Fragen von Katzenanfänger

  • Themenstarter Themenstarter Nihou
  • Beginndatum Beginndatum
Nihou

Nihou

Benutzer
Mitglied seit
24. August 2009
Beiträge
91
Alter
37
Ort
Berlin
huhu,
hab schon denn ganzen morgen hier gelesen und bin schon um einiges schlauer aber an manchen stellen habe ich jetzt noch mehr fragen :oha:

Zur Wohnung:
Wohnung hat 40m² da küche und bad sehr klein sind, haben wir 2 große räume, wohnzimmer und schlafzimmer halt.
Jede mänge regale zum drauf rum klettern, da wir altbau wohnen sind die hoch gebaut. Aber auch so eine, wie ich finde recht großefleche um mit ihrem ganzen katzenspiel zeig jede mänge spaß zu haben. Wohnen im 4. Stock, also mit raus gehn ist in dieser Wohnung leider nichts...
Sobald der mietvertrag ausläuft, und geld dafür da is, ziehen wir um, also wirds dann noch größer =)

Wohne mit meinem Freund zusammen. Hatten uns erst überlegt eine Katze zu hollen, aber da ich hier ja schon mit vielen schönen bildern und sätzen belehrt wurde, nun doch 2 oder keine :smile:

Seine Eltern haben auch schon seit vielen Jahren mindenstens immer 3 Katzen jetzt sogar 3, heist man könnte da viel nach fragen und steht nicht ganz allein und unwissend da, aber bin trotzdem der meinung das hier ein paar leute sachen besser wissen könnten...

Deswegen stellen sich mir solche fragen:

1. Hab hier gelesen am besten pro katze ein klo und am besten noch eins dazu, seine eltern haben 4 katzen, 2 klos und nur eins wird benutz :hmm:, wer nen tipp für uns?

2. Hier wurde ja auch sehr schön aufgelistet was eine Katze so am anfang kostet und Monatlich, aber...bei seinen eltern bekommen sie ein mal morgends und ein mal abends Futter, und ab und zu als leckerchen so trockenes zeug. Hab aber auch schon gehört das Katzen nur ein wenig nass und mehr trocken futter bekommen? Ich frag mich jetzt, wie ist es am besten?

3. Und, muss ein Katzenbaun 100% sein? Weil wir ja viele regale haben, da können wir ihnen auch ein extra kuschelplatz drin machen, platz dafür ist genug da, und zerkratz werden darf das holtz auch ruhig :smile: bei seinen eltern reicht das scheinbar...drum frag ich so doof...

4. Dann steht da noch was, von wegen Katzenkorb / Kuschelhöle, wird das im durchschnitt (fals man das so sagen kann) viel und warscheinlich benutz oder mehr garnicht? Mich wundert es halt das die 4 Katzen (2 3Monate alte und 2 12Jahre alte) das garnicht benutzen...

5. Bei Katzenklos gibts ja auch wider unterschiede... Da wir ja schlecht alle ein mal kaufen und durchtesten können, welche sind bei euch denn gern benutz?

6. Seine Eltern hatten bei einer Katze (die leider überfahren wurde vor kurzem) das problem das sie sich öfter mal übergeben hat, also nichts ungewöhnliches, waren mit ihr öfter bei TA der meinte ist normal, aber manche bei ihnen machen das nur ab und zu...meine mutter meinte Katzengrass könnte dabei helfen, darüber freuen die sich und das hilft die Haare im magen zu endtudeln, aber seine eltern meinen die sind davon ihrgendwie wie auf drogen abgegangen :oha:
Und nu? :verstummt:

7. Und wir haben hier halt gern so gut wie immer (auser wir sind nicht da) die fenster offen, muss da dann was vor oder, wissen die auf jeden fall das sie die höhe nicht testen sollten?

8. Wie bei allem, gibts Günstiges, geht so teures und teures futter, ist das für die Katze alles gleich auser vieleicht vom geschmack oder sollte man von dem ganz künstigen absehen wegen ihrgendwelcher ungesunden inhaltsstoffe? Hab zwar im laden schon so rum gesehen aber wenn man so garnichts weist is das wie ein urwald...

9. Dann stand im "Die Kosten einer Katze" noch was von einer Brüste, vom brauchen liegt das mehr dran was sie für ein Fell haben oder? Auch wenn sie das nicht brauchen gefählt es ihnen aber bestimmt wenn man es trotzdem ab und zu macht oder?

10. Noch so aus neugierde, wie oft muss man so ein klau eigentlich sauber machen? :hmm: Von wegen auch, ob nur mal morgends wenn was drin is, häufchen raus machen und abends dann ganz?

Oha, sry eigentlich wohlte ich garnicht so viel schreiben...allein schon mal danke fürs durchlesen! :oha: Und sry wenn manche fragen vieleicht über sind oder so, aber möchte alles sehr genau wissen, damit gleich alles richtig ist und ich/wir genau wissen was auf uns zu kommt!

Was das thema an geht, wo wie was katze her bekommen, weis ich glaub ich schon gut was und wenn nicht les ich noch mal die vielen infos hier im forum, hier steht ja zum glück eine ganze menge dazu.
 
A

Werbung

huhu,
hab schon denn ganzen morgen hier gelesen und bin schon um einiges schlauer aber an manchen stellen habe ich jetzt noch mehr fragen :oha:

Zur Wohnung:
Wohnung hat 40m² da küche und bad sehr klein sind, haben wir 2 große räume, wohnzimmer und schlafzimmer halt.
Jede mänge regale zum drauf rum klettern, da wir altbau wohnen sind die hoch gebaut. Aber auch so eine, wie ich finde recht großefleche um mit ihrem ganzen katzenspiel zeig jede mänge spaß zu haben. Wohnen im 4. Stock, also mit raus gehn ist in dieser Wohnung leider nichts...
Sobald der mietvertrag ausläuft, und geld dafür da is, ziehen wir um, also wirds dann noch größer =)

Wohne mit meinem Freund zusammen. Hatten uns erst überlegt eine Katze zu hollen, aber da ich hier ja schon mit vielen schönen bildern und sätzen belehrt wurde, nun doch 2 oder keine :smile:

Seine Eltern haben auch schon seit vielen Jahren mindenstens immer 3 Katzen jetzt sogar 3, heist man könnte da viel nach fragen und steht nicht ganz allein und unwissend da, aber bin trotzdem der meinung das hier ein paar leute sachen besser wissen könnten...

Deswegen stellen sich mir solche fragen:

1. Hab hier gelesen am besten pro katze ein klo und am besten noch eins dazu, seine eltern haben 4 katzen, 2 klos und nur eins wird benutz :hmm:, wer nen tipp für uns?

2. Hier wurde ja auch sehr schön aufgelistet was eine Katze so am anfang kostet und Monatlich, aber...bei seinen eltern bekommen sie ein mal morgends und ein mal abends Futter, und ab und zu als leckerchen so trockenes zeug. Hab aber auch schon gehört das Katzen nur ein wenig nass und mehr trocken futter bekommen? Ich frag mich jetzt, wie ist es am besten?

3. Und, muss ein Katzenbaun 100% sein? Weil wir ja viele regale haben, da können wir ihnen auch ein extra kuschelplatz drin machen, platz dafür ist genug da, und zerkratz werden darf das holtz auch ruhig :smile: bei seinen eltern reicht das scheinbar...drum frag ich so doof...

4. Dann steht da noch was, von wegen Katzenkorb / Kuschelhöle, wird das im durchschnitt (fals man das so sagen kann) viel und warscheinlich benutz oder mehr garnicht? Mich wundert es halt das die 4 Katzen (2 3Monate alte und 2 12Jahre alte) das garnicht benutzen...

5. Bei Katzenklos gibts ja auch wider unterschiede... Da wir ja schlecht alle ein mal kaufen und durchtesten können, welche sind bei euch denn gern benutz?

6. Seine Eltern hatten bei einer Katze (die leider überfahren wurde vor kurzem) das problem das sie sich öfter mal übergeben hat, also nichts ungewöhnliches, waren mit ihr öfter bei TA der meinte ist normal, aber manche bei ihnen machen das nur ab und zu...meine mutter meinte Katzengrass könnte dabei helfen, darüber freuen die sich und das hilft die Haare im magen zu endtudeln, aber seine eltern meinen die sind davon ihrgendwie wie auf drogen abgegangen :oha:
Und nu? :verstummt:

7. Und wir haben hier halt gern so gut wie immer (auser wir sind nicht da) die fenster offen, muss da dann was vor oder, wissen die auf jeden fall das sie die höhe nicht testen sollten?

8. Wie bei allem, gibts Günstiges, geht so teures und teures futter, ist das für die Katze alles gleich auser vieleicht vom geschmack oder sollte man von dem ganz künstigen absehen wegen ihrgendwelcher ungesunden inhaltsstoffe? Hab zwar im laden schon so rum gesehen aber wenn man so garnichts weist is das wie ein urwald...

9. Dann stand im "Die Kosten einer Katze" noch was von einer Brüste, vom brauchen liegt das mehr dran was sie für ein Fell haben oder? Auch wenn sie das nicht brauchen gefählt es ihnen aber bestimmt wenn man es trotzdem ab und zu macht oder?

10. Noch so aus neugierde, wie oft muss man so ein klau eigentlich sauber machen? :hmm: Von wegen auch, ob nur mal morgends wenn was drin is, häufchen raus machen und abends dann ganz?

Oha, sry eigentlich wohlte ich garnicht so viel schreiben...allein schon mal danke fürs durchlesen! :oha: Und sry wenn manche fragen vieleicht über sind oder so, aber möchte alles sehr genau wissen, damit gleich alles richtig ist und ich/wir genau wissen was auf uns zu kommt!

Was das thema an geht, wo wie was katze her bekommen, weis ich glaub ich schon gut was und wenn nicht les ich noch mal die vielen infos hier im forum, hier steht ja zum glück eine ganze menge dazu.

Hallo 🙂
Ich fange mal an:
zu 1: Ich hatte eine lange Zeit lang 1 Klo für 2 Katzen. Das gab bei mir nie Probeme. Jetzt habe ich 2 Klos, und die werden auch benutzt.
Ich denke, daß Du grundsätzlich für 2 Kitten erstmal 1 großes Klo holen kannst. Entweder Ohne Haube, oder mit Haube aber dann die Tür vorne entfernen. (Sonst riecht es da drin wie im Dixie-Klo 🙄 )

zu 2:
Nassfutter sollte das Hauptfutter sein. Trockenfutter kannst Du als "Leckerchen" verwenden. Achte bitte drauf, daß kein Zucker enthalten ist, aber viel viel Fleisch. (Ich fütter Cosma Thai von Zooplus, nur als Beispiel)

zu 3:
Für eine Wohnungskatze brauchst Du auf jeden Fall einen Kratzbaum, so bleiben mit höherer Wahrscheinlichekit die Tapeten und die Couch heil.
Am Besten mit einem langen Sisalstamm, dann können die Katzen sich beim Kratzen so richtig "lang machen"

zu 4:
Das ist immer Unterschiedlich. Meine Bibi liebt Kuschelhöhlen. So eine Höhle brauchst Du aber nicht unbedingt am Anfang. Die kauft man eher in einem "Kaufrausch" weil man das ausgesuchte Teil grade so super schön findet 😀😀😀

zu 5:
siehe zu 1

zu 6:
Also meine kübeln das Katzengrad haufenweise wieder aus. Jetzt hole ich es nicht mehr.
Dann lieber einmal im Monat ein "normales Katzenkotzi" als 3 mal am Tag erbrochenes Gras. 😳

zu 7:
Auf jeden Fall die Fenster sichern! Entweder mit Fliegengitter, oder Kipfensterschutz.

zu 8:
Es sollte kein Zucker drin sein, wenig Getreide und viel Fleisch.
Mein Trofu ist von Arcana, mein NaFu von Cosma Thai. Real Nature von Fressnapf finde ich auch noch sehr gut, aber Bibi mag es nicht. 😳

zu 9: Die Bürste brauche ich nur während dem Fellwechsel. Ansonsten mag Bibi lieber meine Finger im Fell 😀😀

zu 10:
Also, ich nehme Klumpstreu von Cats Best, und ich mache mindestens 2 mal am Tag, die Klos sauber. Und immer wenn ich sowieso grad im Bad bin entferne ich auch die Übeltäter wenn ich welche entdecke. Ich mag ja auch nicht gern auf ein benutztes Klos gehen 😳😳

Liebe Grüße und viel Spaß
 
Vieles wurde ja schon gesagt, ich will mal ergänzen.
Ich würde eher zwei Klos empfehlen, weil es auch Katzen gibt die das große und kleine Geschäft lieber in getrennte Klos machen.

Eine Bürste brauchst du eher wenn du eine langhaarige Katze hast, wo das fell schnell mal verfilzen kann, da muss man dann schon aller zwei Tage oder manchmal auch jeden Tag kämmen.

Gute Kratzbäume zu einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es z.B. bei Petfun, die haben auch eine lange Sisalsäule wo sich Katzen schön strecken können.

Katzenstreu nimmst du am besten das was die Katzen gewöhnt sind, meine mögen z.B. kein Cats Best und wenn Katzen ein Streu nicht mögen kann es auch schnell sein, dass sie daneben machen.

Beim Futter kannst du ja hier auch mal in die Nassfutterübersicht schauen, da gibts viel Auswahl zu unterschiedlichen Preisen.
 
zu 7:
Auf jeden Fall die Fenster sichern! Entweder mit Fliegengitter, oder Kipfensterschutz.
Fliegengitter alleine bieten keinen ausreichenden Schutz! Da muss schon ein spezielles Katzenschutznetz her, das ist aber durchaus bezahlbar. Bei ebay zum Beispiel kann man Meterware bestellen und dann auf Holzrahmen befestigen. Und Kippfensterschutz ist ebenfalls ein Muss.

Zu 8. (Das Futter): Ich füttere überhaupt kein Trockenfutter. Nassfutter wechsle ich ab, damit meine Süßen nicht immer dasselbe bekommen und teilweise auch, um meinen Geldbeutel zu schonen. Sie fressen immer im Wechsel das Lux von Aldi und Animonda Carny, Macs, Bozita und Schmusy (die bestelle ich online). Es geht natürlich noch hochwertiger, aber ich denke damit habe ich ein ganz gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zu den übrigen Fragen gibt es eigentlich von mir nichts mehr hinzuzufügen.
Aber klopf dir selber mal kräftig auf die Schulter. Es gibt hier nicht Viele, die sich so schnell von 2 Katzen auf einmal überzeugen lassen und sich dann auch noch entsprechend viele Gedanken machen. Für die meisten scheint der passende Zeitpunkt sich zu informieren nach der Anschaffung einer Katze zu sein. Um so schöner ist es dann, wenn man mal jemanden wie dich erlebt. 🙂
 
Vielen lieben dank euch, für die ausfühlichen antworten *-* mal sehn was sich da machen läst, wegen dem fenster soll sich mein freund denn kopf zerbrechen, der is da schlauer als ich :yeah:

Wegen dem klo, werden wir das denk ich mal am anfang mit einem testen und sobald das nur etwas so wirgt als wenn sie ein 2. wohlen wird eins besorgt, nur zurück geben ist ja meist nicht so gut im laden :verschmitzt:

Und wegen dem Kratzbaum, um die wände muss man sich hier keine gedanken machen, alles stein mit bischen farbe...haben nur an ein oder 2 wänden tapete...denke mal da machen wir es wie mit dem klo, geld sparen für und erst mal ohne testen, wenn sie ohne viel spaß haben und kuschelecken für sich erobern und das mit dem kratzen auch gut aus sieht dann lassen sonst gibts einfach noch einen, soll ja nicht so das problem sein :smile:

und wenn ich das mit dem Katzenkrass so höre, kann ich wohl einfach nur mal testen wie ihnen das gefählt / bekommt.

und wegen der bürste noch die frage, auch wenn die kurzes fell hat und das eigentlich nicht nötig hat, müsst ihr das doch trotzdem gefallen, weil dann ja auch bestimmt so nen paar von denn kurzen raus kommen die dann nicht im magen landen or so...glaub bei meerscheinchen war das...vieleicht doofer vergleich, aber die stehen auch mit kurzen fell drauf...mir fählt grad die erklährung nicht so recht ein...einfach weils angenehm ist und so...könnt mir vorstellen das manche katzen das bestimmt auch freut, mal testen

aber erst mal die Katze für das alle haben :muhaha:
und wegen dem das es gut ist das ich mich vorher informiere, wohlt im tierladen schon nen buchkaufen, aber war nur alles voll mit hunden <,< aber gibt ja zum glück das internet 😀 und besonders das forum hier *-* viele schöne bildchen für mich :muhaha: und interesantem text daszu :smile:

aso und wegen dem, überzeugenlassen 2 zu nehmen und nicht nur eine, versteh ich nicht, 2 sind doch auch viel toller, mein freund meinte auch, fals die katze mich lieber hat als ihn, undbei mir währs das gleiche, währe er ganz schön eifersüchtig, bei 2 katzen ist die gefahr geringer 😀 da hat man mehr die möglichkeit jeder eine zum kraulen zu haben, und seine eltern haben halt auch grad 2 ganz kleine katzen, da sieht man das am besten noch, die spielen so viel zusammen, da kann man ja stunden zusehn (die beiden älteren sind schon ruhiger) find da läst man sich gern und leicht überzeugen 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch einmal 🙂
Also ich würde Dir schon raten Dir in irgendeiner Form einen Kratzbaum, oder ein Kratzbrett für die Wand zuzulegen. Denn die müssen ja die Möglichkeit haben sich die Krallenhülsen abzufetzen.
Und grade wenn der Freigang fehlt sollte man da etwas anbieten können...

Vielleicht wäre ja ein Sisalteppich möglich, den ihr Euch an die Wand hängen könnt?!

Liebe Grüße 🙂
 
Werbung:
ob das mit dem teppich gut aus sieht ist find ich fraglich XD aber ne lustig idee ist das glaub ich, zum zerkratzen bieten wir fürs erste (ja mit absicht :verschmitzt:) unsere möbel an

aber wegen nem katzenbaum werden wir uns dann auch noch mal umsehen, also ich hoffe ja mal das uns das gesagt wird, wenn wir die katze zu uns nehmen, aber fals wir eine kleine nehmen brauch die dann extra futter am anfang? o,O fählt mir grad beim schreiben so ein...gleich hier noch mal was dazu suchen :verstummt:
 
Wenn die anfangen an den Möbeln zu kratzen, dann lassen die das auch bei neuen Möbeln später nicht sein!! Damit wär ich vorsichtig..
Fürs erste tuts ja auch ein Billigkratzbaum für die Miezen von ebay deckenhoch zb 20€…. Sie lieben es einfach so einen Kratzbaum hochzuschießen..

Als Katzenklo kannst du auch einfach große Plastikkistchen ausm Ikea nehmen. Die sind auch günstig 😉
 
bei uns im tierladen, gibs klos, mit hohem rand, mittelgroß würd ich als leihe jetzt schätzen für 14€ 😕 glaub so eins währe ok und der preis auch
 
Warum bietet ihr für den anfang eure möbel zum zerkratzen an??
Vielleicht weil ihr vorhabt euch irgendwann sowieso neue zu kaufen?? Aber du weißt schon, dass deine Katzen dann mit nichten vertstehen werden, weshalb sie plötzlich nicht mehr an die neuen möbel dürfen.
Also wirklich, wenn du sie an die möbel lässt dann erziehst du dir ja nen richtigen Einrichtungszerstörer. Ich verstehe nicht wieso du keinen KB anschaffen willst 😕 es gibt auch platzsparende Säulen mit wenig schnick schnack bei Petfun.
 
ich hab nur einen kratzbaum,der allerdings nicht benutzt wird.
dafür an mehreren ecken kratzbretter kostet pro stück ca.7€
so kannst du trotzdem sparen und deine möbel werden nicht angekratzt
 
Werbung:
ne geht nicht darum das ich keinen anschaffen will oder sowas, aber von meinem freund die eltern haben 4 katzen, keinen baum und da gehen sie halt auch schon mal an die regale und da man die bretter und alles ja leicht austauschen kann und das bei ihnen seit vielen jahren so gut funktioniert, wohlten wir das auch so machen
 
ich finde es nicht gut keinen baum zu haben.
katzen müssen irgendwo kratzen und ihre krallen schärfen.
auch, damit diese nicht zu lang werden
 
Ich finde, daß reichlich Kratzbretter an der Wand und auch aufm Boden ausreichend Ersatz für einen Kratzbaum sind.
Wenn die Kratzbretter strategisch gut verteilt sind, dienen sie sowohl der Krallenpflege als auch der zwischenkätzischen Kommunikation, die man natürlich nie außer Acht lassen darf.

Schlafbäume, die auch noch Kratzgelegenheiten bieten, sind eine feine Sache, aber leider ist nicht immer Platz dafür da.

Zugvogel
 
Kratzbretter an der Wand reichen im Zweifel, aber irgendwie klingt das für mich nach Regalen.. Vielleicht stell ich mir grad was falsches vor😕

14 € als Kloleihe?? Den Preis finde ich frech!!! Dafür kannste dir eins kaufen!!!
 
guck grad noch rum, die im tierheim möchten ja bestimmt auch geld für ein katze, aber niergendwo steht wie viel 🙁 wist ihr bescheid? da wir ja erst nächsten monat haben möchten und ich so schüchtern am telefon bin...mag ich grad nicht einfach anrufen und nachfragen...
 
Werbung:
im durchschnitt liegt die schutzgebühr bei 100-150€
 
Kratzbretter an der Wand reichen im Zweifel, aber irgendwie klingt das für mich nach Regalen.. Vielleicht stell ich mir grad was falsches vor😕
Nee, die Wandkratzer werden wie Bilder aufgehängt, natürlich oben und unten fixiert. An Holzteilen (Schrankwänden) nehm ich Klettenband anstelle von Nägeln oder Schrauben.
Senkreche Kratzmöglichkeiten ähneln den freien Kratzstellen an Baumstämmen mehr als waagrecht gelegte, doch auch hier wird das eine flache (aufm Boden, an einer Längskante steht ein Regal drauf zum festhalten) reichlich genutzt.

Zugvogel
 
Jajaja.. Ich hab auch Kratzbretter hier 😀 Ich meinte, dass ich es so verstande habe, als wollte Nihou quasi Regale nutzen..
Sorry, wenn ich mich so undeutlich ausgedrückt hab.😳

Hier wird flaches gar nicht genutzt. Eher die Kratzbäume, seitdem die Tonne da ist, ist die das non plus ultra
 
ja ich meinte auch die regale, die guten dinger von IKEA
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
7K
ÄnniAwesome
ÄnniAwesome
E
Antworten
18
Aufrufe
2K
edgxxar
E
C
Antworten
5
Aufrufe
2K
NellasMiriel
NellasMiriel
R
Antworten
3
Aufrufe
2K
frodo+sam
frodo+sam
C
Antworten
9
Aufrufe
7K
Jeany
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben