Frage zur Kastration Weibchen

• Themenstarter Themenstarter DiedreivonderTankstelle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
DiedreivonderTankstelle

DiedreivonderTankstelle

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

bin grad etwas verunsichert. Da meine Kitten ja jetzt 19 Wochen werden hab ich mich zwecks Kastra bei unseren Tierärtzen schlau gemacht. (Verfahren, Narkose.......) Einige haben mir erklärt, dass beim Weibchen jetzt seit neuesten Studien man die Gebärmutter nicht mehr mit rausnimmt. Nur wenn sie verändert sei. Das sei für das Tier besser. Aber wenn ich das so richtig bisher gelesen habe, ist doch dann weiterhin die Gefahr, dass die Katze rollig wird oder?

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Wie handhabt ihr das?

Viele liebe Grüße

Melanie mit Emma und Emilio

A

Werbung

Soweit ich weiß, wird die Gebärmutter wirklich nur raus genommen, wenn es sein muss (Tumor etc.).
Normalerweise wird der Eierstock durchtrennt. Früher bei der Sterilisation wurden nur die Eileiter abgebunden, dadurch wurden die Katzen immernoch rollig, weshalb heute fast alle Tierärzt auch Katzen kastrieren.

Hallo,

Danke schon mal für deine schnelle Antwort.🙂
Achso jetzt versteh ich das. Ich dachte immer Kastration heißt Gebärmutter und Eierstöcke raus. Und Sterilisation heißt nur Eierstöcke raus.
Mich hats halt nur gewundert, weil manche TIerärzte hier noch alles raus machen und andere sagen, sie durchtrennen nur die Eierstöcke. Als Begründung wurde mir gesagt, dass man das bei der Hündin nach wie vor noch alles raus tut, aber bei katzen sei das unnötig, wenn die Gebärmutter noch in Ordnung ist.Dann ist auch der Schnitt viel Kleiner haben sie gemeint, was ja logisch klingt.

Will nur alles richtig machen bei meiner Kleinen. Wobei das echt schon ne komische Vorstellung ist, so jung und so klein zu sein und dann schon kastriert werden müssen.

Aber bevor es Nachwuchs gibt bei den Kleinen, müssen sie da durch;-)

Ganz liebe Grüße

Meine sind vor drei Tagen kastriert worden und es geht ihnen wirklich gut und waren auch zu Hause auch gleich wieder die alten!!
Sind jetzt 18-19 Wochen alt!
Nur wo du jetzt so fragst, ich weiß gar nicht was genau gemacht worden ist!

Soweit ich weiß, wird die Gebärmutter wirklich nur raus genommen, wenn es sein muss (Tumor etc.).
Normalerweise wird der Eierstock durchtrennt. Früher bei der Sterilisation wurden nur die Eileiter abgebunden, dadurch wurden die Katzen immernoch rollig, weshalb heute fast alle Tierärzt auch Katzen kastrieren.

Nee die Eierstöcke werden bei der Katzenkastra ganz entfernt und nicht nur durchtrennt!
Denn auch beim reinen Durchtrennen der EST würde die Katze ja noch rollig werden können.

Also ergibt sich folgendes: bei Katzen werden bei der Kastra die Eisterstöcke ganz entfernt und die Gebärmutter dirn gelassen sofern sie keine krankhaften Veränderungen zeigt.

Genau. So ist es bei meiner Mieze auch gemacht worden. Wenn man die Eierstöcke drinlässt, kommen diese weiter ihrer Aufgabe nach und produzieren Sexualhormone, und die Katze wird weiter rollig. Die Gebährmutter hat wenig mit der Hormonproduktion zu tun, auch wenn sie drinbleibt, wird die Katze nicht mehr rollig.

Werbung:
Komisch das manche TA's schon so früh kastrieren und andere wieder nicht.Unser TA will meine beiden erst mit 7 Monaten kastrieren und die sind jetzt
aktuell 21 Wochen alt,also gerade mal 5 Monate.

Da sie bisher aber auch keine Anzeichen von Rolligkeit zeigen und auch nicht raus kommen mach ich mir da jetzt keinen Kopf.Aber in 2 Monaten heisst es dann ab zur Kastration.

Komisch das manche TA's schon so früh kastrieren und andere wieder nicht.Unser TA will meine beiden erst mit 7 Monaten kastrieren und die sind jetzt
aktuell 21 Wochen alt,also gerade mal 5 Monate.
Da sie bisher aber auch keine Anzeichen von Rolligkeit zeigen und auch nicht raus kommen mach ich mir da jetzt keinen Kopf.Aber in 2 Monaten heisst es dann ab zur Kastration.

TAs die früh kastrieren sind einfach auf dem "neusten Stand"! Die TAs die raten zu warten fibs Sexualhormone produziert werden, haben einfach mal die Weiterbildung vergessen!
Völlig unnötig Katzenmädels erst ab den 7 Mon zu kastrieren, wenn man bedenkt das manche Katzen schon mit 4. Mon rollig werden können! Es ist echt fies und unnötig Katzen eine Rolliggkeit zuzumuten und erst danach zu kastrieren!

Deine Katzen können schon jetzt locker kastriert werden und das sollte auch besser so geschehen, damit sie sich erst gar nicht mit einer Rolligkeit rumquälen müssen!

Mein TA will erst kastrieren, wenn der Zahnwechsel abgeschlossen ist und das wäre mit 6 Monaten.
Dabei ist es eigentlich noch ein sehr junger TA. Ich schätze ihn mal auf etwa 30

Mein TA will erst kastrieren, wenn der Zahnwechsel abgeschlossen ist und das wäre mit 6 Monaten.
Dabei ist es eigentlich noch ein sehr junger TA. Ich schätze ihn mal auf etwa 30

Tja das heißt nicht viel......auch im Studium können leider veraltete Infos vermittelt werden, denn der Zahnwechwsel ist für die Kastra völlig egal!

Es gibt auch TAs die steif und fest behaupten, eine Katze könnte erst ab dem 6 Mon rollig werden! 🙄 Völliger Nonsens! Meine Große war mit 4 Mon. rollig...das war kein Spaß ein rolliges Kitten ist ein trauriger Anblick!

Nee die Eierstöcke werden bei der Katzenkastra ganz entfernt und nicht nur durchtrennt!
Denn auch beim reinen Durchtrennen der EST würde die Katze ja noch rollig werden können.

Also ergibt sich folgendes: bei Katzen werden bei der Kastra die Eisterstöcke ganz entfernt und die Gebärmutter dirn gelassen sofern sie keine krankhaften Veränderungen zeigt.

Okay, dann entschuldige ich mich für die falsche Info, hatte es anders im Kopf😳

Werbung:
Noch mal zum Thema Kastra während des Zahnwechsels, mache Katzen können während des Zahnwechsels anfälliger für Krankheiten sein......aber die Betonung liegt auf können!
Aber, ist die Katze zum Zeitpunkt des Kastratermins gesund, kann sie auch trotz Zahnwechsel kastriert werden! Ist gar kein Problem!

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten und Erklärungen. Wenn ich das so richtige verstanden habe, lassen eure TÄ auch die Gebärmutter drin. Nur wenn was verändert ist, kommt sie raus oder?

Denn bei uns kommt bei den meisten die Gebärmutter mit raus, nur bei einigen nicht. Sie meinen, dass sei der neueste Stand der Forschung.
Doch will auch kein Risiko für später eingehen zwecks Gebärmutterkrebs und so....Denn wenn schon aufgemacht wird, kann man ja auch auch gleich alles mit raus nehmen......

Aber auch bei mir wollen sie alle erst frühestens erst mit 6 Monaten kastrieren. Echt komisch. Aber geh jetzt noch mal mit den beiden hin und frage, ob man das nicht früher machen kann. Denn bei Emilio sieht man schon die Glöckchen🙂) Gut Emma ist halt noch Babylike, aber hat auch schon so um die 2 Kg.

Und fit wären wir sie auch s,oweit, wobei man das ja nicht verschreien darf, vor allem nachdem was die beiden am Anfang schon durchgemacht haben (Verdacht auf katzenseuche:-(( )

Ausserdem will ich auf keinen Fall Emma eine Rolligkeit zumuten und kein Risiko eingehen.

Danke schon mal,

Viele Grüße,

Ich habe dieses Jahr die Gebärmutter meiner bereits kastrierten Katze entfernen lassen, obwohl keine Veränderungen vorlagen.

Als ich klein war, hatte eine unserer kastrierten (!) Katzen eine Gebärmuttervereiterung und wäre daran beinahe gestorben. Deshalb muss das Ding raus, damit ich gut schlafen kann. 😉

Ich würde immer darauf bestehen, dass die Gebärmutter zusätzlich entfernt wird.

Ja das versteht ich, dass du da noch mal die Gebärmutter hast extra rausnehmen lassen.

Hab jetzt noch mal eingehende sämtliche TÄ hier befragt. Die meisten sagen, dass man die Gebärmutter nur bei Veränderungen mit rausnimmt, da wenn man ziemlich früh kastriert, die Gebärmutter sich automatisch dann zurückbildet und Gebärmutterveränderungen somit unwahrscheinlich werden. Auch aus neuestens Studien sollte man Gebärmutter wegen späterer Inkontinenz innen lassen.

Hm echt schwierig......Habt ihr davon auch schon gehört?

Liebe Grüße