Frage zur Gabe von Benazecare Flavour bei Emma

• Themenstarter Themenstarter *tinchen*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*tinchen*

*tinchen*

Erfahrener Benutzer
War heute mit Emma zur Blutkontrolle wegen der Nierenwerte. Nun haben sich diese weiter leicht verschlechtert, habe die genauen Werte jetzt leider nicht da, weiss nur, dass Phosphor wohl noch im Normbereich ist. Bisher hat Emma täglich 1/2 Tablette Benazecare 5mg erhalten (morgens). Nun soll ich ihr abends auch nochmal 1/2 Tablette geben. Sie wurde heute auch nochmal gewogen und wiegt 4,1kg. Laut Packungsbeilage beträgt die tägliche Gabe bis 5kg allerdings nur 1/2 Tablette täglich. Nun bin ich verunsichert. Mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren. Danke 🙂

A

Werbung

Es gibt hier doch sicherlich noch mehr Katzen, die dieses Medikament bekommen. Mich würde die Dosierung sehr interessieren.

Und noch mehr würde ich mich über Antworten wegen Emma freuen 😀

Hallo tinchen,

bei Benazecare handelt es sich ja um Fortekor (unter anderem Namen).
Das Problem was ich da sehe ist, dass Benazecare den Creatinin und Harnstoffwert erhöht, wenn es überdosiert wird.

Schau mal hier bei Helen, die hat darüber einiges Informatives geschrieben:

http://www.felinecrf.info/behandlung_sonstiges.htm

Sicherlich ist Benazecare bei Proteinurie angezeigt. Ist jetzt die Frage ob Emma Protein über den urin ausscheidet?
Außerdem steht bei Helen, dass es den Blutdruck zu stark absenken kann wenn die Dosierung nicht stimmt.
Hat Emma Bluthochdruck? Wurde der unter 0,5 Benazecare nochmal kontrolliert?
Welche Werte sind denn hoch gegangen?
Auch ein Phosphorwert in der Referenz kann schon zu hoch sein, schau mal hier:

http://www.felinecrf.info/phosphat.htm

Weiter unten ist eine Auflistung der Werte mit den Referenzen.

Kennst Du die Yahoogroup NierenkrankeKatzenliste?
Ich kann nur empfehlen Dich dort anzumelden. Gesammeltes Wissen von Leuten die selber CNI Katzen haben oder hatten, seit Jahren Blutbilder und sonstige Werte entschlüsseln und die Dir auf jeden Fall einen Rat geben können um Emma zu helfen.
Laß es Dir aus Erfahrung gesagt sein - die wissen mehr als so mancher Tierarzt. Bin selber dort mit meiner Emily.

http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/?yguid=549524593

Ich wünsch Deiner Emma nur das Beste - bin selber noch nicht sicher genug um Dir einen Rat bezüglich der Dosierung zu geben - deswegen empfehle ich die NKL.

Liebe Grüße
Misskorbut

Ich meine mich zu erinnern, daß die Dosis zu Beginn der Therapie verdoppelt wird. 100%ig sicher bin ich mir aber nicht.

Leider geben viele TA bei Nierenproblemen einfach mal Fortekor, was jedoch nicht in jedem Fall angebracht ist. Der Hinweis von Misskorbut sollte also unbedingt abgeklärt werden.

Ich wollte damit nichts gegen Fortekor sagen, das ist ein sehr gutes Medikament was bei Proteinurie wirklich gut hilft die Nieren zu entlasten.
Ich wär halt auch stutzig wegen der hohen Dosis die Dein TA ansetzt.

Es sollte auf jeden Fall geklärt werden ob Protein über den Urin ausgeschieden wird und der Blutdruck sollte gemessen werden.
Sollte bei CNIchen sowieso, weil sehr viele Bluthochdruck haben und dann zusätzlich zum Fortekor (ACE Hemmer) noch mit Amlodipin behandelt werden sollten, weil zu hoher Blutdruck die Nieren schädigt und es zur Erblindung durch Netzhautablösungen kommen kann.
Viele TÄ glauben dass mit Fortekor allein in den Griff kriegen zu können, aber wie man an meiner Emily sah war das nicht der Fall - der BD war mit Fortekor allein bei 190mmHg.
Also viel zu hoch!

Infos natürlich wieder von Helen:

http://www.felinecrf.info/bluthochdruck.htm

Außerdem das spezifische Gewicht des Urins messen lassen (bitte per Refraktometer, Labore haben sowas, TÄ evtl nicht):

http://www.felinecrf.info/diagnose_urinanalysen.htm#spezifiches_uringewicht

Und Protein:

http://www.felinecrf.info/diagnose_urinanalysen.htm#proteinurie

Ich würd das wirklich abklären lassen. Viele TÄ lesen bei Fortekor im Beipackzettel nur "bei chronischer Niereninsuffizienz" und glauben damit die Nieren auch behandeln zu können.
Dabei hilft Fortkor "nur" die Proteinurie zu verringern und damit die Last auf die Nieren zu senken. Und natürlich ist es ein sehr gutes Herzmedikament, grad für CNIchen.

Deswegen kann ich immer nur die NKL empfehlen - die kennen sich mit sowas aus und seit meine TÄ mal bei Helen nachgelesen hat (den Link hatte sie natürlich von mir), hat sie festgestellt wie wenig sie über CNI eigentlich weiß und lernt jetzt dort tüchtig.
Z.B. hat sie bei meiner Emily eigentlich zu früh mit SUC und Hepar angefangen - weil sie nichts anderes kannte.
Und ich hab jetzt Sorge, dass mir damit eine Behandlungsmethode für Emily unwirksam gemacht wurde, weil man damit eigentlich erst bei Stage 3 anfängt und nicht wie bei Emily in Stage 2.
Jetzt steht Emily am Rand von Stage 3.
Ich wußte es aber auch nicht besser - Dinge die man in der NKL erfährt.
Dafür hab ich jetzt von denen an die Hand bekommen womit ich SUC abwechseln kann um dann neu damit anzufangen und dann auch den entsprechenden Therapieerfolg zu haben - Dinge die die meisten TÄ nicht wissen.

Aber ich schweife ab (mal wieder). Hab einfach so viel über CNI in den letzten Monaten gelernt, dass ich anfange mich reinzusteigern sobald ich damit anfange.😀

Denk einfach mal drüber nach den BD (kostet bei meiner Kardiologin 30€) und den Urin auf Proteine untersuchen zu lassen. Ich kanns nur empfehlen.

Liebe Grüße
Misskorbut

Werbung:
Hallo Tinchen,

die Verdopplung auf 5 mg. Benazepril ist möglich. Es wäre wichtig zu wissen, wie hoch der Blutdruck ist. Dieser sollte bei 3 Messungen pro Tag, zwei Mal unter 140 mmHg. (systolisch) sein. Benazepril hat eine hohe Proteinbindung von 92-96% und eine Halbwertzeit von ca. 11 Stunden. Daher sollte die Gesamtdosis 1 Mal pro Tag gegeben werden und nicht morgens und abends.

Ggf. ist eine Kombination mit einem ß-Blocker (z.B. Metoprolol/Bisoprolol) zu empfehlen.
Ein Fachtierarzt für Nephrologie sollte sich da auskennen, ebenso ein Fachforum.
Ein Urinstatus (Laboruntersuchung des Urins) ist dringend zu empfehlen (z.B. Proteinausscheidung)!

Alles Gute!

Marcus :yeah:

Hallo!
Also unser Kater kriegt ne halbe Tablette täglich, er hat aber auch nur noch 2,5kg - in Relation gesehn, ist eine ganze Tablette für 4kg auch nicht viel mehr, aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Alles Gute und LG