Frage zur Kippschutzfenstersicherung?

  • Themenstarter Themenstarter Evalein
  • Beginndatum Beginndatum
E

Evalein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. September 2008
Beiträge
3
Hallo,

meine kleine Familie, bestehend aus meinem Sohn und mir, bekommt bald Katzenzuwachs 🙂 Deswegen sind wir nun dabei unsere Wohnung Katzengerecht zu gestalten und dazu gehört natürlich auch die Sicherung unserer Kippfenster, damit nicht eine kleine Unaufmerksamkeit schrecklich endet.

Bei mir haben die Fenster an einer Seite und oben jedoch nur 2,5 cm Abstand zum Rahmen, es ensteht also wenn man die Fenster kippt ein Spalt, der nur 2,5 cm breit ist. Hier mal ein Bild, falls ich das schlecht erklärt hab:
3824,dsc00166BW1O6.jpg


Meine Frage nun: muss ich auch bei einem solch schmalen Spalt ein Gitter vorsetzen oder ist es ausgeschlossen, dass Katzen bzw. Babykatzen da durch passen? Gibt es für sowas bestimmte Grenzwerte?

Ich sag schon mal Danke fürs lesen und hoffe auf Antworten!

Viele Grüße,
Eva
 
A

Werbung

Hallo,

klasse, dass Du Dich vorher schon so kümmerst!
Ich kann nur sagen, Du musst einfach mit allem rechnen! Gerade Baby quetschen sich durch jeden Spalt.
Du kannst die Fenster aber z.B. mit Fliegendraht absichern, das mit Alufäden gemacht ist oder noch besser mit Edelstahlfaden (ist haltbarer, wenn die Miezen erwachsen sind). Dann kannst Du die Fenster auch ganz geöffnet lassen.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Habe ich es richtig verstanden, mit dem Fliegendraht das gesamte Fenster bespannen?

Wenn ich das Fenster so absichere, kann ich es dann kippen, ohne die Gefahr dass die Kätzchen sich quetschen könnten?
 
Nein, kippen kannst Du es auch dann nicht. Aber Du kannst es ganz geöffnet lassen!

Wenn Du unbedingt kippen willst, schau mal im Fachhandel nach, dort gibt es Sicherungen, die man da einsetzen kann.
 
Ich habe neulich auch nach Kippfensterschutz gesucht und bin von der Firma "Trixie" fündig geworden.
Allerdings bringt man diesen Schutz nicht von oben, sondern von unten an 😕 Ist also für Fenster, die die breite Seite ihres Spaltes nicht oben, sondern unten haben, wo man das Fenster also praktisch nach außen aufschiebt.

Nützt uns gar nichts. Anderen Schutz konnten wir leider nicht finden.
Was an dem, was wir gefunden haben, auch blöd ist, dass man ihn entweder mit Schrauben oder mit Tesa Power Strips anbringt - dann kann man aber das Fenster nicht mehr zumachen, weil der Schutz sich nicht einknicken lässt! Also den ganzen Winter das Fenster offen 😕

Wenn du noch etwas Besseres findest, schreibst du es dann hier rein? Bin nämlich wie du auf der Suche nach etwas Geeignetem. Momentan haben wir das Fenster nur offen, wenn wir im selben Raum sind.

Liebe Grüße!
 
also 2,5cm sind echt nich viel.. die katzenschutznetze haben meistens eine maschenweite von 3x3cm..

würde mir da echt nicht die mühe machen das zu vergittern außenrum.

zur Not lässt du das Fenster die ersten 4 Wochen halt zu wenn die katzen in dem zimmer sind, und danach passt da wirklich nix mehr durch..
aber selbst 12 wochen alte baby katzen passen nie und nimmer durch einen 2,5cm großen spalt oder 😱

wenn sie doch interesse am fenster zeigen und pfoten reinstecken würd ich vielleicht unten ein tuch einklemmen, damit sie dich die pfoten nicht klemmen.

finde auf dem photo sieht das viel größer aus, und man erkennt auhc nicht wirklich wo das fenster nun anfängt, aber wenns wirklich nur 2,5cm sind. fände ich das übertrieben.
aber der maßstab von dem maßband sieht auch komisch aus find ich, guck nochmal obs wirklich nur 2,5cm sind und nicht 6cm wie die untere scala sagt, denn dann würde da ein katzenkopf durchaus durchpassen
 
Werbung:
finde auf dem photo sieht das viel größer aus, und man erkennt auhc nicht wirklich wo das fenster nun anfängt, aber wenns wirklich nur 2,5cm sind. fände ich das übertrieben.
aber der maßstab von dem maßband sieht auch komisch aus find ich, guck nochmal obs wirklich nur 2,5cm sind und nicht 6cm wie die untere scala sagt, denn dann würde da ein katzenkopf durchaus durchpassen
Du hast Recht :oha:
icon_redface.gif
peinlich, peinlich
icon_redface.gif
das ist mal wieder typisch ich
hammer.gif
icon_redface.gif

Vielen Dank, dass du so aufmerksam hingesehen hast
danke.gif




Wenn du noch etwas Besseres findest, schreibst du es dann hier rein? Bin nämlich wie du auf der Suche nach etwas Geeignetem. Momentan haben wir das Fenster nur offen, wenn wir im selben Raum sind.
Ich habe heute etwas gefunden, was viel besser auf meine Fenster passt, als die Trixiegitter:

katzenschutznetz.de

Vlt findest du dort ja auch was passendes :verschmitzt:

Nun weiß ich auf jeden Fall, wie viele ich bestellen muss. Bin mit fast 100 Euro dabei :grummel: Naja, Hauptsache Mieze passiert nix :smile:

Liebe Grüße zurück und vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Evvi
Antworten
7
Aufrufe
628
Evvi
Evvi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben