Fragen zum Blutbild

• Themenstarter Themenstarter NIN
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NIN

NIN

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,
wir haben zur Kontrolle ein Blutbild anfertigen lassen. Laut Tierarzt ist alles in Ordnung, allerdings sind doch einige Werte außerhalb der Norm.
Kann mir evtl. jemand erklären was diese Werte aussagen?

Ganz lieben Dank für eure Hilfe

IMG_5495.jpeg

IMG_5496.jpeg

IMG_5497.jpeg

A

Werbung

Glaub Deinem Tierarzt. 😉
Kein Lebewesen liegt immer mit allem in der Norm.
Gibt es Symptome bei der Katze?

Ich versuche es mal so gut ich kann zu erklären. Ich bin aber keine Tierärztin
Globulin ein wenig zu niedrig.
Erstens ist der Wert nur gering zu niedrig und zweitens ist der Albumin/Globulin Quotient im Normbereich. Was viel wichtiger ist

Grundsätzlich sind Globuline Eiweiße die auch bei der Immunabwehr eine grosse Rolle spielen. Gebildet werden sie in der Leber und bei Leberschäden könnten die herabgesetzt sein. Da aber die Leberwerte normal sind ist das bei Deiner Katze nicht der Fall. Bei einer Nierenschädigung könnte die vermehrt ausgeschieden werde, ist nicht der Fall, da die Nierenwerte auch tip top sind. Globuline werden nicht permanent immer exakt in gleicher Menge gebildet. Kleine Schwankungen sind normal.
Ergo Zusammenfassung kein Grund zur Sorge hier.

Glucose.. hat sehr wenig Aussagekraft bei der Katze, weil sie durch Aufregung schnell ansteigt und die meisten Kstzrn sind mehr oder weniger aufgeregt beim Blutabnehmen. Besteht Verdacht auch Diabetes ist der Fructosaminwert viel aussagekräftiger und der ist bei Deiner Katze normal. Also auch hier alles tuti.

MCH = Mittlerer Hämoglubingehalt erhöht: Dieser Wert stellt das Verhältnis von Hämoglobin zur Erythrozytenzahl dar.