Fragen zu Blasensteinen-WIE handeln?

• Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

*kräh*

Forenprofi
😕 Sorry ich habe jetzt lange überlegt in welches Forum meine Frage kommt 😕
Hat ja eigentlich nicht wirklich was mit den Nieren zu tun. Falls falsch dann bitte freundlich meckern 🙄

Heute bekam ich erstmal telefonisch das Ergebnis von Luzys (hart erkämpfter) Urinprobe.
Der TA meinte:"naja...." Nierenwerte altersgemäss ok aber Steine haben zugenommen. Welche Art Steine das sind weiss ich grad nicht mehr 😳.
hatte drum gebeten mir die Ergebnisse zu mailen und warte noch darauf.

PH Wert ist im Rahmen (hatte neulich auch gmessen da war er bei 7)
Blut ist immer noch vorhanden.

TA meinte ausser Urinary Futter kann man nix tun gegen die Steine, höchstens etwas ansäuern.

Nach meinen NEGATIVEN Erfahrungen mit Tierärzten in letzter Zeit 😡 bin ich mehr als skeptisch.

Morgen kommt ne Ladung Nafu von Sandra muss ich das jetzt alles weggeben?
Luzy wird so ein Diätfutter sicher nicht fressen. Und ausserdem hat das Zeug doch meines Wissens Getreide drin das sie nicht verträgt.

Wie sind denn Eure Erfahrungen? Was kann man sonst noch tun?
Bringt Guardacid etwas? :verstummt: Wobei das ja glaube ich bei Oxalsteinen nix bringt

Anmerkung: Luzy wird derzeit entwässert (Lungenödem), k.Ahnung ob das Guardacid da eher kontraproduktiv ist?
Weil das Pipi muss ja raus, soviel als möglich.....

Also was kann man prinzipiell tun ausser Futterumstellung und ist die überhaupt notwendig?

A

Werbung

Wie frisch war die Urinprobe als sie untersucht wurde? Hattest du sie vorher in den Kühlschrank gestellt?
Wenn die Probe älter als 3-4 Stunden war bei der Untersuchung oder im Kühlschrank war, dann können StruvitKristalle ausfallen, die ursprünglich nicht in der Probe drin waren.
Eine häufige Fehlerquelle.
Wenn sie frisch war, dann ist es wichtig zu wissen, was für Kristalle, sonst kann man dir nichts raten, denn je nach Kristallform ist die Behandlung unterschiedlich.
Du solltest den kompletten Befund vom Harnstatus einstellen.

Ich hatte ja gehofft dass ich die Mail heute noch bekomme. Muss ich morgen wieder hinterher telefonieren 😡

Die Probe war ca 1 Stunde alt bis sie zum TA kam. Ca 30 Minuten davon hatte ich sie auf der Terrasse gelagert 😱
Schei.... überall hatte ich gelesen Urinprobe in d. Kühlschrank wenn sie nicht sofort weg kann.

Es war auch etwas katzenstreu mit drin ich hoffe nicht dass sie das als Steine interpretierten 🙄

Und nun? Nochmal neu? Und ich war so froh es endlich geschafft zu haben, war ja ein Mega machtkampf bis ich Pipi bekam :grr:

Terass bei den Temperaturen ist schlecht, da kühlt der Urin sehr schnell runter und dann fallen Kristalle aus.
In den Kühlschrank nur bei anderen Urinuntersuchungen, nicht Harnstatus.
Hatte sie denn früher schonmal Probleme mit Kristallen?

Hallo *kräh*,

je, stelle erstmal das Ergebnis ein und dann sehen wir weiter. Es ist wichtig, was für Steine das sind. Ein PH-Wert von 7 ist eigentlich ok, da dürfte eigentlich nichts sein.

Wichtig ist jetzt erstmal, egal welche Steine, dass Luzy kein TroFu bekommt und ausreichend trinkt. Bei uns gibt es regelmäßig Hühnchenbrühe.

Spezielles Futter brauchst du nicht. Sollte es Struvit sein, dann kann man mit Tabletten ansäuern und bei Oxalat würde es eh nicht helfen.

Luzy bekommt mittlerweile so viele Tabletten, das sollst du unbedingt mit der TÄ besprechen.

Ich lass dir mal einen Link zu meinen Erfahrung mit diesen ätzenden Steinen da.. vllt. hilft dir das ein wenig weiter.

Struvitsteine und Nierenleiden, Vorwürfe

Ich würde die Nieren auf keine Fall aus den Augen lassen.. Wurden die mal geschallt?

Werbung:
Es war so dass Luzy vor einigen Wochen augenscheinlich Bauchweh hatte. Ich hatte dann den Urin testen lassen mit dem Ergebniss *massenhaft Blut*, Bakterien- Harnwegsinfekt - Antibiotika. Auch damals schon waren wohl einige Oxalsteine da (weiss nicht mehr ob der Urin im Kühlschr. war)
Hab dann nachtesten lassen und es war immer noch Blut vorhanden, Bakterien weg

Dann kam aktuell ja das Lungenödem und Entwässerung. :reallysad:
Hatte die Probe wegen kalium etc abgegeben war soweit alles ok
Lt. TA sind spezifisches Gewicht und der Protein-Kreatinin-Quotient in der Norm.
Wegen dem Blut letztes Mal wollte ich eben wissen ob Steine da sind.

Trinken tut sie gut, Trofu gibt es nicht, wenn überhaupt nur als Leckerli, Nafu wird mit Wasser angereichert.

Latifa danke ich werde den Link gleich mal durchlesen.

Und bin gerade mal wieder auf Anti-TA Trip, hatte extra 3 mal gesagt ich brauch die Ergebnisse heute noch. Wollte sie der Kardio. schicken :grr:

Latifa: :reallysad: Tut mir so schrecklich leid das Ganze. Noch ein Grund mehr um Luzy Angst zu haben :reallysad:

SO! habe das Ergebnis schnell vor Ort abgeholt.
Leider war nur die Helferin da, zuhause habe ich gesehen dass wieder Bakterien drin sind :wow: Davon hatte der TA am Telefon nix gesagt 😕
Konnte grad nicht scannen ich hoffe man kann das Foto erkennen

EDIT
Habe den TA telefonisch erreicht, Bakterien kommen wohl aus dem Kaklo
Und das mit dem Kühlen hat er bestätigt
MIST!!! Das Ganze von vorne.

Wie alt darf denn der Urin höchstens ungekühlt sein bis er zum TA kommt? Geht ja nicht immer sofort wenn man dann mal das Glück hatte eine Probe zu ergattern.

Zuletzt bearbeitet:
🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄.... 😉

🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄.... 😉

Mein TA hat mir mal "bis max. 3h" gesagt.

Im übrigen empfinde ich die Sammlung der genervten augenrollenden Smileys als ein wenig unverschämt. Das rettet auch der Zwinkersmiley nicht.

Werbung:
🙁 Ich sehe den NICHT als genervten smiley sondern eher als
"ups - sorry - peinlich..." smiley. Ganz einfach weil ich meine Frage etwas hochgeschubst habe
Genervt sieht anders aus. Wenn sich Jemand durch smileys genervt fühlt braucht er ja nicht zu antworten oder?
🙄 SO!

Der "Ups Sorry"-Smiley ist der hier: 😳

Aber okay, ich bin dünnhäutig und habe auf etwas reagiert was ich sonst ignoriert hätte. Ich entschuldige mich.

:zufrieden: Nicht nur Dein kater sondern auch Du müssen ja dem Grantelhuber alle Ehre machen oder? :grin:

Liebe *kräh*,

ich traue Dir nichts mehr zu raten. Luzy hat viel zu viele Baustellen - Leber, SDÜ, Herz, Blase.... - das gehört in Ärztehand, ich weiß nicht, vllt. gibt es Wechselwirkungen bei den Medis....keine Ahnung. 😳

Zum Glück habt Ihr jetzt dann bald den Termin, bitte da alles ansprechen......Luzy muss allumfänglich behandelt werden.

Ich drücke für Euch ganz, ganz fest die Daumen.

:zufrieden: Danke für die ehrliche Einschätzung.
Wie Du weisst gibt es ne Menge (leider völlig untaugliche) Aerztehände bei uns 🙁
Aber ich lass den Urin nochmal testen
1 Portion ungekühlt (weg. Kristalle)
1 Portion gekühlt (weg. Bakterien) die können nämlich wohl auch aus dem Kaklo kommen. Leider konnte ich nicht verhindern dass beim Pipi-Diebstahl etwas Streu mit rein kam.
Ich hoffe also dass die Verunreinigung und die Kühlung für die Ergebnisse verantwortlich waren :hmm: HOFFNUNG wenigstens diese Baustelle wegräumen zu können.

Werbung: