Frage zum Essverhalten usw.

  • Themenstarter Themenstarter Weltfremd
  • Beginndatum Beginndatum
W

Weltfremd

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. September 2013
Beiträge
6
Hallo,

sorry, für diesen nicht so wirklich aussagekräftigen Threadtitel.

Meine Frage ist folgende:

Wir haben 2 Kater-kitten-Geschwister die sich super verstehen, kein Problem. Der eine ist kräftig gebaut und der andere eher schmal und zierlich.
Der kräftige mümmelt fein alles auf und der zierliche hat noch nie aufgegessen.
Beide bekommen die selbe Portion (Nassfutter o. mal rohesfleisch, kein TroFu u. keine großen Leckerlis zwischendurch).
Wir machen uns nur Sorgen, dass er vielleicht zu kurz kommt oder sich unterordnet? (Bei Löwen zum Bsp. - auch wenn das vielleicht ein dummer Vergleich ist - isst zu erst der stärkere und die Reste sind für die schwächeren).

Beide haben bisher immer aus einem Doppelnapf gegessen (Trinknapf haben wir separiert in ein anderes Zimmer gestellt), wo sie eng bei ein ander waren.
Ich habe jetzt mal probiert 2 getrennte Näpfe zu nehmen, doch das Ergebnis ist das selbe... Oft kommt der Kräftigere noch zum wegfressen beim anderen vorbei und der geht dann schnell weg und schaut nur noch zu.

Ist das soweit normal (also dass es mal schmal und kräftigere gibt ist ja klar) oder sollten wir vllt. die beiden getrennter essen lassen?
Wie gesagt, wir machen uns halt nur auf lange Sicht sorgen... Ansonsten wirken beide wirklich Gesund, auch Stuhlgang ist normal und sie raufen und toben etc.

Danke im vorraus für's zulesen und eure Zeit! 🙂
 
A

Werbung

Wenn immer genug im Napf ist, braucht sich niemand unterzuordnen. Also einfach mehr Futter hinstellen, dann reicht es garantiert für Beide. Falls der kräftigere noch zum Napf des anderen geht, scheint es ihm ja nicht gereicht zu haben. Wenn die Beiden hingegen etwas übrig lassen, dann war es genau die richtige Menge.
 
Danke erst mal für die Antwort... Das ist ja nicht immer so... Es kam erst 3x vor seit wir sie haben. Auch wenn genug da ist, lässt der kleine viel früher ab.
Wir machen uns halt nur Gedanken darüber, ob er sich vllt. nicht so traut oder so, ka. Wir sind eben lieber Vorsichtig als Nachsichtig 🙂
 
Beobachtet es einfach weiter, aber es ist nicht so das Katzen jeden Tag die gleiche Menge fressen. Gerade während der Wachstumsschübe werden riesige Mengen verdrückt und dann wieder weniger gefressen. Wenn ihr 4-5 Mahlzeiten über den Tag anbietet, dann wird er schon nicht verhungern.
 
Bei Kitten brauchst du das Futter auch nicht rationieren. Gib genug, das wirklich beide merken, es ist immer genug für alle da.
Wenn dann der schmalere weniger frisst, dann braucht er einfach weniger. Beobachte mal: ist er vielleicht auch weniger aktiv als sein Bruder? Muss nicht sein, wäre aber eine Erklärung. Es kann auch sein, dass er einfach dadurch dass er kleiner ist, weniger Nahrung benötigt.
Bei jungen Katzen steht am besten jederzeit etwas zur Verfügung, vielleicht mag der Kleine auch nur in kleineren Portionen über den Tag verteilt essen, während der andere sich gerne den Bauch vollschlägt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben