Fragen zum chipgesteuerten Surefeed-Automaten

• Themenstarter Themenstarter dieausdemmeerkommt
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    batterien oder akku erfahrungen futterautomat keramik im hof surefeed surefeed nutzung draußen tipps
dieausdemmeerkommt

dieausdemmeerkommt

Forenprofi
Hallo zusammen,

ich hab tatsächlich einen Surefeed ergattern können! (Danke an die Person, die vor einiger Zeit gepostet hat, dass er bei zooplus verfügbar ist - ich hab nach der Bestellung nicht mehr gefunden, wer das war 💛)
Jetzt steht der bei mir zuhause und ich hab aber vor der Nutzung Fragen.

1. ich hab gelesen, dass sich in den Ritzen gern Futter ablagert und das recht unappetitlich werden kann, bzw. sich die Reinigung dann teils kompliziert gestaltet. Irgendwelche Tipps und Tricks? (ich denke da an @boop.the.snoot - du hattest da mal was angedeutet mit Küchenpapier in den Deckel klemmen?)

2. ich hab mir auch von Keramik im Hof ne passende Keramikschale bestellt, weil ich Plastikschalen nicht so prickelnd finde. Er schließt dann aber nicht mehr luftdicht ab, oder? Hat das jemand auch so und kann mir Erfahrungswerte geben?

3. Batterien oder aufladbare Akkus? Die Beschreibung sagt ja keine Akkus, aber kann das echt so schlimm sein? Wie macht ihr das?

4. in der Anleitung steht, dass er nicht für die Benutzung draußen geeignet ist. Das ist jetzt nur, weil er nicht wasserdicht ist, oder? Ich hatte mir nämlich gedacht, dass ich den mal auf die Terrasse stelle, wenn Bibi draußen ist und wir nicht da. Sodass ich keine anderen Tiere anlocke oder fremde Katzen fressen können. Das ist sicherlich keine Dauersituation und nur für stundenweise, weil das eher selten vorkommt. Und unsere Terrasse ist auch überdacht.
Mir kam der Gedanke nur, weil wir ja keine Katzenklappe haben und wir neulich den ganzen Tag auf Radtour waren. Unsere Nachbarn, die Bibi gut kennen hatten aber den Wohnungsschlüssel und haben regelmäßig nach ihr geguckt und hätten sie auch gefüttert. Nur Bibi ist halt einfach den ganzen Tag nicht aufgetaucht. Erst als wir wieder da waren, kam sie aus dem Gestrüpp im Garten gekrochen, als wäre nichts. Ich würde mich besser fühlen, wenn ich wüsste, sie hat in solchen Fällen auch Futter.
Meint ihr, ich kann den mal stundenweise auch draußen stehen lassen oder geht er dann in den Selbstzerstörungsmodus? 😀

Gerne auch alle Tipps, die auch zusätzlich noch einfallen. Ich will von dem Teil so lange wie möglich was haben 🙂

A

Werbung

1. kommt drauf an - meine sind manierliche Fresser und verteilen nix. Feucht abwischen reicht bei mir, ansonsten gibts wohl bei YouTube Anleitungen wie man das Ding zerlegen und wieder zusammenbauen kann
2. Schließt trotzdem luftdicht, du kriegst in die Keramikschüssel nur keine 400 g rein weil sie dickwandiger ist
3. ich hab Batterien und die halten ewig - soll mit Akkus aber auch gehen. Nur für die Katzenklappe sind Akkus wohl nix. Da muss ich die Batterien auch viel häufiger erneuern.
4. Probiers. Ich wüsste nicht warum es an einer schattigen und überdachten Stelle nicht gehen sollte. Könnte mir aber vorstellen dass viel Wasser von oben letztlich eindringen und das Gerät schachmatt setzen könnte.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
1. ich hab gelesen, dass sich in den Ritzen gern Futter ablagert und das recht unappetitlich werden kann, bzw. sich die Reinigung dann teils kompliziert gestaltet. Irgendwelche Tipps und Tricks? (ich denke da an @boop.the.snoot - du hattest da mal was angedeutet mit Küchenpapier in den Deckel klemmen?)
Ich mach dir später ein Foto. Du sticht einfach mit dem Deckel durch ein Zewa durch, wenn du ihn auf den Automaten aufsetzt. Bei Molly wär das wahrscheinlich gar nicht nötig, bei Stevie schon.

3. Batterien oder aufladbare Akkus? Die Beschreibung sagt ja keine Akkus, aber kann das echt so schlimm sein? Wie macht ihr das?
Wir haben Batterien, die halten mittlerweile seit 1,5 Jahren.
(Mollys Automat sagt schon seit Wochen "Batterie schwach", läuft aber trotzdem weiter... Und weiter... Und weiter...)

• Like
Wir benutzen auch Batterien, die halten ewig. Mit Akku läuft er nicht richtig.

• Like
2. ich hab mir auch von Keramik im Hof ne passende Keramikschale bestellt, weil ich Plastikschalen nicht so prickelnd finde. Er schließt dann aber nicht mehr luftdicht ab, oder? Hat das jemand auch so und kann mir Erfahrungswerte geben?
Wenn du luftdicht willst, es gibt von Surepet auch Schalen aus Edelstahl. Die haben diese Gummilippe und sind genau so dicht wie die Plastikschalen.

Wenn du luftdicht willst, es gibt von Surepet auch Schalen aus Edelstahl. Die haben diese Gummilippe und sind genau so dicht wie die Plastikschalen.
Das hab ich auch schon gesehen, aber Keramik war mir doch lieber. Ist der Unterschied zu komplett luftdicht und nicht ganz so luftdicht gravierend? Im Prinzip könnte ich ja für die Nutzung draußen, die ja nur für kürzere Zeit geplant ist, die Plastikschalen nutzen, damit echt kein Getier reinkommt und drinnen die Keramikschale nutzen.

Werbung:
Danke euch übrigens allen für die Rückmeldungen!

Dann werde ich ihn draußen testen und heute mal Batterien kaufen gehen 🙂

Ist der Unterschied zu komplett luftdicht und nicht ganz so luftdicht gravierend?
Ich finde man riecht ein bisschen mehr bei den KiH Schalen, aber macht keinen großen Unterschied. In die Edelstahl Schalen passt halt mehr rein, das ist eigentlich der Hauptgrund weshalb ich die besser finde. Bezüglich Ungezieferabwehr kann ich dir nichts dazu sagen, hatte das Problem bisher noch nicht.

• Like
Wir benutzen auch Batterien, die halten ewig. Mit Akku läuft er nicht richtig.
Ich habe ihn erst seit Juli und nun wechsle ich zum zweiten Mal die Batterien, weil er Mal wieder blinkt und Erikas Chip nicht mehr erkennt. Reset und neu programmieren nicht mehr möglich. Ist es eine bestimmte Marke Batterien oder mache ich irgendwas falsch?

Ich habe ihn erst seit Juli und nun wechsle ich zum zweiten Mal die Batterien, weil er Mal wieder blinkt und Erikas Chip nicht mehr erkennt. Reset und neu programmieren nicht mehr möglich. Ist es eine bestimmte Marke Batterien oder mache ich irgendwas falsch?
Da stimmt sicher was mit dem Automaten nicht. Ich habe hier seit Jahren drei am Laufen. Kann sein, dass die eine Marke etwas länger hält als die andere aber letztendlich halten alle Batterien irgendwie gefühlt ewig.
Ich würde den Automaten umtauschen. Garantie ist ja drauf.

• Like
Reaktionen: Fränker und rassekatze
Da stimmt sicher was mit dem Automaten nicht. Ich habe hier seit Jahren drei am Laufen. Kann sein, dass die eine Marke etwas länger hält als die andere aber letztendlich halten alle Batterien irgendwie gefühlt ewig.
Ich würde den Automaten umtauschen. Garantie ist ja drauf.
Ich habe bei bitiba bestellt. Läuft es dann trotzdem über surefeed? Heißt am besten den Kundenservice anrufen?

Werbung:
Ich habe bei bitiba bestellt. Läuft es dann trotzdem über surefeed? Heißt am besten den Kundenservice anrufen?
Genau, der Kundenservice ist hier zuständig.
Ich habe meine Automaten nach dem Kauf dort registriert. Das geht unabhängig vom Verkäufer. Das kannst Du auch jetzt noch machen.

• Like
Reaktionen: Fränker und miss.erfolg
Genau, der Kundenservice ist hier zuständig.
Ich habe meine Automaten nach dem Kauf dort registriert. Das geht unabhängig vom Verkäufer. Das kannst Du auch jetzt noch machen.
Danke für den Tipp.

Das Foto mit dem Zewa hätte ich auch gern. wir haben auch das Problem mit dem Dreck in den ritzen

Werbung:
Sehr gerne.
Ich musste zwar selber noch nie davon Gebrauch machen, habe aber gehört, dass die bei Sure PetCare recht fair und kulant sein sollen.
Viel Glück und berichte doch bitte, wie es ausging.

• Like
Reaktionen: Fränker
Sehr gerne.
Ich musste zwar selber noch nie davon Gebrauch machen, habe aber gehört, dass die bei Sure PetCare recht fair und kulant sein sollen.
Viel Glück und berichte doch bitte, wie es ausging.
Mache ich🙂

Jetzt lässt's mich doch nicht los... Ich hatte wohl in den Trainingsmodus geschaltet. Das habe ich behoben und wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt kann ich aber Erikas Chip nicht mehr programmieren. Es blinkt gelb, wie auch in der Anleitung beschrieben, aber es hört auch nicht auf obwohl sie nun wirklich länger am Napf saß. Der Chip wird offenbar nicht gelesen. Ich mache den Automaten täglich sauber, hoffentlich sind dabei nicht die Sensoren kaputt gegangen.!?🤔

Wie steht der Automat denn? Kann's vielleicht sein, dass ihn irgendwas stört? Ich hatte den Eindruck, dass die Dinger da recht empfindlich sind. Meinen hatte ich zuerst im Gang stehen, weil gewohnter Futterplatz und so, aber er ist mit dem Kabel da nicht klargekommen und hat gemacht, was er will bzw halt nicht gemacht.

Batterien hab ich übrigens die ganz günstigen von Ja!.. musste bisher noch nicht wechseln und der Automat läuft seit Mitte Juni.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben