Kastration
Hallo,
wann eine Kastration erfolgt, sollte meiner Meinung nach immer eine Einzelfallentscheidung sein. Dabei muss man folgendes bedenken: Grundsätzlich ist die Entscheidung des richtigen Zeitpunktes bei Katern schwieriger als bei Katzen. Das Tier ist mit 5 Monaten noch lange nicht ausgewachsen, also auch seine Organe. Wird die Kastration noch im Jugendalter des Katers durchgeführt ist dies auch ein eingreifen in dessen Charackter. Man kann sich das so vorstellen als wenn man einen Teenager kastriert. Außerdem spricht meiner Meinung nach dagegen, dass die Harnröhre ab dem Zeitpunkt der Kastration aufhört zu wachsen (also der Durchmesser).
Deswegen haben früh kastrierte Kater häufiger Probleme mit Harn- bzw. Penissteinen.
Ich würde die Kastration mit frühstens 10 Monaten vornehmen. Wenn er nicht markiert dann sogar erst mit einem Jahr.
Allerdings sollte man bedenken, dass keine Tierpension einen unkastrierten Kater aufnimmt ( im Falle das man mal in den Urlaub möchte und auf derartiges angewiesen ist).
Ich würde den Kater erstmal "einziehen" lassen. Es ist schon so ein sehr großer Streß für Ihn in eine neue Umgebung zu kommen. Zumal er Dich nochnichtmal kennt. Wenn dann gleich eine OP angesagt ist, ist er danach garantiert total verunsichert. Lass Ihn eingewöhnen, im Prinzip drängt Dich ja nichts zu einer schnellen Kastration und solange er nicht markiert ist ja alles i.O. (und falls er auf einmal anfängt zu markieren, hat man innerhalb von 1-2- Tagen beim Tierarzt einen Termin zur Kastration...)
Ich hoffe ich konte Dir weiterhelfen...
Viele Grüße
S.
PS: natürlich stimme ich den anderen in dem Punkt zu, dass zwei Katzen immer besser sind als drei...