Frage zur zweiten Katze

  • Themenstarter Nachtschimmer
  • Beginndatum
Nachtschimmer

Nachtschimmer

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. November 2008
Beiträge
115
Ort
Salzgitter
Hallo!

Ich habe meine 1 jährige Luna seit etwa 2 Monaten aus dem Tierheim. Sie ist kastriert und aus dem Tierheim. Nun überlege ich eine zweite Katze dazuzuholen. Möchte, dass sie jemanden zum spielen, schmussen, putzen hat.

Ich würde gerne wieder eine arme Seele aus dem Tierheim holen. Nur hatte ich mit meiner Kleinen schlechte Erfahrungen gemacht. Sie hatte eine Pilzinfektion (die beim Tierheim wussten es nicht und krank sah sie zunächst nicht aus) und eine Entzündung im Rachen, und geimpft war sie auch nicht! Habe in nur einem Monat mehr als 150 Euro ausgegeben, und Ärger hat es mich auch gekostet!! :sad: Aber ich bin froh den kleinen Sonnenschein bei mir zu haben.

Jedenfalls würde ich gerne Tipps von euch hören.
Auf was sollte ich da achten? Sollte ich getrennte Toiletten aufstellen? Wie lange dauert so eine Eingewöhnung?
Ich habe Angst davor ihr Revier streitig zu machen oder dass sie aggressiv reagiert. Sie ist vom Charakter her relativ verspiel, schmust gerne, kann aber sehr wild durch die Wohnung toben und auch mal etwas herzhafter sein.
Sie ist total auf mich fixiert und hält sich immer da auf wo ich auch bin.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Auf was sollte ich da achten? Sollte ich getrennte Toiletten aufstellen? Wie lange dauert so eine Eingewöhnung?

Es gibt viele Notfellchen, guck Dich da mal um. Pflegestellen sind meist eine gute Adresse, da sie die Tiere auch gut einschätzen können.
Such bitte ein charakterlich ähnliches Tier, das altersmäßig paßt (+/- ein, zwei Monate wären optimal). Die neue Katze sollte schon kastriert sein.

Zwei Toiletten sind gut, vor allem zu Beginn.

Ob Du die Tiere langsam zusammenbringst (was ich empfehle) oder sie direkt aufeinander losläßt, hängt vom Charakter beider Katzen ab.
Zusammenführungen können vonwenige Stunden bis Monate dauern, das läßt sich nicht sagen.
 
HAllo,
wie schön, dass Du noch einer Samtpfote ein Zuhause geben möchtest.:yeah:

Wie Gwion schon schrieb, Pflegestellen können sehr viel über ihre Tiere erzählen. Über den Charakter und das Sozialverhalten usw.
Und Du bekommst einen Pass aus dem Du einiges ersehen kannst.
Versuche es....

Alles Gute, viel Glück und
berichte wenn es soweit ist.

LG
 
ja, und wenn du dir ein Notfellchen aussuchst, schau auch wirklich, wie es mit den anderen Katzen auskommt.

Ich hab mich nur auf Hörensagen verlassen und mein Dicker ist ein absoluter Einzelgänger. Er ist eigentlich keiner Katze zuzumuten.

Ich würde mir ein Kätzchen von einer guten Pflegestelle oder einem guten empfohlenen Tierheim holen. Denn es muss ja sehr sozial sein.

Woher kommst du denn?
 
Ich komme aus Salzgitter, liegt in Niedersachen, nähe Braunschweig. Was ist der Unterschied zwischen Pflegestelle und Tierheim? Sind in der Pflegestelle pflegebedürftige und binderte Tiere?
 
Bald zieht eine zweite Katze bei mir ein! :muhaha:

Ich wollte euch gerne fragen, ob es passieren könnte, dass sich das Verhalten meiner jetztigen Katze mir gegenüber verändern könnte. Vielleicht versteht sich sich mit der zweiten Katze so super, dass ich ihr nicht mehr wichtig bin. Denn sie ist wirklich sehr anhänglich und schläft immer bei mir im Bett. Könnte sich das ändern?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Inkalee
Antworten
13
Aufrufe
3K
nikita
nikita
N
Antworten
16
Aufrufe
2K
Odenwälderin
O
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
657
Perron
Perron
N
Antworten
20
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben