Frage zum Trofu bei Struvitsteinen..

• Themenstarter Themenstarter Homy
  • Beginndatum Beginndatum
H

Homy

Benutzer
Hallo ihr lieben..

Ich habe eine Frage an euch..

Ein Kater braucht das Futter bei Struvitsteinen..

Ich habe jetzt beobachtet, dass aber auch die 3 anderen Katzen davon fressen..

Ich wüsste gerne, ob die das ohne Bedenken dürfen, oder ob ich das verhindern muss?

Ich möchte ja nicht, dass dadurch eine andere Katze irgendwie geschädigt wird..
Also dadurch krank wird oder so..

Laut unserer TÄ müsste Snow auch nicht wieder zu einer Kontrolle zu ihr..

A

Werbung

Hallo,

Trockenfutter ist bei Struvit absolut kontraproduktiv. Bzw ist Trofu generell nicht als Hauptmahlzeit geeignet.
Und Struvit muss unter Beobachtung stehen, der Uron muss angesäuert werden, bis sich die Steinchen aufgelöst haben.
Wurde genauer untersucht? Haben sie nen bakteriellen Hintergrund? Oder sind es sterile Struvitsteine?

Ich wüsste gerne, ob die das ohne Bedenken dürfen, oder ob ich das verhindern muss?
Das solltest Du tunlichst verhindern.
Es gibt nicht nur Struvitsteine bei denen Ansäuern hilft. Es gibt auch Oxalatsteine die ausfallen wenn das Milieu zu sauer ist und bei denen hilft leidet nur noch operieren.

Und wie Freewolf schon ganz richtig geschrieben hat: der erst Schritt zum Vorbeugen von Harnsteinen aller (!!!) Art ist genügend Flüssigkeitszufuhr indem hauptsächlich Nassfutter gegeben wird.
Wenn das nicht reicht sollte man zusätzlich ansäuern. (Dafür gibt es übrigens nicht nur das Urinary-Trockenfutter sondern U.A. auch Tabletten was die Mitfress-Problematik verhindert )

Hallo,

Trockenfutter ist bei Struvit absolut kontraproduktiv. Bzw ist Trofu generell nicht als Hauptmahlzeit geeignet.
Und Struvit muss unter Beobachtung stehen, der Uron muss angesäuert werden, bis sich die Steinchen aufgelöst haben.
Wurde genauer untersucht? Haben sie nen bakteriellen Hintergrund? Oder sind es sterile Struvitsteine?
Interessehalber: was sind sterile Struvitsteine - in den vielen Jahren mit Katzen und auch Struvitchen habe ich diese Bezeichnung noch nie gehört.

Hallo ihr lieben..

Ich habe eine Frage an euch..

Ein Kater braucht das Futter bei Struvitsteinen..

Ich habe jetzt beobachtet, dass aber auch die 3 anderen Katzen davon fressen..

Ich möchte ja nicht, dass dadurch eine andere Katze irgendwie geschädigt wird..
Also dadurch krank wird oder so..

Laut unserer TÄ müsste Snow auch nicht wieder zu einer Kontrolle zu ihr..
Welches Futter gibst du denn? Uralyt? Das enthält das ansäuernde Methionin und wenn viel Struvit vorhanden ist kann es als "Erstmaßnahme " sinnvoll sein, gibt es aber auch als Nassfutter. Misst du selbst den Nüchternurin? Das möchte ich dir empfehlen, da bietet sich das Uralyt-pH-Papier an. Die anderen Fellis sollten das Futter nicht bekommen, wenn gar nicht anders machbar kann man das TrFu als einige wenige Leckerlie geben während der Kater sein Portion frisst. Die Gefahr der Fütterung bei den gesunden wurde ja schon genannt. Es ist deshalb schon mal als Leckerlie nicht so wild (aber wirklich nur kleines Leckerlie wenn es anders nicht geht), da auch viele normale Futter Methionin zugesetzt haben. Beim Uralyt ist die Menge aber schon höher und eher gleichzusetzen mit einem medizinalen Anspruch.
Mit der Kontrolle, wenn du selbst prüfst siehst du wann es notwendig ist Urin zum TA zu bringen. Bei meinen Struvitchen habe ich Urin zur Kontrolle gebracht, ich wollte sicher sein trotz Nüchternurinmessung. Ist ungewöhnlich, dass TÄ nicht auf einer Kontrolle bestehen so wie ich es bei uns kenne, zumal dir nicht die zur pH-Messung geraten wurde?
Als Asäuerung kann man Guardacid geben wenn man normal füttert, hier ein paar Infos: Guardacid Tabletten vet. (für Tiere) 50 St online bei Pharmeo kaufen Meine mochten es nicht, es hat einen Eigengeruch und -geschmack. Ich hatte mir dann das Reinpulver besorgt, dafür braucht es aber unbedingt! eine Feinwaage.

Meist bilden sich Struvitsteine (Magnesium-Ammonium-Phosphat-Hexahydrat), ohne dass eine Harnwegsinfektion vorliegt, also sterile Struvitsteine.
Es gibt aber auch Infektionen z.B. mit Urease-produzierende Bakterie als Ursache der Struvitsteinbildung.

Werbung:
Meist bilden sich Struvitsteine (Magnesium-Ammonium-Phosphat-Hexahydrat), ohne dass eine Harnwegsinfektion vorliegt, also sterile Struvitsteine.
Es gibt aber auch Infektionen z.B. mit Urease-produzierende Bakterie als Ursache der Struvitsteinbildung.
Genauso, danke.

Er bekommt auch Nassfutter, liebt aber auch das Trofu sehr..

Seit wir 2 Trinkbrunnen haben, wird hier definitiv mehr getrunken..
Snow frisst das Trofu und geht dann fast immer zum Brunnen und trinkt..

Nein, mir wurde davon nichts gesagt..
Also das man zu Hause den Urin testen kann..

Leider ist sie auch nicht dran interessiert, dass das Futter kein Getreide und kein Zucker enthält..

Hauptsache, die Katze frisst..

Da muss ich dann mal schauen und ausprobieren..

Wie misst man denn bei einem Kater den Urin?

Er bekommt Urinary Futter..

Welches Urinary Futter bekommt er denn? Also die genaue Marke und der Name?
Das Urinary von Royal Canin war zumindest früher nicht ansäuernd. Da war unter anderem viel Salz drin, damit die Katzen viel trinken und so die Steine auflösen.
Aber Trockenfutter ist tatsächlich sehr schlecht bei Struvit. Wenn deine Katzen es mitmachen, dann würde ich das Trofu sofort (!) komplett streichen und nur noch Nassfutter mit Wasser vermischt anbieten.
Und auch am besten ein Zucker- und Getreidefreies Nassfutter.
Das muss nicht das teuerste vom teuersten sein und Futter ohne Getreide und Zucker gibt es mittlerweile wirklich in jedem Supermarkt.

Snow frisst das Trofu und geht dann fast immer zum Brunnen und trinkt..
...das machen meine auch wenn sie mit dem billigen TroFu von der Nachbarin angefüttert wurden. Das ist kein gesundes Zeichen, sondern ein Zeichen schlechter Ernährung und gleicht im besten Falle gerade mal aus, was sie dadurch dass es trocken war nicht zu sich genommen haben.

Trockenfutter sollte eigentlich wie Leckerli gehandhabt werden. Oder wie Chips, Schokolade und Gummibärchen bei Menschen: Im Maßen genießen, aber nicht hauptsächlich davon ernähren. (Außer man hat ein schwerstkrankes Tier das man anders nicht zum fressen bekommt. Aber ich hab so den Verdacht, dass deine Tiere davon glücklicherweise ein gutes Stück entfernt sind.)

Ich hab den Eindruck, die Tierärzte verkaufen halt das Trockenfutter, weil da das Risiko am höchsten ist dass die Besitzer es auch füttern.
Aber die allermeisten Ärzte wissen ganz genau, dass es eigentlich gesünder wäre Nassfutter zu geben und dass es optimal wäre den ph-Wert zu messen und dann dem entsprechend genau richtig anzusäuern (leider gibt es da auch ein zu viel, dann wärst Du wieder bei den fieseren Oxalatsteinen). Aber das ist halt aufwändiger und man muss dabei denken was offensichtlich nicht alle Haustierbesitzer gern tun.