dummerweise ist es ja recht Maifrisch draussen, da will man die Fenster ja gar nicht mehr solange offen lassen..
Augen und Nase zu und durch- es geht ja vorüber und es soll ja auch nur in grossen Abständen angewand werden

LG
 
Und ich dachte schon nur ich rieche das:wow:

Na dann sind wir schon zu dritt, die das riechen 🙂

Ich hol trotzdem noch ne andere Flasche und hoffe auf einen anderen Geruch...
Nutzt ja nix, die 4 Wochen sind fast rum und das Spray ist fast alle. Muss sowieso Neues her!

Und so lange ich hier immer noch den ein oder anderen Floh rauskämme bleibt uns ja nix anderes über!
Und Chemie kommt mir hier nicht in die Bude. Da ertrag ich lieber noch das ein oder andere Mal die Woche Kotzegeruch bzw. meide in der Zeit das Wohnzimmer...

Oh man, hoffentlich kommt dann kein unangekündigter Besuch :aetschbaetsch2:
 
Wirklich komisch. Aber gut, jeder nimmt ja Gerüche anders wahr. Ich würde vermutlich bei den verschwitzten Fußballtrikots in Ohnmacht fallen😀.

LG Silvia
 
Na dann sind wir schon zu dritt, die das riechen 🙂

Ich hol trotzdem noch ne andere Flasche und hoffe auf einen anderen Geruch...
Nutzt ja nix, die 4 Wochen sind fast rum und das Spray ist fast alle. Muss sowieso Neues her!

Und so lange ich hier immer noch den ein oder anderen Floh rauskämme bleibt uns ja nix anderes über!
Und Chemie kommt mir hier nicht in die Bude. Da ertrag ich lieber noch das ein oder andere Mal die Woche Kotzegeruch bzw. meide in der Zeit das Wohnzimmer...

Oh man, hoffentlich kommt dann kein unangekündigter Besuch :aetschbaetsch2:

Hast Du schon mal Neem verdünnt und gesprüht?


Zugvogel
 
Werbung:
Nein hab ich nicht, wo bekomm ich das her? Hast du da vielleicht einen Link für mich?

Zur Not googel ich das morgen gleich mal!

Aber magst du mir noch verraten wie ich das verdünne? Oder steht das dann auf der Packung? Kenne Neem nicht, deswegen muss ich da nachfragen!
Eine Sprühflasche haben wir eh noch im Schrank rumstehen. Die kann auch mal zum Einsatz kommen!

Ist die Wirkung gleichzusetzen mit dem Insect Shocker? Bis auf den Geruch sind wir ja zufrieden mit dem Produkt!

Danke schon mal 🙂
 
Ich kaufe mein Neem bei http://www.amansi de. Die Verdünnung ist auf der Verpackung genau angegeben.

Sollte Dir der Neemgeruch auch nicht zusagen, kaufe ich Dir die angebrochene Flasche ab, sollte sowieso wieder bestellen 😛

Kieselgur - man kann es vorsichtig in alle Ritzen und Ecken ausbringen, wo die Katzen nicht so hinkommen.
Die Gurkristalle sind so scharfkantig, daß sie bei allen Chitinträgern den Panzer zerkratzen, die Insekten trocknen dann aus.

Die Scharfkantigkeit der Kristalle ist belastend, wenn der Staub eingeatmet wird, darum nur sehr vorsichig ausbringen. Liegt das Pulver mal, staubt es noch kaum. Kieselgur verliert nie seine Wirkung, weil es mechanisch und nicht chemisch wirkt. Hier ist es in den Bettkästen drin, in Schränken unter Schrankpapier, bei besonderem Anlaß unter Teppichen und vielleicht auch in Polsterritzen.
Kieselgur ist nicht belastend, wenn es oral aufgenommen wird, keinerlei Giftwirkung (wird auch in der Lebensmittelindustrie verwendet als z.B. Standmittel in Backwaren).


Zugvogel
 
Danke!!!

Ich werds morgen mal bestellen!

Wie gesagt bin eigentlich nicht so empfindlich was Gerüche angeht. Ist nur dieser spezielle Dauergeruch der mir hier echt auf den Magen schlägt.

Aber sollten alle Stricke reißen schick ich dir das Neem gern zu 🙂

So, wir verabschieden uns für heute in unser Familien-Katzenkörbchen - sprich ins große Bett :yeah:
 
Sorry, muss ich doch noch mal nachfragen:

Ich würde das Neem-Öl bestellen.
Aber kann ich Öl so einfach mit Wasser verdünnen. In der Regel löst sich Öl ja nicht im Wasser.
Brauche ich dann also noch so eine Art Emulgator?

In welchen Abständen wende ich das dann an?

Danke schon Mal!
 

Ähnliche Themen

Findscha
Antworten
6
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z
K
Antworten
2
Aufrufe
5K
locke1983
locke1983

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben