Frage zur kastration

• Themenstarter Themenstarter css
  • Beginndatum Beginndatum
C

css

Neuer Benutzer
hallo,

war auf der suche nach einer katze =)

durch glück habe ich eine in meiner nähe gefunden.... ein kater heißt joschi ist 5 monate alt geimpft entwurmt und ist stubenrein..... am freitag hole ich den kleinen ab mit katzenbaum klo fressnäpfen und spielzeugen..... nur ist meine frage wann soll ich ihn kastrieren lassen? wäre dankbar für jede antowort

Gruß
Gökhan

A

Werbung

Hallo,

schön, dass du trotz der Entwicklung in deinem Thread eine Katze gefunden hast. 🙂
Kastriert werden kann der Bub schon jetzt. Lass ihn bei dir ankommen und dann mach den Termin beim Tierarzt, bevor er anfängt zu markieren.

Ein fünf Monate junges Tier sollte nicht allein leben müssen, also ohne Artgenossen, aber das weißt du bestimmt. 🙂

Hallo,
Ein fünf Monate junges Tier sollte nicht allein leben müssen, also ohne Artgenossen, aber das weißt du bestimmt. 🙂

Da hast Du vollkommen Recht. Meine Erfahrung hat auch gezeigt, dass sich Katzen in Geselligkeit besser entwickeln. Sie spielen und erziehen sich quasi gegenseitig.

Kastrieren wann?

Also meinen Fundkater habe ich mit ca. 6 Monaten kastrieren lassen, da er meine Wohnung komplett als Katzenklo missbrauchte. Bitte schaffe dir noch eine 2. Katze an, damit dein Katerle nicht alleine ist, denn du wirst nie ein vollwertiger Partnerersatz für deinen kleinen Kater sein. Ich genieße die Stunden mit meinen 4 Katzen, jede kommt zum schmusen, aber da ich auch viele Stunden nicht zuhause bin, muss ich mir keine Sorgen um meine Katzen machen, sie beschäftigen sich auch alleine. Wünsche Dir und deinem Kater eine schöne gemeinsame Zukunft.

L.G.

Ulrike

Kastration

Hallo,

wann eine Kastration erfolgt, sollte meiner Meinung nach immer eine Einzelfallentscheidung sein. Dabei muss man folgendes bedenken: Grundsätzlich ist die Entscheidung des richtigen Zeitpunktes bei Katern schwieriger als bei Katzen. Das Tier ist mit 5 Monaten noch lange nicht ausgewachsen, also auch seine Organe. Wird die Kastration noch im Jugendalter des Katers durchgeführt ist dies auch ein eingreifen in dessen Charackter. Man kann sich das so vorstellen als wenn man einen Teenager kastriert. Außerdem spricht meiner Meinung nach dagegen, dass die Harnröhre ab dem Zeitpunkt der Kastration aufhört zu wachsen (also der Durchmesser).
Deswegen haben früh kastrierte Kater häufiger Probleme mit Harn- bzw. Penissteinen.
Ich würde die Kastration mit frühstens 10 Monaten vornehmen. Wenn er nicht markiert dann sogar erst mit einem Jahr.
Allerdings sollte man bedenken, dass keine Tierpension einen unkastrierten Kater aufnimmt ( im Falle das man mal in den Urlaub möchte und auf derartiges angewiesen ist).
Ich würde den Kater erstmal "einziehen" lassen. Es ist schon so ein sehr großer Streß für Ihn in eine neue Umgebung zu kommen. Zumal er Dich nochnichtmal kennt. Wenn dann gleich eine OP angesagt ist, ist er danach garantiert total verunsichert. Lass Ihn eingewöhnen, im Prinzip drängt Dich ja nichts zu einer schnellen Kastration und solange er nicht markiert ist ja alles i.O. (und falls er auf einmal anfängt zu markieren, hat man innerhalb von 1-2- Tagen beim Tierarzt einen Termin zur Kastration...)

Ich hoffe ich konte Dir weiterhelfen...

Viele Grüße

S.

PS: natürlich stimme ich den anderen in dem Punkt zu, dass zwei Katzen immer besser sind als drei...