Frage zur Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter Sheltiecat
  • Beginndatum Beginndatum
Sheltiecat

Sheltiecat

Forenprofi
Mitglied seit
15. August 2014
Beiträge
1.565
Nun haben wir ja noch ein paar Tage zum Planen. SamSam bekommt Samstag morgen seinen Kumpel Oreo. 😀 Das Update ist in diesem thread:

http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/182815-hoffentlich.html

Also ich tendiere, da beide gerade mal 6 Monate alt sind und ich eigentlich nicht wirklich Sorgen hab, dass das nicht klappt, dazu sie einfach mal zusammen zu lassen und zu sehen was passiert. Der neue Kater war noch nie allein und SamSam soll zwar angeblich schwierig sein mit anderen Katzen, wenn ich sehe wie schnell er sich auf Barclay eingestellt hat kann ich mir das aber nur schwer vorstellen.
Langsame Zusammenführung ist hier eh räumlich schwierig und ich glaube nicht, dass es so schwierig sein wird (und bete dass ich recht habe).
Ich würde aber gern eure Einschätzung dazu hören, falls ich jetzt gerade voll daneben liege!

Nun meine Frage dazu: Wir hatten jetzt natürlich nicht damit gerechnet, dass es doch noch ne Woche dauert und haben jetzt nächstes Wochenende Pläne, dachten uns dass wir bis dahin sicher einschätzen können ob wir sie miteinander alleine lassen können.
Jetzt kommt er ja erst Samstag morgen, ich denke unsere Hausbesichtigung für Samstag nachmittag können wir dann schonmal absagen, ich denke am ersten Tag kann ich sie nicht allein lassen, oder sollte ich sie eh erstmal einfach trennen wenn wir weggehen?
Nun haben wir Sonntag aber auch was, das sich nicht gut absagen lässt. Ich habe schon meinen Bruder gefragt, ob er sich bei uns in die Wohnung setzen und ein Auge auf die Beiden haben mag, der weiß aber noch nicht sicher ob er rechtzeitig zu Hause ist um das zu machen. Wenn er jetzt nicht kann, soll ich sie einfach miteinander allein lassen oder soll ich sie trennen? Ich meine, wenn ich jetzt das Gefühl hab die bringen sich gegenseitig um dann trenne ich sie natürlich, aber wenn es gemäß meiner Erwartungen bei ein bisschen Fauchen gepaart mit Neugier bleibt?

Ist vielleicht zu hypothetisch jetzt aber ich versuche halt irgendwie jetzt umzuorganisieren und überlege, was möglich sein könnte mit den Beiden!
 
A

Werbung

Hallo,

also erst einmal Luft holen 😉

Meine Meinung dazu:
Ich würde es nicht gut finden, wenn verschiedene "fremde" Menschen, die eigentlich nicht bei euch leben, dann aufpassen sollen. Das ist für einen Neuankömmling zusätzlicher Stress. Ebenso aber auch für SamSam und Barclay.

Kennt Oreo denn Hunde?

Du hast geschrieben, ihr habt nicht so die Möglichkeit sie räumlich zu trennen? Bzw. es ist schwierig?
Das finde ich persönlich nicht so pralle, denn auch wenn sie noch jung sind, man weiß nie was kommt!

Wie viele Zimmer habt ihr denn und wie viele qm sind das ungefähr?

Wie hast du dir denn die Zusammenführung vorgestellt?
Du holst Oreo ab und setzt ihn vor SamSam und Barclay? 😕
 
hallo 🙂

lass den neuzugang ruhig einen tag in einem raum. dann könnt ihr eure termine in ruhe wahrnehmen, und der wutz kann sich etwas eingewöhnen und in ruhe ankommen
 
Hallo,

also erst einmal Luft holen 😉

Meine Meinung dazu:
Ich würde es nicht gut finden, wenn verschiedene "fremde" Menschen, die eigentlich nicht bei euch leben, dann aufpassen sollen. Das ist für einen Neuankömmling zusätzlicher Stress. Ebenso aber auch für SamSam und Barclay.

Kennt Oreo denn Hunde?

Du hast geschrieben, ihr habt nicht so die Möglichkeit sie räumlich zu trennen? Bzw. es ist schwierig?
Das finde ich persönlich nicht so pralle, denn auch wenn sie noch jung sind, man weiß nie was kommt!

Wie viele Zimmer habt ihr denn und wie viele qm sind das ungefähr?

Wie hast du dir denn die Zusammenführung vorgestellt?
Du holst Oreo ab und setzt ihn vor SamSam und Barclay? 😕

Also erstmal sind es nicht verschiedene Menschen, sondern einer, der eh sehr häufig hier ist weil er gleich nebenan wohnt. 🙂

Die Problematik mit der Zusammenführung in den Räumen hab ich hier zusammengefasst, der Einfachheit halber poste ich den Link nochmal, dann muss ich nicht so viel tippen:

http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/182387-thema-vergesellschaftung.html

Ob Oreo Hunde kennt ist nicht bekannt, sie sagte erfahrungsgemäß kennen die aus Spanien Hunde oft schon aber sicher wissen tut es keiner.
Da wir das Wohnzimmer nutzen müssen und Barclay immer an uns klebt wird er Barclay zwangsläufig bald kennenlernen, Barclay wird ihn aber völlig in Ruhe lassen solange er keinen Kontakt sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo 🙂

lass den neuzugang ruhig einen tag in einem raum. dann könnt ihr eure termine in ruhe wahrnehmen, und der wutz kann sich etwas eingewöhnen und in ruhe ankommen

Ok, dann kommt er erstmal ins Wohnzimmer und wenn wir wieder da sind sehen wir weiter..
 

Ähnliche Themen

Sheltiecat
Antworten
22
Aufrufe
2K
Philan
Philan
Eazy
Antworten
2
Aufrufe
3K
Quasy
Quasy
Sheltiecat
Antworten
18
Aufrufe
2K
Lux
Lux
M
Antworten
5
Aufrufe
646
Nepomuk
Nepomuk
J
Antworten
0
Aufrufe
2K
Juliii
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben