Frage zur Kastration

  • Themenstarter Themenstarter Katzen Wolfi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzen Wolfi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2012
Beiträge
185
Vielleicht mag das eine etwas ungewöhnliche Frage sein und wenn es nicht in dieses Unterforum passt einfach verschieben.

Selbstverständlich sind Gina und Timi kastriert. Dennoch stellt sich mir folgende Frage:

Wenn wirklich ausnahmslos sämtliche Katzen und Kater kastriert werden; führt das nicht zwangsläufig zur Ausrottung der Spezies? Würde es dann in etwa 20 Jahren nur noch Katzen vom Züchter geben?

Würde mir eine rege Diskussion über die Betrachtung dieser Frage wünschen.
 
A

Werbung

Diese Diskussion hatten wir hier schon (mehrfach, und meist unschön)

Ja, wenn sämtliche Katzen kastriert werden würden, gäbe es natürlich irgendwann keine mehr. Nur, dieses "sämtliche" ist dermaßen unrealistisch, dass da für die nähere Zukunft keine Gefahr lauert. Der Streuner müsste man ja komplett habhaft werden, und das wird nicht hinhauen.
 
Das ist doch alles hypothetisch.

Mach' dir darüber Gedanken und/oder Sorgen wenn es soweit ist.

Die Franzosen sagen, wenn meine Tante welche hätte wäre sie mein Onkel. 😳
 
Ich bin mal irgendwo über eine anschauliche statistik gestolpert...

Angenommen ein Katzenpaar bekommt 2 Würfe im Jahr, von denen je 3 Katzen überleben:
Nach einem Jahr haben wir 12 Katzen
Nach zwei Jahren haben wir ca.66 Katzen
Nach drei Jahren ca. 380 Katzen
Nach vier Jahren ca. 2200 Katzren
Nach fünf Jahren ca. 13000 Katzen

und das von EINEM Katzenpaar......

Unabhängig davon, dass man natürlich niemals alle Katzen kastrieren können wird. 🙂
 
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an.
In 20 Jahren ist es noch laaaaange nicht soweit,dass wir uns darüber Gedanken machen müssen.
Wenn wir in Deutschland "fertig" sind(das ist ganz,ganz sicher nicht in 20 Jahren der Fall),dann gibt es noch jede Menge anderer Länder die noch um einiges schlimmer dran sind als wir zur Zeit.
 
Eine unschöne Diskussion möchte ich hier natürlich nicht, aber wenn ich mir Eure Antworten so anschaue, seht Ihr den Forstbestand der Katzen auch nur in der Möglichkeit, dass es eben nicht möglich sein wird, Alle Katzen zu kastrieren.

Wenn das so ist, dann unterstütze ich natürlich auch jeden Aufruf zur Kastration und hoffe, dass ihm Einige nicht folgen.
 
Werbung:
???

Nein,sehe ich nicht.
Ich sehe das bloß realistisch.🙂
 
Bitte bedenkt noch einmal meine Eingangsfrage.

Sollen wirklich ALLE Katzen kastriert werden?
 
Allein in den USA gibt es schaetzungsweise 70 Millionen Streuner. Viel Spass, Katzen Wolfi, die alle zu kastrieren.
Und dann mach im "Rest der Welt" weiter.
Alle Streuner der ganzen Welt zu kastrieren wuerde bedeuten, kein Katzenelend mehr.

Ist es das, was Du nicht willst?😕
 
Eine unschöne Diskussion möchte ich hier natürlich nicht, aber wenn ich mir Eure Antworten so anschaue, seht Ihr den Forstbestand der Katzen auch nur in der Möglichkeit, dass es eben nicht möglich sein wird, Alle Katzen zu kastrieren.

Wenn das so ist, dann unterstütze ich natürlich auch jeden Aufruf zur Kastration und hoffe, dass ihm Einige nicht folgen.

Ich hoffe mal, dass du uns einfach nur gründlich missverstanden hast....

In meiner Stadt rechnet man damit, dass auf jeweils 10 Einwohner eine unkastrierte (unversorgte, hungernde, kranke, aber regelmäßig sich an der Fortpflanzung beteiligende) Streunerkatze kommt.

wir haben derzeit etwa 680.000 Einwohner, also ca. 68.000 unversorgte Streuner - in einer nicht allzu großen Stadt - wie es auf dem Land aussieht, vermag ich nicht zu sagen....

Also hoffe bitte, dass alle, die einer solchen Katze habhaft werden können, diese auch kastrieren lassen.

Dann hätten wir in etwa 100 Jahren eine Chance, die Population im Griff zu haben - und könnten beginnen, uns um die Auslandskatzen zu kümmern.
 
Ok, wenn ich es richtig interpretiere, möchtet Ihr auch nicht, dass ALLE Katzen kastriert werden.

Aber da das ohnehin nicht möglich ist, sollen so Viele wie möglich kastrierst werden.

Ist das richtig so?
 
Werbung:
Wenn dem so wäre:
Bitte bedenkt noch einmal meine Eingangsfrage.

Sollen wirklich ALLE Katzen kastriert werden?

Dann wäre dies nicht möglich:
Wenn wirklich ausnahmslos sämtliche Katzen und Kater kastriert werden; führt das nicht zwangsläufig zur Ausrottung der Spezies? Würde es dann in etwa 20 Jahren nur noch Katzen vom Züchter geben?

DAS wäre ein Traum-ganz ehrlich-keine unüberlegten "Upps-Würfe",keine Katzen auf der Straße finden,keine "mal-nebenbei-angeschaffte-weil-ja-so-günstig"-Katzen mehr...

(Es gibt sogar eine Rasse die unserer "Europäischen Hauskatze" entspricht,die "Europäisch Kurzhaar".)

Ich sage ganz klar:Ein verantwortungsvoller Katzenhalter lässt seine Schützlinge kastrieren.(hier nehme ich seriöse Züchter mal raus...ich finde es nicht optimal Katzen momentan zu züchten,aber sie sind mir lieber als Vermehrer.)
 
Ok, wenn ich es richtig interpretiere, möchtet Ihr auch nicht, dass ALLE Katzen kastriert werden.

Aber da das ohnehin nicht möglich ist, sollen so Viele wie möglich kastrierst werden.

Ist das richtig so?

Nicht ganz... ich möchte, dass ALLE Katzen kastriert werden, und weiß leider, dass das nicht gelingen kann.



Ich strebe nicht ein Aussterben der Feliden an, falls du das meinst - aber das hast du in diesem Forum doch wohl ohnehin nicht erwartet, oder?
 
Sorry, aber zunächst denke ich mal an die Katzen in Deutschland.

Danach, als Katzenliebhaber, an die Katzen der ganzen Welt.

Ich hab doch aber nur eine Frage gestellt. Die wurde noch nicht beantwortet.

Ist es erstrebenswert, dass wirklich ALLE Katzen kastriert werden, egal ob möglich oder unmöglich?
 
@mrs. filch

Dann rottest Du sie aus.
 
Du hast mehrere Fragen gestellt!
Im Eingangspost(was ich auch schon zitiert habe):
-Ob es zur Ausrottung der Spezies führt
-ob es in 20 Jahren nur noch Katzen vom Züchter geben wird


1.Wenn alle kastriert werden würden:Klar,ist immer so.
2.Nein


Edit: Aber in erster Linie geht es darum,die Populationen so einzudämmen,dass man dem Leid Herr wird und das funktioniert nur,wenn man alle Katzen die man zu fassen bekommt kastrieren lässt.
Das ist weder von heute auf morgen,noch in 20 Jahren der Fall,also können wir getrost alle kastrieren,die wir bekommen,bis wir uns "Sorgen" um die Arterhaltung machen müssen.
Würde ich mal behaupten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Warum Nr. 2 Nein?
 
Weil es in ca. 20 Jahren nicht so sein wird.
 
Weil es in ca. 20 Jahren nicht so sein wird.

Auch in 200 Jahren nicht...

Wenn wir jetzt also von der utopischen Option ausgehen würden, dass

- jeder Streuner kastriert werden würde
- es keine Vermehrer mehr gäbe
- nur noch seriöse Züchter an dem Fortbestand der Katzen werkeln würden

gäbe es immer noch das Problem, dass viele Tiere wieder "abgeschafft" (die Katze war lästig, die Katze hat etwas kaputt gemacht, die Katze hat Arbeit gemacht und was man nicht alles hört) würden und entsprechend die Tierheime, Pflegestellen etc. weiter gefüllt wären.

Zudem muss man bei dem skizzierten Fall davon ausgehen, dass es zwar weniger Tiere aus der "Grauzone" gäbe, aber nach wie vor ein Bedarf an Kitten vorhanden wäre... Was wäre das Resultat? Die Züchter steigern die Anzahl der Zuchtkatzen / Würfe um die erhöhte Nachfrage auszugleichen.
 
Katzenn Wolfi,

Du meinst doch nicht im Ernst, dass die Streuner vor Grenzen, z.B. zwischen Russland und Polen und zwischen Polen und Deutschland, Halt machen?
Also ist Deine Beschraenkung nur auf Deutschland ein praktisches Unding.
TS kann man nicht regional eingrenzen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
986
Katzenmutti22
K
Elsacron
Antworten
10
Aufrufe
899
Rickie
Rickie
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
A
Antworten
5
Aufrufe
3K
Alisamix
A
A
Antworten
12
Aufrufe
1K
Alwine
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben