Frage zum Selbstbehalt bei der Katzenkrankenversicherung

• Themenstarter Themenstarter catinator05
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenversicherung selbstbeteiligung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

catinator05

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin gerade einfach nicht in der Lage klar zu denken und bestimmt ist das alles selbsterklärend. Aber ich frage mal trotzdem 🙄

undzwar möchte ich eine Katzenkrankenversicherung bei der Hansemerkur abschließen und habe nun eine Option mit Selbstbeteiligung 250€. Dafür würde ich monatlich ca. 30€ zahlen.

Das Produktinformationsblatt schreibt zur Selbstbeteiligung "Für Leistungen im Rahmen der Allgemeinen Behandlungen gilt die Selbstbeteiligung als Jahres-Selbstbehalt. Das bedeutet, dass wir die Selbstbeteiligung in der vereinbarten Höhe von der Summe aller Leistungsfälle innerhalb eines Versicherungsjahres abziehen."

Als Beispiel: Ich habe im Jahr 2025 TA Kosten von 270€. Diese übernimmt die Versicherung komplett pro Rechnungseingang. Was ist jetzt nun mit den 250€ Selbstbeteiligung? Wo und wann werden die abgezogen und wo beteilige ich mich da, wenn die Versicherung die Kosten immer übernimmt? Ich bin grad einfach Lost... 😐

Oder ist das so: Bis zu den ersten 250€ zahle ich selbst und alles danach zB 270€, also die 20€ zahlt dann die Versicherung?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also ich kenne es so, dass dann die Rechnung nur anteilig bezahlt wird. Allerdings andere Versicherung und anderes Konzept.

Würde aber vermuten, dass Du erst ab einer Summe von 250,00 € überhaupt eine Erstattung bekommst. Alles drüber wird dann halt voll übernommen.

Aber vielleicht kann Dir ja noch jemand was genaueres dazu sagen, bei mir ist die Selbstbeteiligung prozentual.

• Like
Reaktionen: Kitty25 und catinator05
Würde aber vermuten, dass Du erst ab einer Summe von 250,00 € überhaupt eine Erstattung bekommst. Alles drüber wird dann halt voll übernommen.
Dann ist das ja ein absolut schlechter Deal... Werde das definitiv nicht abschließen. Danke dir.

Dann ist das ja ein absolut schlechter Deal... Werde das definitiv nicht abschließen. Danke dir.

Kommt immer drauf an, welche Summen man absichern mag. Aber ja, faktisch zahlt man bei so einem Konzept dann die 250 Euro noch mit "drauf" auf den Betrag an sich, wenn man nur Kleckerkram hat, der da gar nicht drüber kommt.

Es lohnt sich auch zu vergleichen, in welcher Höhe Vorsorge übernommen wird und da die Kosten gegen zu rechnen, die man normalerweise hat. Vorsorge ist nämlich auch nicht überall mit drin und die Kosten kann man dann im Grunde ja wieder von den Beiträgen abziehen, wenn zB. bis zu 100 Euro übernommen werden und man da eh mehr hat.

Ist leider echt ein ziemlich kompliziertes Thema. 🙈

• Like
Reaktionen: catinator05
Kommt immer drauf an, welche Summen man absichern mag. Aber ja, faktisch zahlt man bei so einem Konzept dann die 250 Euro noch mit "drauf" auf den Betrag an sich, wenn man nur Kleckerkram hat, der da gar nicht drüber kommt.

Es lohnt sich auch zu vergleichen, in welcher Höhe Vorsorge übernommen wird und da die Kosten gegen zu rechnen, die man normalerweise hat. Vorsorge ist nämlich auch nicht überall mit drin und die Kosten kann man dann im Grunde ja wieder von den Beiträgen abziehen, wenn zB. bis zu 100 Euro übernommen werden und man da eh mehr hat.

Ist leider echt ein ziemlich kompliziertes Thema. 🙈
Stimmt absolut. Habe ansonsten noch eins von der Barmenia für 35,02€:
• OP-Kosten unbegrenzt
• Keine Vorsorge und Zahnbehandlungen (nur Zähne ziehen und Zahnextraktion)
• 800€ Limit für Heilbehandlungen

Da bin ich mir aktuell leider nur unsicher wegen dem 800€ Limit. Kommt es oft vor, dass die überschritten werden?

Ich bin mir relativ sicher, dass die 250€ pro Jahr sind und nicht pro Rechnung (allerdings einmal für die Vollversicherung 250€ und nochmal 250€ für die OP-Versicherung).

Hättest du also 240€ an Kosten, zahlst du alles, bei 270€ zahlst du 250€ und bei 2700€ zahlst du auch nur bis 250€.
Bei der Hanse Merkur ist die Versicherung ohne Selbstbeteiligung aber nicht viel teurer als mit.

• Like
Reaktionen: Mel-e und catinator05
Werbung:
Ich bin mir relativ sicher, dass die 250€ pro Jahr sind und nicht pro Rechnung (allerdings einmal für die Vollversicherung 250€ und nochmal 250€ für die OP-Versicherung).

Hättest du also 240€ an Kosten, zahlst du alles, bei 270€ zahlst du 250€ und bei 2700€ zahlst du auch nur bis 250€.
Bei der Hanse Merkur ist die Versicherung ohne Selbstbeteiligung aber nicht viel teurer als mit.
Genau, die sind pro Jahr. Ich find die ohne SB schon sehr teuer, wenn man das aufs ganze Jahr hochrechnet.

Für 2 Katzen
Mit SB: 59,96€ (719,52€ jährlich)
ohne SB: 77,92€ (935,04€ jährlich)

Sind 215,52€ mehr im Jahr. Finde ich persönlich für meine Verhältnisse viel teurer, aber das ist dann natürlich individuell und kann es verstehen, wenns für andere nichts ausmacht. 😊

Hallo Catinator05,

ich habe die Versicherung bei der HanseMerkur letztes Jahr abgeschlossen mit SB 250€ bei OPs und allgemeiner Behandlung (Premium Plus), Dickie ist versichert als Freigänger. Ab einem bestimmten Katzenalter bekommt man diese Versicherung gar nicht mehr ohne SB.

Ich dachte letztes Jahr:
ich benötige nicht das Rundum-Sorglos-Paket, mir ist aber wichtig, dass ich im Fall der übelsten Fälle abgesichert bin.
250€ (bzw. noch einmal 250€ falls eine OP ansteht) kann ich pro Jahr und Katze problemlos stemmen. Chronische Erkrankungen und stationäre Aufenthalte etc. gehen aber schnell in die Tausende. Meine Katzen-Omi Panda hat z.B. ein Lymphom bekommen und ich war innerhalb weniger Wochen ca. 1.500 € los und hatte am Ende eine verstorbene Katze 😢. Nur um das Klarzustellen: das Geld war mir egal, ich habe aber meinen Best-Buddy auf sehr unschöne Weise verloren. Und wenn man von anderen Fällen liest, dann ist das ein Micky-Mouse-Betrag.
Dafür hoffe ich, dass durch die SB mein mtl. Beitrag für die Versicherung auf Dauer gesehen etwas niedriger bleibt und ich nicht so hohe monatliche Fixkosten haben werde.

Wenn ich also vom besten Fall ausgehe, dann sieht der Tierarzt meine Kater nur einmal jährlich zur Vorsorge.
Viele Jahre werde ich also wahrscheinlich gar nichts von den eingezahlten Beiträgen haben, durch die Erfahrung mit meinen mittlerweile verstorbenen drei Katzen kann ich aber sagen, dass da einiges dabei war, was im höheren Alter gerne kommt, diagnostiziert und behandelt gehört:
Diabetes, Tumorerkrankungen, Lymphom, schlechte Zähne, Bauchspeicheldrüse, Arthrose usw...
Daher war mir wichtig, dass die HM nach Ablauf des 3. Versicherungsjahres auf ihr ordentliches Kündigungsrecht verzichtet.

Wie sich die Beiträge entwicklen, kann im Endeffekt keiner sagen. Das ist eine Wette. Aber Versicherer sind eben auch keine Wohltätigkeits-Unternehmen. Ich habe tatsächlich heute eine Erhöhung per Mail bekommen.
D.h. im September 2023 versichert zu 23€ (inkl. Steuer) - der Kater war damals 3 Jahre alt.
Heute kam die Erhöhung auf 31€ (inkl. Steuer) ab September.
Tja, eigentlich wäre laut Versicherungsschein die Beitragserhöhung erst für 09/2025 geplant gewesen, wegen höheren Tieralters auf 25,62 €.
Da sind wir aber jetzt schon deutlich drüber.
Zum Thema Tierkrankenversicherung gibt es aber einen eigenen Thread, da haben aktuell einige das Problem, dass die Beiträge massiv angestiegen sind bzw. Kündigungen ins Haus flattern.

Nun zur Erstattung an sich.
Bei meinem Kater Dickie kam es Anfang des Jahres z.B. zu einer Zahn-OP, Kosten ca. 1.000 €, da war er gerade mal 4 Monate versichert.
Davon wurden 750€ übernommen, den Rest habe ich nicht erstattet bekommen, weil 250 € Selbstbeteiligung.
Eine jährliche Vorsorge in Höhe von 100€ wird immer übernommen, hier interessiert der Selbstbehalt nicht.
Die Selbstbeteiligung wird bei allgemeiner Behandlung nur einmal im Jahr fällig, bei einer OP aber m.E. tatsächlich je OP.
Ich könnte jetzt also kündigen und hätte ein Geschäft gemacht. Bringt mir nur nichts, weil ich Dickie dann nirgendwo anders unterkriege.

Für mich war die HanseMerkur damals - nach einigem Abwägen - die attraktivste Versicherung. Alle anderen waren deutlich teurer oder hatten lange Wartezeiten/Deckelungen etc.
Leider hat die prognostizierte Beitragsentwicklung nun nichts mit der Realität zu tun. Aber davon sind wohl alle Versicherungen betroffen.

Schön ist das alles nicht...

Liebe Grüße und alles Gute für euch!

• Like
Reaktionen: Mel-e und catinator05
Eigentlich muss man die Selbstbeteiligung mit rechnen, dann zahlst du 500€ jährlich drauf, d.h. Die Versicherung wäre ohne SB sogar teurer, es sei denn, du hast gar keine Tierarztkosten, was ich aber unrealistisch finde.

• Like
Sind 215,52€ mehr im Jahr. Finde ich persönlich für meine Verhältnisse viel teurer, aber das ist dann natürlich individuell und kann es verstehen, wenns für andere nichts ausmacht.
Das stimmt, als ich die Versicherung im Dezember abgeschlossen habe, war es unter 1€ pro Monat und Katze mehr. Also pro Katze unter 12€ im Jahr mehr.

Da bin ich mir aktuell leider nur unsicher wegen dem 800€ Limit. Kommt es oft vor, dass die überschritten werden?

Oft würde ich nicht sagen, aber wenn, dann auch ordentlich drüber. Wir hatten in jungen Jahren viel Glück, nur Kleinigkeiten, mal eins kleine OP.
Im Seniorenalter fliegen die Tausender gefühlt nur so weg. Und auch da haben wir fast noch Glück mit Erkrankungen, die statistisch in dem Alter zu erwarten sind. Mein Gedanke war: was mag es wohl kosten, wenn es wirklich mal was ungewöhnliches ist? Was ist, wenn alle gleichzeitig Pech haben?

• Like
Das stimmt, als ich die Versicherung im Dezember abgeschlossen habe, war es unter 1€ pro Monat und Katze mehr. Also pro Katze unter 12€ im Jahr mehr.

Oft würde ich nicht sagen, aber wenn, dann auch ordentlich drüber. Wir hatten in jungen Jahren viel Glück, nur Kleinigkeiten, mal eins kleine OP.
Im Seniorenalter fliegen die Tausender gefühlt nur so weg. Und auch da haben wir fast noch Glück mit Erkrankungen, die statistisch in dem Alter zu erwarten sind. Mein Gedanke war: was mag es wohl kosten, wenn es wirklich mal was ungewöhnliches ist? Was ist, wenn alle gleichzeitig Pech haben?
Der Gedanke ist völlig richtig und gut. Im Endeffekt tun wir das ja nur für die Gesundheit unserer Kleinen. Ist immer schwierig da auch finanziell das bestmögliche "rauszuholen".

Bist du denn bei der Hansemerkur mit dem Tarif ohne SB? Falls ja, bist du zufrieden? Ich bin seit Wochen auf der Suche nach einer guten (Preis/Leistung) Versicherung und bin leider nicht fündig geworden. Die 77€ Variante der HM scheint glaube ich meine letzte Option zu sein...

Werbung:
Ist immer schwierig da auch finanziell das bestmögliche "rauszuholen".
Im Schnitt wird man mit einer Versicherung natürlich deutlich draufzahlen, sonst lohnt es sich ja nicht für die Versicherung. Das ist bei einer Hausrats- oder Autoversicherung auch nicht anders.
Aber wenn es knüppeldicke kommt, dann lohnt es sich. Insofern ist es also gut, wenn es sich nicht lohnt.

Bist du denn bei der Hansemerkur mit dem Tarif ohne SB? Falls ja, bist du zufrieden?
Bislang ja, allerdings habe ich erst zwei Minirechnungen wegen Bindehautentzündung eingereicht, das ist die Versicherung für meine jungen Katzen. Die Kosten verursachen Senioren waren/sind nicht versichert.

Hier gibt es noch zwei Threads, die interessant sein könnten.

(Erst ab Ende 2022 relevant)

• Like
Reaktionen: catinator05 und Mel-e