Fragen zu einigen Supplies

• Themenstarter Themenstarter Schorschi
  • Beginndatum Beginndatum
Schorschi

Schorschi

Forenprofi
Hallo!

Habe da ein Paar Fragen zu einigen Supplementen:

Habe gelesen, dass Taurin sehr wichtig für das Herz ist und auch durch die Fütterung von Herz supplementiert werden kann. Kann man den Taurinbedarf allein durch die Fütterung decken oder muss man Taurinpulver/-tabletten zusätzlich füttern?

Ich wollte eigentlich Ca durch Eierschalen zuführen. Leider lässt Schorschi alles liegen sobald pulverisierte Schalen drauf sind. Was kann ich da tun?

Wie oft verfüttert man Lachsölkapseln?

Hatte eigentlich noch zwei Fragen, aber die fallen mir gerade nicht mehr ein😳 😀

A

Werbung

Ich würde Taurin immer lieber noch zusätzlich geben, da es wie du ja schon gesagt hast sehr sehr wichtig für Katzen ist.
Da müsste man schon fast ausschließlich Herz füttern, damit man auf gute Werte kommt.

Mangelerscheinungen würden auch ohne Taurinzusatz wohl nicht auftreten, aber man möchte ja das Katz optimal versorgt ist und nicht nur die minimale Versorung sicherstellen.

Die einzige nicht pulverige Alternative wären Knochen.
Aber da du ja auch noch andere Sachen in Pulverform dazu geben musst, wirst du ihn wohl daran gewöhnen müssen.

Hast du das Pulver denn einfach so über das Fleisch gegeben ohne noch etwas Wasser dazu zu geben?

Man sollte die Pulver immer mit ein klein wenig Wasser und dem Fleisch mischen.
Falls er Hackfleisch oder gewolftes frisst, lassen sich dort die Pulver gut mit vermengen.

Außerdem musst du nicht direkt die volle Menge dazu geben. Fang mit gaanz wenig Pulver an und wenn er es frisst steigerst du die Menge langsam bis zu bei der vorgegebenen Menge angekommen bist.

Falls er nur mit dem Eierschalpulver Probleme hat kannst du es mal mit Calciumcitrat und Calciumcarbonat probieren. Da würde ich dann aber auf Dauer Beides abwechslend nehmen.

Lachsöl gibt man in etwa eine Kapsel (1000mg) auf 1kg Fleisch. Oder eben ca. einmal die Woche eine.

Ich weiß nicht in wie weit du dich schon eingelesen hast. Hier nochmal ein guter Link für den Einstieg.
http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html

Weil das Eiweiß, soweit ich gelesen habe, irgendein Vitamin "zerstören" soll.

Hast du dich ins Thema "Barfen" schon etwas mehr eingelesen?

www.dubarfst.eu

Grundsätzlich, wenn du nämlich langfristig mehr als eben 20 % barfen willst, dann brauchst du schon mehr als nur Taurin, Eierschale, Lachsölkapseln u. Eigelb. Oder habe ich das falsch verstanden?

LG, Andrea

Wenn Katz mal auch das Eiweiss bekommt ist das nicht so schlimm, aber gesund ist eher das Eigelb.
Zum Eiweiss: *Klick*

Ansonsten probier mal Carbonat/Citrat und schleich das ganz langsam ein.

Mit den Zusätzen hat Candy recht. Etwas mehr muss da schon noch zu.
Vielleicht fängst du mit easyBarf oder FeliniComplete an, da muss nicht soviel dazu.
Ansonsten schau dir mal den Link oben an, da steht was alles dazu muss.
Barfen ist nur gesund für die Katz wenn es ausgewogen ist. Ansonsten kann es sehr ungesund sein.

Ja, das da einiges mehr dazu gehört ist mir bewusst, doch da Schorschi`s Juckreiz immer noch nicht besser ist sollen wir die Ausschluss-diät Schritt für Schritt aufösen und demnach immer nur ein Supplement nach dem anderen hinzufügen. Vielleicht können wir somit feststellen worauf sie reagiert.

Hier in der Nähe hat ein Barf-Shop neu aufgemacht. War schon einmal da und hab mich beraten lassen.... hatte allerdings nicht all zu viel Zeit, aber der nächste Termin (mit mehr Zeit) ist schon geplant 🙂 ...und dann werden wir auch das ganze mal richtig durchplanen (auch wegen richtigem Bio-Fleisch usw). ich geb mir ja mühe alles auf die Reihe zu bekommen.

Leider habe ich nur sehr sehr wenig Zeit momentan (deshalb kommen meine Fragen hier auch immer nur in zeitlichen Abständen und dann sehr durcheinander). GöGa unterstützt mich dabei auch gar nicht, weil "dafür bist du ja da"... 😡 Ehrlich gesagt bin ich mit der Gesamtsituation ein wenig überfordert (Allergiker-Katze, ständiger Familienärger, Studium, Klausuren, Arbeit ... ich hab das Gefühl, dass ich bei allem völlig alleine da stehe, keine Unterstützung nirgends). Folglich fällt es mir sehr schwer mich jetzt noch in ein so wichtiges Thema gezielt einzuarbeíten.... Finde einfach nicht so richtig den roten Faden... an die Literatur kann ich mich so wirklich nicht halten. Soll zuerst Sachen zufüttern, die gut für Haut und Fell ist...

ich würd am Liebsten in den Urlaub... ich geb mir doch so`ne Mühe und es wird einfach nichts besser
2870335.jpg

jetzt hab ich mich endlich mal ausgeheult🙁

Werbung:
blöde Situation :sad:

Hast du denn jetzt schon eine richtige Ausschlußdiät gemacht?

Ansonsten fütter erstmal mindestens 8 Wochen (eher 10-12) lang nur eine einzige Fleischsorte ohne jedgliche Suppis. Am besten eine die noch nie vorher gefressen wurde, da bietet sich meistens Pferdefleisch an..

Eigentlich beginnt man dann erst die Suppis einzuschleichen, wenn die Symptome weg sind, sonst sieht man ja nicht ob das Suppi eine Reaktion bringt.

Ja, wir sind schon seit ca. 10 Wochen dabei. Es wurde auch Phasenweise mal besser, dann plötzlich wieder schlimmer, wieder besser, wieder katastrophal... jetzt geht es.... die stellen auf dem bild sieht man zwar noch aber es ist nur noch an kleiner punkt schorf drauf. allerdings ist sie heute wieder wie blöde am Kratzen🙁
aber wie lange soll ich denn noch warten? Es macht das Tierchen doch irgendwann nur noch kränker als gesünder....

hm wirklich schwierig 🙁

so schnell gibts bei erwachsenen Katzen keinen Mangelerscheinungen, aber es wird ja durchs warten wohl auch nicht besser..

Würde dann wirklich erstmal Sachen wie Taurin, Bierhefe und Lachsöl testen.

Oder mal eine andere Fleischsorte testen, zur Zeit bekommt er Pferd?

Pferd hatten wir 6 Wochen.... sind jetzt auf Ente umgestiegen... laut Etiketten (ich weiß, 100%ig kann man sich da auch nicht drauf verlassen) hatte sie das auch noch nie.
Lachsöl hab ich letzte Woche und gestern übers Futter.

Neue Frage: 😳

Woher weiß ich wie viel ich supplementieren muss, wenn Schorschi sich draußen noch zusätzlich mit Mäusen und Vögeln versorgt?

Werbung:
Mäuse sind ja in sich ausgewogen und quasi perfekt supplementiert 😀

Es könnte eben nur sein, das er etwas weniger frisst wenn er einen erfolgreichen Jagt-Tag hinter sich hat.

Man supplementiert ja pro Tag für Katz dann z.B. 120g Fleisch. Alles zusammengemischt mit Suppis und Gemüse ist dann in einer Dose oder Tüte.

Wenn er weniger frisst bekommt er z.B. nur 100g und dadurch das alles zusammen gemischt ist, bekommt er auch nur die Suppis für 100g (zumindesten in etwa, so genau muss man da nicht aufteilen).

Wenn du merkst das er im Sommer nicht soviel frisst weil er viel jagt kannst du ja dirket kleinere Tagesportionen einfrieren.
Im Winter wenn er vermutlicher weniger Mäuse fängt bekommt er dann wieder viel volle Portion bzw. soviel wie er eben dann fressen möchte.