Frage zum Gartenbambus

• Themenstarter Themenstarter Moonstone
  • Beginndatum Beginndatum
Moonstone

Moonstone

Erfahrener Benutzer
Hab alles abgegrast, aber weder hier im Forum noch im Internet bisher eine klare Aussage gefunden dazu, ob Gartenbambus für Katzen giftig ist oder nicht. Ich spreche hierbei speziell von der Sorte Asian Wonder (fargesia scabrida). Hat den zufällig jemand oder kennt sich da aus? 🙂

A

Werbung

Wir haben Bambus im Garten, puh, seit ich glaube 24 Jahren, er steht am Teich.
Die Blätter sind so hart, da frisst keine Katze dran.

Die Blätter bei meinem sind sehr weich und die Katzen finden sie toll. Die Dame im Laden meinte er sei wohl ungiftig. Im Internet allgemein steht ungiftig. Beim nochmal genauerem googlen sagen die Webseiten nur allgemein, dass Samen und Sprosen giftig sein können :/ daher bin ich nun unsicher. Über meine Bambusart speziell steht nirgendwo wie oder ob sie giftig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Blätter bei meinem sind sehr weich und die Katzen finden sie toll. Die Dame im Laden meinte er sei wohl ungiftig. Im Internet allgemein steht ungiftig. Beim nochmal genauerem googlen sagen die Webseiten nur allgemein, dass Samen und Sprosen giftig sein können :/ daher bin ich nun unsicher. Über meine Bambusart speziell steht nirgendwo wie oder ob sie giftig ist.
Es scheint zumindest nicht so, als sei er übermäßig gefährlich.

Ich persönlich kaufe nichts, was definitiv giftig ist. Bei der Hecke musste ich da allerdings einen kleinen Kompromiss machen. Aber hier stehen z.b Ziergräser. Ungiftig, aber wenn sie gefressen werden könnte es Verletzungen geben, weil scharfe Kanten. Das Problem ist nur, dann kann ich im Grunde nichts pflanzen. Und ich müsste ständig jedes Unkraut überprüfen und bei Größe und Lage haben wir viel davon 😀
Ich würde mir da keine Gedanken machen, aber da ist natürlich jeder anders.

Mein Bekannter hat Bambus im Garten, seine drei Katzen sind seit drei Jahren wohlauf. Nachteil beim Bambus ist, dass er sich unkontrolliert vermehrt und die „Verbreitungsbremsen“ tief in die Erde müssen, wenn man nicht die nächsten Jahre ausrupfen will ohne Ende... Das hat mich davor abgeschreckt, ihn in unseren Garten zu setzen.

@Andersland
Ich hatte im Laden auch extra noch gegoogelt und da stand bei Gartenbambus ungiftig. Erst als ich im Auto saß und mich während der Heimfahrt genauer belesen habe fand ich raus, dass es zumindest giftige Teile an Bambus Pflanzen gibt, die Blausäure etc. enthalten.
Meine beiden Knirpse wollen unbedingt an die Blätter und daran rumzupfen und kauen. Das Katzengras, was wir für sie gekauft hatten, ist ihnen immer egal gewesen, dachte daher nicht, dass der Bambus jetzt so viel interessanter werden würde - falsch gedacht. Vielleicht ist es auch nur der Tatsache geschuldet, dass es was Neues ist.

@BaTaYa
Unserer steht im Kübel auf dem Balkon. Da wird vermehren schwer, zumindest abseits des Kübels. Ist imo sogar die einzige Pflanze dort. Alle anderen Pflanzen im Gartenhaus wo wir waren, waren entweder laut google giftig oder brauchten mehr Sonne (wir haben nur die Morgensonne).

Hier mal ein Bild des Burschen:

20220716_161256_copy_600x800.jpg

Werbung:
Unserer steht im Kübel auf dem Balkon. Da wird vermehren schwer, zumindest abseits des Kübels. Ist imo sogar die einzige Pflanze dort. Alle anderen Pflanzen im Gartenhaus wo wir waren, waren entweder laut google giftig oder brauchten mehr Sonne (wie haben nur die Morgensonne).
Kübel hatten wir tatsächlich auch überlegt, aber auf knapp 40m Hecke werden das einige Kübel 😅

Kübel hatten wir tatsächlich auch überlegt, aber auf knapp 40m Hecke werden das einige Kübel 😅
Da habt ihr weit mehr Platz als wir hier, jap xD
Ich möchte gerne noch mehr Pflanzen, brauche aber hohe, Busch/Palmartige Pflanzen und da gibts offenbar echt nicht vieles, was wenig Sonne braucht und zugleich Katzen nicht schadet u_u

Da habt ihr weit mehr Platz als wir hier, jap xD
Ich möchte gerne noch mehr Pflanzen, brauche aber hohe, Busch/Palmartige Pflanzen und da gibts offenbar echt nicht vieles, was wenig Sonne braucht und zugleich Katzen nicht schadet u_u

Hallo Moonstone,

wenn du Freigänger Katzen hast, haben die zu jedem Garten Zugang, auch zu fremde Gärten ! Und da achtet kaum jemand darauf, ob seine Pflanzen den Katzen gefährlich werden könnten...
Also von daher kann immer was passieren, leider !

Mach dir trotzdem nicht allzugroße Sorgen denn die meißten Katzen wissen was ihnen gut tut... würde ich mal hoffen !

• Like
Reaktionen: Moonstone und Fan4