Fragen zu Kastration und Krankheit/Impfen

  • Themenstarter Themenstarter bean
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

bean

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2010
Beiträge
22
Hallo!

Ich stehe momentan vor dem Problem, bei meinen beiden den Kastrationstermin mit Impfungen und Krankheit unter einen Hut zu bringen und hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen!

Die Ausgangssituation ist folgende:

Katze 1: Mia, Alter ca. 5 Monate, weiblich
Mia hat im August die 1. Impfung gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche bekommen, daraufhin ist der Katzenschnupfen bei ihr ausgebrochen (vermutl. Herpesvirus). Seitdem plagt sie sich immer wieder mit einem verklebten Auge herum, mein Eindruck ist, dass der Schnupfen mittlerweile eine chronische Form angenommen hat. Die 2. Teilimpfung hat sie bis dato nicht bekommen, da sie seitdem nicht wirklich fit war.

Katze 2: Leo, Alter ca. 5 Monate, männlich
Leo wurde als Baby auch gegen Schnupfen behandelt, ist mittlerweile gesund, hat vor 2 Wochen die 1. Impfung gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche bekommen, keine Nebenwirkungen. Die 2. Impfung ist in ca. 2 Wochen geplant.


Da ich den Eindruck habe, dass es schön langsam Zeit wird, einen Kastrationstermin zu vereinbaren, mache ich mir Gedanken, wie ich das am besten organisieren kann. Ich würde gerne beide gleichzeitig kastrieren lassen und das eher früher als später.

Die Fragen, die ich mir stelle, gehen vor allem in Richtung:
- Kann Mia trotz Herpes kastriert werden (da ich keine Ahnung habe, wie lange das noch dauern wird, bis wir das in den Griff bekommen)? Muss die Infektion vollständig ausgeheilt sein? Sollte sie vorher noch einmal geimpft werden, oder kann das warten?
- Kann Leo zwischen zwei Impfungen kastriert werden? Oder gleichzeitig mit der zweiten Impfung? Oder danach?

Was meint ihr dazu? Wie wäre aus eurer Sicht die optimale Vorgehensweise?

Danke und lG
 
A

Werbung

Hallo!

Da offenbar niemand hier eine gute Idee hat, wollte ich euch nur kurz berichten, dass der Tierarzt mir geraten hat, mit der Kastration noch ein bisschen abzuwarten, bis Mia wieder fit ist!

lG Anna
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
G
Antworten
11
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
C
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
27K
curie
C
Ninhsch
Antworten
13
Aufrufe
8K
tiedsche
tiedsche
J
Antworten
4
Aufrufe
832
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben