Fragen zum Blutbild

• Themenstarter Themenstarter NIN
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NIN

NIN

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,
wir haben zur Kontrolle ein Blutbild anfertigen lassen. Laut Tierarzt ist alles in Ordnung, allerdings sind doch einige Werte außerhalb der Norm.
Kann mir evtl. jemand erklären was diese Werte aussagen?

Ganz lieben Dank für eure Hilfe

IMG_5495.jpeg

IMG_5496.jpeg

IMG_5497.jpeg

A

Werbung

Glaub Deinem Tierarzt. 😉
Kein Lebewesen liegt immer mit allem in der Norm.
Gibt es Symptome bei der Katze?

Ich versuche es mal so gut ich kann zu erklären. Ich bin aber keine Tierärztin
Globulin ein wenig zu niedrig.
Erstens ist der Wert nur gering zu niedrig und zweitens ist der Albumin/Globulin Quotient im Normbereich. Was viel wichtiger ist

Grundsätzlich sind Globuline Eiweiße die auch bei der Immunabwehr eine grosse Rolle spielen. Gebildet werden sie in der Leber und bei Leberschäden könnten die herabgesetzt sein. Da aber die Leberwerte normal sind ist das bei Deiner Katze nicht der Fall. Bei einer Nierenschädigung könnte die vermehrt ausgeschieden werde, ist nicht der Fall, da die Nierenwerte auch tip top sind. Globuline werden nicht permanent immer exakt in gleicher Menge gebildet. Kleine Schwankungen sind normal.
Ergo Zusammenfassung kein Grund zur Sorge hier.

Glucose.. hat sehr wenig Aussagekraft bei der Katze, weil sie durch Aufregung schnell ansteigt und die meisten Kstzrn sind mehr oder weniger aufgeregt beim Blutabnehmen. Besteht Verdacht auch Diabetes ist der Fructosaminwert viel aussagekräftiger und der ist bei Deiner Katze normal. Also auch hier alles tuti.

MCH = Mittlerer Hämoglubingehalt erhöht: Dieser Wert stellt das Verhältnis von Hämoglobin zur Erythrozytenzahl dar.
Da die Erythrozythen und sämmtlichen dazu gehörenden Werte auch normal sind, liegt hier auch kein Problem vor.

Thrombozyten ein Mini bischen erniedrigt. Erstens wird Blut und damit auch Thrombozythen ständig neu gebildet und damit gibt es hier immer auch völlig normale Schwankungen, zweitens ist das eine geradezu lächerlich kleine Differenz zum Normwert und drittens... das sind Durchschnittswerte. Ich z.B. habe einen Kater der ist jetzt fast 9 Jahre alt und der hat sein Leben lang immer genau das, seine Thrombozyten sind immer knapp unter den Normwerten - für ihn ist das einfach normal.
Das ist kein Grund zur Beunruhigung.

Das ist ein Blutbild über das viele Foris sich bei ihrer Katze sehr freuen würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Black Perser und NIN
Ganz herzlichen Dank @Cats maid das beruhigt mich sehr.
Das Vertrauensverhältnis zu dem Doc ist nicht so optimal, deshalb war ich verunsichert

Ganz herzlichen Dank @Cats maid das beruhigt mich sehr.
Das Vertrauensverhältnis zu dem Doc ist nicht so optimal, deshalb war ich verunsichert

Blindes Vertrauen ist nie gut, auch nicht beim TA. Insofern machst du das schon richtig. So lernst du auch mit der Zeit, Blutbilder selber lesen zu können 🙂
Ich finde das Blutbild auch sehr gut und würde jubeln, wenn unsere so wären ...

• Like
  • Love
Reaktionen: NIN und Cats maid
Dann würde ich den Tierarzt wechseln 😁.

Bei mir ums Eck gibt es eine wirklich gute Tierärztin die sogar auf Katzen spezialisiert ist. Ich werde mit ihr aber einfach nicht warm, ergo fahre ich jetzt wieder weiter zu einem der nicht nur gut ist, sondern auch mich etwas abholt. Ich will leider immer ganz genau wissen warum wieso usw. Ich weiss das ist nervig, aber hey das sind meine Pelzkinder... unersetzbar für mich...da proklamieren ich für mich Löwenmutti seien zu dürfen.

• Like
Reaktionen: tiha
Werbung:
Dann würde ich den Tierarzt wechseln 😁.

Bei mir ums Eck gibt es eine wirklich gute Tierärztin die sogar auf Katzen spezialisiert ist. Ich werde mit ihr aber einfach nicht warm, ergo fahre ich jetzt wieder weiter zu einem der nicht nur gut ist, sondern auch mich etwas abholt. Ich will leider immer ganz genau wissen warum wieso usw. Ich weiss das ist nervig, aber hey das sind meine Pelzkinder... unersetzbar für mich...da proklamieren ich für mich Löwenmutti seien zu dürfen.
Wenn das so einfach wäre. Ich habe schon wirklich viele Tierärzte durch. Der Tierarzt wo alles gestimmt hat, ist leider 30-45 Min weg und Camillo verträgt mittlerweile das Autofahren extrem schlecht. Er hat wirklich schon viel durchgemacht (künstliches Hüftgelenk, FORL usw) Wir haben jetzt mal Gabapetin mitgenommen und kehren evtl. zu dem Tierarzt zurück

• Like
Reaktionen: Cats maid
Gabapentin ist wirklich ein gutes Zeug. Aber bitte 2 bis 3 Stunden vorher geben.
Wenn das nicht reichen sollte... lasst Euch mal von einer Verhaltensmedizinerin eine richtige Prämedikation für solche Turen zusammenstellen.

• Like
Reaktionen: NIN