Ich wollte damit nichts gegen Fortekor sagen, das ist ein sehr gutes Medikament was bei Proteinurie wirklich gut hilft die Nieren zu entlasten.
Ich wär halt auch stutzig wegen der hohen Dosis die Dein TA ansetzt.
Es sollte auf jeden Fall geklärt werden ob Protein über den Urin ausgeschieden wird und der Blutdruck sollte gemessen werden.
Sollte bei CNIchen sowieso, weil sehr viele Bluthochdruck haben und dann zusätzlich zum Fortekor (ACE Hemmer) noch mit Amlodipin behandelt werden sollten, weil zu hoher Blutdruck die Nieren schädigt und es zur Erblindung durch Netzhautablösungen kommen kann.
Viele TÄ glauben dass mit Fortekor allein in den Griff kriegen zu können, aber wie man an meiner Emily sah war das nicht der Fall - der BD war mit Fortekor allein bei 190mmHg.
Also viel zu hoch!
Infos natürlich wieder von Helen:
http://www.felinecrf.info/bluthochdruck.htm
Außerdem das spezifische Gewicht des Urins messen lassen (bitte per Refraktometer, Labore haben sowas, TÄ evtl nicht):
http://www.felinecrf.info/diagnose_urinanalysen.htm#spezifiches_uringewicht
Und Protein:
http://www.felinecrf.info/diagnose_urinanalysen.htm#proteinurie
Ich würd das wirklich abklären lassen. Viele TÄ lesen bei Fortekor im Beipackzettel nur "bei chronischer Niereninsuffizienz" und glauben damit die Nieren auch behandeln zu können.
Dabei hilft Fortkor "nur" die Proteinurie zu verringern und damit die Last auf die Nieren zu senken. Und natürlich ist es ein sehr gutes Herzmedikament, grad für CNIchen.
Deswegen kann ich immer nur die NKL empfehlen - die kennen sich mit sowas aus und seit meine TÄ mal bei Helen nachgelesen hat (den Link hatte sie natürlich von mir), hat sie festgestellt wie wenig sie über CNI eigentlich weiß und lernt jetzt dort tüchtig.
Z.B. hat sie bei meiner Emily eigentlich zu früh mit SUC und Hepar angefangen - weil sie nichts anderes kannte.
Und ich hab jetzt Sorge, dass mir damit eine Behandlungsmethode für Emily unwirksam gemacht wurde, weil man damit eigentlich erst bei Stage 3 anfängt und nicht wie bei Emily in Stage 2.
Jetzt steht Emily am Rand von Stage 3.
Ich wußte es aber auch nicht besser - Dinge die man in der NKL erfährt.
Dafür hab ich jetzt von denen an die Hand bekommen womit ich SUC abwechseln kann um dann neu damit anzufangen und dann auch den entsprechenden Therapieerfolg zu haben - Dinge die die meisten TÄ nicht wissen.
Aber ich schweife ab (mal wieder). Hab einfach so viel über CNI in den letzten Monaten gelernt, dass ich anfange mich reinzusteigern sobald ich damit anfange.
😀
Denk einfach mal drüber nach den BD (kostet bei meiner Kardiologin 30€) und den Urin auf Proteine untersuchen zu lassen. Ich kanns nur empfehlen.
Liebe Grüße
Misskorbut