Halloechen!
Ich habe gerade den Thread entdeckt und moechte mich den Meinungen anschliessen.
Ich finde es auch gut und foerderlich, wenn er recht zeitnah einen Kumpel bekommt - vorallen wenn ja eh ein Kumpel geplant ist.
Das junge Alter kann eine Zusammenfuehrung beguenstigen, da die beiden wahrscheinlich noch verspielt sind.
Deshalb wuerde ich auch ein gleiches Geschlecht und ein aehnliches Alter vorschlagen. Eine Charakterbestimmung wird wohl aus der Ferne schwierig sein...
Wie hier auch schon angesprochen wurde, kann mit einem zeitnahen Einzug die Moeglichkeit von Revierverhalten entgegen gewirkt werden.
Darf ich fragen warum du, Kitty, eine alleinige Eingewoehnungsphase angedacht hast. Was waeren deiner Ansicht nach die Vorteile?
Ein zeitnaher Kumpel wuerde wahrscheinlich auch die Langeweile vertreiben und die doch erst mal "harte" Umstellung von Freigang auf erstmalige Wohnungshaltung erleichtern.
Denn das wird natuerlich erst einmal eine wahnsinnige Umstellung fuer den Neueinzug sein.
Von Vorteil fuer eine fruehe zeitnahe Vergesellschaftung halte ich auch, das er ja erst seit kurzen alleine ist und bis vor kurzen noch mit seinen Geschwistern Spass haben konnte. So hat er kein "kaetzisch" verlernt.
Mit dem Klo bzw Streu wuerde ich erst einmal ausprobieren, wie er darauf reagiert. Irgendwas (Betonit- oder Holzstreu) ausprobieren und darauf dann reagieren. Bei einer Bauernhofkatze (die ja sonst ihr Geschaeft ausschliesslich draussen verrichtet hat) kann man vielleicht normale Erde zu dem Katzenstreu mischen, um die Umstellung nicht ganz so extrem zu machen.
Einige User haben hier im Forum so verfahren und teilweise sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Einen Kratzbaum finde ich nicht schlecht!
Es muss ja kein riesiger oder Deckenhoher sein.
Unsere damaligen Katzen Luna, Maja und Mia waren auch Freigaenger (allerdings kein Hardcore) und haben trotzdem ihren Kratzbaum geliebt.
Was waere denn fuer dich, Kitty, nicht teuer bzw teuer? Welche Ausgaben wuerdest du akzeptieren koennen?
Ich bin ja Fan der Natural Paradise Kratzbaeume von Zooplus, da ich das Preis-Leistungsverhaeltnis fair und angemessen finde.
Mit dem "Natural Paradise L" haettet ihr einen kleinen, ueberschaubaren Kratzbaum, der nicht ganz so teuer ist. Wobei das natuerlich von der Perspektive aus ankommt...
Die einen finden 100.-Euro ok, fuer andere ist das eine riesige, gewaltige Summe.
Ich finde diesen Kratzbaum jedenfalls ordentlich und stabil.
Gegenueber den diversen "Plusch-Uebeln", die bei Amazon und Ebay angeboten werden, kannst du beim Natural Paradise alle Bettchen und Liegeflaechen leicht abmachen und in die Waschmaschine stecken. Was vielleicht gerade bei Freigaengern ein grosser Vorteil sein kann. Gerne bringen gerade Hardcore Freigaenger Dreck, Matsch und "ungebetene Besucher" mit nach Hause...
Den Natural Paradise gibt es bei ZooPlus fuer etwas ueber 100.-Euro. Manschmal sogar als Aktionsartikel, so das er dann manchmal 10.-Euro preiswerter angeboten wird.
https://www.zooplus.de/shop/katzen/...ratzbaum_mittel/kratzbaum_mittel_140cm/376238
Olaf