Fragen zu Leinenfreigang im garten

• Themenstarter Themenstarter tiggerw83
  • Beginndatum Beginndatum
tiggerw83

tiggerw83

Forenprofi
hallo ihr lieben,

ich hab ja nun schon öfters mitbekommen das es hier foris gibt, die ihre katzen an der leine in den garten mit raus nehmen.
wie habt ihr das gemacht am anfang. jetzt kommen wir nicht dazu alles so einzuzäunen wie es soll. aber es wird ja nun auch bald warm. würde sie schon gern mit raus nehmen.

rabea kennt das eigentlich von früher noch. war ab udn an mal an der leine mit ihr. aber bei fosco muss ich wohl noch etwas üben.

wie habt ihr das gemacht. und wie macht ihr das wenn sie draußen sind. spielen die da nicht? muss man da nicht aufpassen das die sich verhäddern? was habt ihr für ein geschirr und was für leinen habt ihr die auch halten?

würde mich freuen wenn sich leute melden würden die damit erfahrungen haben. denn den garten möchte ich ihnen nicht verwehren. ist gemein... wir sitzen draußen und sie müssen drinnen bleiben.

vielen dank

kathy

A

Werbung

Hallo!

Aus meinen kurzen Leinen-Erfahrungen kann ich Dir nur sagen:

Geschirr dran machen und sich nicht durch eine versteinerte Katze weich kochen lassen.
Kann ein paar Tage dauern, bis sie das Geschirr akzeptieren.

verheddert hat sich meine nie, aber ich bin relativ schnell zum Katzenklappen-Freigang umgestiegen.

Ich war ja mit Kitti auch mit Leine draußen. Leine und Geschirr hatte ich von FN oder so, da gibt's das Zeug ja. Also nichts besonderes oder hochwertiges. Es sollte ja auch nur für den Anfang sein. Für dauerhaft würde ich doch ein gutes Geschirr besorgen. Hatte vor eine Weile auch mal einen Link gepostet. Da kostet ein Geschirr um 40 Euro aber sieht mir auch sehr sicher aus.

Ansonsten ist Kitti halt mit mir im Garten rumgelaufen oder auch mal an der Straße lang (Nebenstraße/Wohngebiet!). Wenn ich nicht wollte, daß sie z.B. beim Nachbarn in den Hof oder Garten geht hab ich einfach die Leine fest gehalten, dann zog sie mal und als sie merkte, daß es nicht weiter geht, hat sie eine andere Richtung eingeschlagen. Ab und zu hat sie mal geknurrt, weil ihr das nicht paßte, aber stressig wurde es nicht.

Ich glaube es gibt jemanden im Forum, der die Miez auch im Garten "anpflockt". Das scheint mir eher das zu sein, was Du für Deine Fellis suchst 🙂

Ich war ja mit Kitti auch mit Leine draußen. Leine und Geschirr hatte ich von FN oder so, da gibt's das Zeug ja. Also nichts besonderes oder hochwertiges. Es sollte ja auch nur für den Anfang sein. Für dauerhaft würde ich doch ein gutes Geschirr besorgen. Hatte vor eine Weile auch mal einen Link gepostet. Da kostet ein Geschirr um 40 Euro aber sieht mir auch sehr sicher aus.

Ansonsten ist Kitti halt mit mir im Garten rumgelaufen oder auch mal an der Straße lang (Nebenstraße/Wohngebiet!). Wenn ich nicht wollte, daß sie z.B. beim Nachbarn in den Hof oder Garten geht hab ich einfach die Leine fest gehalten, dann zog sie mal und als sie merkte, daß es nicht weiter geht, hat sie eine andere Richtung eingeschlagen. Ab und zu hat sie mal geknurrt, weil ihr das nicht paßte, aber stressig wurde es nicht.

Ich glaube es gibt jemanden im Forum, der die Miez auch im Garten "anpflockt". Das scheint mir eher das zu sein, was Du für Deine Fellis suchst 🙂

ähm ja genau das meinte ich... so fest machen und in der zeit kann ich meine gartenarbeit verrichten oder mich zu denen auf die wiese schmeissen ;-)))

kannst du mir den link nochmal geben? hab mal was in einer katzenzeitschrift gelesen aber ich weiß nicht mehr ob ich die noch hab...

mit rabea bin ich, als wir damals den balkon noch nicht eingezäunt hatten an der leine raus. ist gelaufen wie ne eins. nur mit fosco weiß ich das ich das so nicht machen kann. zumal ich in der zeit ja auch was machen möchte noch nebenbei...

@katja: nein, meine sollen keine freigänger werden. meine sollen nur mit mir in den garten können wenn ich auch raus gehe...

danke schonmal.

kannst du mir den link nochmal geben? hab mal was in einer katzenzeitschrift gelesen aber ich weiß nicht mehr ob ich die noch hab....

Ich hab die Zeitschrift noch zu Hause. Suche Dir den Link heute Abend raus 🙂

Edit: Hab's gefunden
*hier*

Zuletzt bearbeitet:
wow supi... danke das sind die...

hast du sie selbst? wie findest du sie wnen du sie hast?

Werbung:
wow supi... danke das sind die...

hast du sie selbst? wie findest du sie wnen du sie hast?

Nein, ich hab nur so ein billiges Ding vom FN. Kitti darf ja inzwischen ohne Leine raus - dafür mit Bodyguard (= einer von der Familie läuft hinter ihr her 😀)

Unbeaufsichtigt würde ich keine Katze irgendwo "anpflocken".

Wär es nicht sinnvoller (und vor allem sicherer) eine Art "Voilere" in den Garten zu setzen?

Unbeaufsichtigt würde ich keine Katze irgendwo "anpflocken".

Wär es nicht sinnvoller (und vor allem sicherer) eine Art "Voilere" in den Garten zu setzen?

naja, sie sind ja nicht unbeaufsichtigt. ich bin ja dabei. wir haben keinen so großen garten das wir es nicht mitbekommen würden. sind vielleicht mit hand, der nicht genutzt wird vorne 34 qm. und sonst ist neben dem haus nix. und nen freigehege oder so find ich nicht so toll. kommt man sich dann bei dem kleinen garten etwas eingesperrt vor.

würde meine lieblinge nie aus den augen lassen. dazu sind sie mir einfach zu wichtig.

kathy

naja, sie sind ja nicht unbeaufsichtigt. ich bin ja dabei. wir haben keinen so großen garten das wir es nicht mitbekommen würden. sind
Nuja .. ich stelle mir folgende Situation vor:

Irgendein rabiater Nachbarskater (oder vorbeikommend) marschiert in euren Garten und macht sich dran, die angeleinten Katzen zu bedrohen.
Angst, Panik, Weglaufen, verheddern, ziehen, um, in, auf Büsche und Bäume, Gartenmöbel, Sonnenschirm - und Mensch, der verzweifelt versucht, die Leine zu zerschneiden, den Kater zu vertreiben, nicht selbst Ziel von Krallen und Zähnen zu werden.

Oder:

Vogel, Eichhörnen, WasAuchImmer hüpft vor die Katzennase und wieder davon.
Begeisterte Jagdszenen, rennen, jagen, verheddern, ziehen, um, in, auf Büsche und Bäume, Gartenmöbel, Sonnenschirm - und Mensch, der verzweifelt versucht, die Leine zu zerschneiden, die Katzen zu beruhigen .. usw. usf.

Übertrieben? Vielleicht. Passieren könnte es dennoch.

Ich glaube nicht, dass man der Katze einen Gefallen tut wenn man sie irgendwo anpflockt. Die Dinge die Gwion beschrieben hat halte ich überhaupt nicht für übertrieben.

Wenn ich mir anschaue mit welcher leichtfüssigen Geschmeindigkeit mein Kater auf die Pirsch geht (auch ohne etwas zu jagen) und wie gerne er einfach im Garten alles mögliche beobachet: Wie soll er das mit einem trampeligen Dosis am anderen Ende der Leine in Ruhe machen können? Oder mit einer nervigen Leine als Bremse?

Werbung:
Schau mal hier die Bilder. Sieht so aus, als wären die Katzis hier angebunden im Garten

*klick*

Erschrecken oder rabiater Kater oder Eichhörnchen halte ich auch nicht für ausgeschlossen. Andererseits hätte ich mir das für Kitti auch vorstellen können, also das mit dem anbinden. Zumindest in der Form wie hier angedacht (während Gartenarbeit etc.). So anhänglich wie Kitti ist, würde sie sich sowieso die allermeiste Zeit in meiner Nähe aufhalten 🙂 Ich denke, man wird das schnell merken, ob's für die Katz so angenehm/akzeptabel ist oder der Stress des angebunden seins unterträglich ist...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Meinem Kater würde das absolut nicht gefallen. Mir persönlich deshalb auch nicht.

Aber wenn es für die Katze o.k. ist und ihr keinen Stress macht...

natürlich kann immer mal was passieren. aber ich weiß ja wie sie war wo sie an der leine war und ich mit ihr spazieren ging. da war sie unglaublich ruhig und hat sich nur bei einem piepmatz geduckt. fosco kann ich nicht so recht einschätzen, aber es ist ein kleiner schisser.
sie wären ja auch nie unbeobachtet. wäre immer jemand da.

eine nachbarskatze haben wir nur eine und die haben wir nimmer nicht am tag bei uns gesehen. sehen nur das sie das nachts als abkürzung nimmt, da man tatzen an der mauer sieht.

wie würdet ihr das denn machen. ? ich versuche gerade mal ein bild raus zu suchen von dme gartenstück was betroffen wäre.

kathy

so hier die bilder, geht nur um die grünfläche mit rasen.

haus2jg9.png

haus4ka5.png

kathy

keiner mehr der was dazu sagen kann? :-(

Werbung:
Nuja .. ich stelle mir folgende Situation vor:

Irgendein rabiater Nachbarskater (oder vorbeikommend) marschiert in euren Garten und macht sich dran, die angeleinten Katzen zu bedrohen.
Angst, Panik, Weglaufen, verheddern, ziehen,

Nun ja, bei meinem jetzigen Kater ist das passiert, allerdings war es etwa der 20ste Spaziergang ums Haus, alles war gut, aber dann .... .... kam der Nachbar um die Ecke. Angst Panik, losgerissen, weggerannt, leider Zippleine, die sich immer selbst aufwickelte und den Kater verfolgte. Zum Glück fand er die Tür, wo wir immer rausgekommen sind und war dem Herzinfarkt nahe - ich auch !! seitdem mag er nimmer.
Davor hatte ich einen Kater, der seine Leine liebte ! Er war auch immer mit draußen, wenn ich im Garten war, die Leine war dann jeweils da festgemacht, wo ich grade war. Lag ich im Liegestuhl, lag er drunter oder daneben, das ging sehr gut und zwar 16 Jahre lang.
Mit dem Panikkater werde ichs im Frühjahr nochmal probieren, ebenso mit seiner kleinen Burma-Freundin, die mangels wärmendem Unterfell jetzt nicht raus darf.
Ich finde es nicht so schlecht, wenn auch Hauskatzen die Umgebung des Hauses kennen, falls sie doch mal entwischen sollten !