Fragen zum Giardien- Schnelltest und der Behandlung mit Panacur.

• Themenstarter Themenstarter Cindyslilli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cindyslilli

Cindyslilli

Forenprofi
Buddy wurden in der TK ja nun Giardien angelastet.
Ich habe schon oft gelesen,dass der ElisaTest falsch positiv,wie falsch negativ ausfallen kann.
Auch hab ich gelesen,dass Panacur kein gutes Mittel (mehr) sei,sondern eine Behamdlung mit Spatrix besser ist

Nun hab ich die Tierärztin meines Vertrauens ausgequetscht.....
Ich glaube ihr,bin trotzdem anhand Eurer Erfahrungen verunsichert.

-------------------------------
Zu dem Elisa Schnelltest sagt sie,dass der schon zuverlässig im Nachweis von Giardien sei,er nur nicht zwischen toten und lebenden Giardien unterscheiden kann.Das währe aber nur relevant,wenn zuvor eine Giardienbehandlung stattgefunden hat.Wenn beim "Nachtesten" also nur noch tote Giardien ausgeschieden werden - man somit also negativ sei,würde der Test trotzdem positiv anzeigen.

Hab ich verstanden,klingt auch logisch,was dann aber auch heißt,dass Buddy auf jeden Fall Giardien hat😫

Dann hab ich ihr gesagt,dass ich auf gar keinen Fall eine Behandlung mit Panacur möchte!
Sie fragte freundlich überrascht nach dem warum.
Ich mein brav erlerntes Wissen zum Besten gegeben und sie hat dazu folgendes gesagt:

Spatrix ist ein Mittel,welches für Tauben und nicht für Katzen zugelassen ist!
Tierärzte sind an gesetzliche Verordnungen gebunden und es ist nicht erlaubt Spatrix anzuwenden,wenn nicht vorher alles "gängige" verabreicht wurde.
Sie räumt allerdings ein,dass es ab und an vorkommt,dass eine Behandlungsphase mit Panacur nicht ausreicht...

Deswegen ist der Weg erst Panacur.
Wenn das nicht zu einem negativen Ergebnis führt,wird Metrobactin verabreicht (welches aber für den Katzenkörper belastender ist als Panacur).Erst wenn das nicht zum Erfolg führt,"experimentiert" man mit Spatrix.
"Experimentieren" deshalb,weil es keine Richtlinien und Studien mit der Dosierung bei Katzen gibt. (Treten dann Komplikationen auf,ist der TA haftbar!)

Ich muss gestehen,dass ich nun nicht mehr so dagegen bin. Frage mich aber auch,wieso andere TA's gleich Spatrix verabreichen? Oder haben die anderen erst Spatrix bekommen nachdem alles andere versagt hat und das somit die Meinung herrscht,dass nur Spatrix wirkt?

Was sagt ihr dazu?Wie sind Eure Erfahrungen?

A

Werbung

Also mir hat kein TA Spartrix gegeben... dein TA hat nicht gelogen, Spartrix ist ein Taubenmittel. Nur nachdem ich beim 1. Giardienfall mit Panacur kein negatives Ergebnis erzielen konnte, habe ich mir SELBER Spartrix besorgt. Der damalige TA sagte auch nur, was ich mache geht ihm nichts an, er übernimmt keine Verantwortung. Ich glaube nicht, dass hier jemand das Spartrix für die Katze von einem TA bekommen hat.
Auch mit der Aussage zum ElisaTest hat dein TA recht, deshalb testet man nach der Behandlung erst mind. 3 Wochen später, um die Ausscheidung toter Giardien auszuschließen, bzw. keinen falsch positiven Test zu bekommen.

Mit Panacur haben wir auch die Giardien platt bekommen.
Und nachtesten nach mindestens 3 Wochen nach der Behandlung würde ich auch empfehlen. Wir sollten nach 2 Wochen kommen. Es wurde im Kot ein minimaler Giardienbefall noch festgestellt.
Habe dann eine Woche später nochmal testen lassen. Der war dann negativ! 🙄
Allerdings 2 mal für das Nachtesten bezahlt :grr:

Deine Tierärztin schein mit kompetent zu sein. Daher, versuch es erstmal mit Panacur 🙂

Auf jeden Fall erstmal mit Panacur anfangen, in den meisten Fällen reicht das tatsächlich aus.

Vielen Dank für Eure Antworten.🙂

Mit Spatrix müsste ich 41 Tabletten an einem Tag in drei Kater bekommen.Das erscheint mir gar nicht machbar :stumm:

@Rion
Hast Du einen ähnlichen Hygienestatus erreicht wie Pfeffertopf in meinem Thread es geschildert hat?Ich nehme an,dass Du kein Ozongerät hattest - wie und womit hast Du Teppiche und Kratzstämme desinfiziert?

Du hast 20 Kilo - Katze daheim? 😀

Werbung:
Nach welchem Schema wurde das Panacur denn gegeben?

Und es ist auf jedenfall sinnvoll, 3 Wochen nach der letzten Gabe zu warten, bis man den Kot einsammelt und das besser über 3 Tage.

Vielen Dank für Eure Antworten.🙂

Mit Spatrix müsste ich 41 Tabletten an einem Tag in drei Kater bekommen.Das erscheint mir gar nicht machbar :stumm:

@Rion
Hast Du einen ähnlichen Hygienestatus erreicht wie Pfeffertopf in meinem Thread es geschildert hat?Ich nehme an,dass Du kein Ozongerät hattest - wie und womit hast Du Teppiche und Kratzstämme desinfiziert?

Ich weis, es ist nicht repräsentativ, aber ich habe weder die Teppiche oder Kratzbäume desinfiziert, noch ein Ozongerät benutzen können. Ich habe auch nur die zwei positiv getesteten Katzen behandelt und die Zwei negativ getesteten nicht, Das einzige was ich gemacht habe, war die Klo-und Futternapfhygiene. Gut .. wir waren erst nach dem 2. Anlauf Giardienfrei. Ich glaube man kann alles übertreiben, auch die Panikmache 😉

Bei meiner früheren Pflege-Katz Peewee hatte auch Panacur gereicht. (Ist 3 Jahre her). Mein Tierarzt hatte gottseidank die Anzeichen schnell und richtig erkannt (auch Elsa-Test), während ich vorher noch nie etwas von Giardien gehört hatte.

Allerdings habe ich auch systematisch die Böden jeden Tag geschrubbt und alle bevorzugten Sitzflächen desinfiziert und Handtücher drübergelegt und diese dann täglich gewechselt, jeden Tag das Klo sauber gemacht und kochendheiß ausgespült ... und war ganz klar ein Fall für den Paranoia-Thread hier ...
Dafür hat sich Katze No 2 aber auch nicht angesteckt (Gottseidank! Mit 18 sollte man sowas nicht durchmachen müssen!) und es hat beim 1. Anlauf geklappt - und ich war ein zitterndes Putzwrack, aber glücklich!

PS: Da das ganze um meinem Geburtstag stattfand, bekam ich Katzenstreu zum täglichen wechsel geschenkt - auch nicht schlecht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir ja mal von unserer Giardienerfahrung berichten 😉
Ich hab aufgrund von immer mal wiederkehrendem Matschekot testen lassen und hatten dann die 'frohe Botschaft'. (Hab einmal ins Labor geschickt und einmal in der Arbeit, beide waren positiv)
Wir haben mit Panacur behandelt, 5 Tage Gabe, 3 Tage Pause, 5 Tage Gabe, 3 Tage Pause, 5 Tage Gabe wenn ich mich recht erinnere 😉
Während dieser Zeit habe ich alle Sitzflächen mit Laken usw abgedeckt und regelmäßig auf höchster Temperatur gewaschen. Ich habe täglich Näpfe und Klos ausgekocht. In den Klos hatte ich auch so Tüten drin, das hat die Entsorgung und Reinigung vereinfacht.
Ich habe täglich mit Disifin (Halamid) desinfiziert, die Kater hab ich in der Zeit in ihrer Box im Schlafzimmer geparkt...
Am Anfang und am Ende der Behandlung hab ich die Wohnung ozoniert, da es einfach Stellen gibt, die man nicht desinfizieren kann usw. In der Zeit haben wir die Kater auch bei den Nachbarn zwischengeparkt.. 😀
Nach ich glaube drei Wochen nach Abschluss der Behandlung hab ich nachtesten lassen, dann noch zweimal in Abständen. Auf Anhieb negativ 😉
Es ist schaffbar und man darf nicht die Kriese kriegen !
Ich drück euch die Daumen und lass dir mal nen Drücker da 😳

Werbung:
Nach welchem Schema wurde das Panacur denn gegeben?
Ich habe die Behandlung noch nicht angefangen,denn Buddy bekommt noch ein paar Tage AB.
Gesagt wurde mir 5 Tage / 3 Tage Pause / 5 Tage und nach 3-4 Wochen nachtesten.
Ich weis, es ist nicht repräsentativ, aber ich habe weder die Teppiche oder Kratzbäume desinfiziert, noch ein Ozongerät benutzen können. Ich habe auch nur die zwei positiv getesteten Katzen behandelt und die Zwei negativ getesteten nicht, Das einzige was ich gemacht habe, war die Klo-und Futternapfhygiene. Gut .. wir waren erst nach dem 2. Anlauf Giardienfrei. Ich glaube man kann alles übertreiben, auch die Panikmache 😉
Ich habe gerade diesen Artikel gelesen http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19372
Nun bin ich auch etwas entspannter.
Und da Buddy ja Fieber hatte und somit sein Immunsystem wahrscheinlich zu geschwächt ist um mit den Giardien allein fertig zu werden,Pflege ich in der hintersten Ecke die klitzekleine Hoffnung,dass bei uns eine Spontanheilung einsetzt 😉
PS: Da das ganze um meinem Geburtstag stattfand, bekam ich Katzenstreu zum täglichen wechsel geschenkt - auch nicht schlecht!
Du Arme - das sind auch nicht die Geschenke die Frau sich wünscht 🙄
Aber egal,das Geld für das Steu muss ja eh ausgegeben werden.

@Antje
Hast Du ein eigenes Ozongerät,oder hast Du es Dir geliehen?

@Rion

Mein Putzwahn hat sich in Grenzen gehalten 😉
Täglich die Näpfe mit heißen Wasser ausgekocht. Die Kissen von den Kratzbäumen und sonstige Schlafkissen wurden mit Halamid einmal behandelt, gewaschen und verstaut. Da mussten Taton und Mini dann erstmal durch 😀
Das Sofa habe ich mit großen Bettlaken oder anderen großen Decke abgedeckt, ABER auch nur einmal die Woche gewechselt. Weil ich die ganze Zeit mit einer Sprühflasche mit Halamidgemisch rumgelaufen bin. Morgens und Abends bin ich mit der Flasche eine Runde gegangen und habe alles eingesprüht:

• Kratzbäume
  • sämtliche Oberflächen (hier Küche, Tische, Schreibtische, Kommoden etc.)
  • Sofa
  • Bett
  • Stühle

Unser Bett habe ich auch nur einmal die Woche frisch bezogen. Dafür habe ich aber dann auch die Matrazen und die Kissen eingesprüht. Nach dem beziehen kam dann eine große Tagesdecke drauf, die auch 2mal täglich mit dem Halamidgemisch besprüht wurde.
Gewaschen hab ich dann auch mit hohen Temperaturen und Halamid dazu.

Die Katzenklos habe ich auch nur alle 2-3 Tage komplett gereinigt. Streu komplett entsorgt, mit heiß Wasser ausgekocht, mit Halamid besprüht und wieder befüllt. Ich hatte zu diesen Zeitpunkt auch das größte der 3 Klos weggestellt. Da mussten Taton und Mini sich mit 2 kleineren Klos begnügen.
Hat Taton sich dann mit ein paar mal Protesthäufchen in der Badewanne dafür bedankt 🙄
War dann aber nach 1 Woche wieder gut.

Den Trinkbrunnen habe ich auch weggestellt gehabt.

Leckerchen wurden auf ein Minimum reduziert (um den Giardien kein Futter zur Verfügung zu stellen).

Der Laminatboden wurde auch nur 1mal die Woche mit einer Halamidmischung gereinigt. War ein dunkler Laminatboden. Die Schicht Halamid hat ihm dann eine weiße Struktur verpasst. Nach der Behandlung der Kater und wieder Wischen mit normalen Reiniger, wurde der Boden wieder normal.

Zu dem Zeitpunkt des Giardienbefalls, hatten wir keinen Urlaub. Es war zwar alles etwas anstrengender (früher aufstehen, nach der Arbeiten weiter putzen, am WE noch mehr putzen :massaker:), aber es ging 🙂

Ich glaube, es kommt generell immer auf den Grad der Belastung an, wie stark man reinigen muss oder nicht.
Habe hier auch mal gelesen, dass einer nur das Panacur gegeben hat und sonst nichts gemacht hat :wow:
Hatte wohl auch funktioniert.

Ich hoffe, dass es bei euch nicht so schlimm ist. 🙂
Ihr macht das schon!

Ich habe gerade diesen Artikel gelesen http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19372
Nun bin ich auch etwas entspannter.
Und da Buddy ja Fieber hatte und somit sein Immunsystem wahrscheinlich zu geschwächt ist um mit den Giardien allein fertig zu werden,Pflege ich in der hintersten Ecke die klitzekleine Hoffnung,dass bei uns eine Spontanheilung einsetzt 😉

Genau der Artikel hat mich dazu bewogen diesen Versuch zu starten, nicht alle Katzen zu behandeln. Dass wir beim ersten Nachtest nicht Giardienfrei waren, lag wohl daran dass ich zu der Zeit die Klohygiene nicht so konsequent durchführen konnte. Es war übrigens meine 3. Begegnung mit Giardien und bereits beim 2. Mal habe ich dieses dauernden Putzorgien nicht mehr gemacht und der erste Test damals war dann schon negativ, nur da behandelte ich noch alle Katzen mit.
Das einzige was mich, bei einer hoffentlich ausbleibenden 4. Begegnung, zu neuerlichen Putzorgien zwingen würde, wäre Matschkot der verteilt wird.
Also mein Ergebnis: die befallenen Tiere behandeln und konsequente Klo-und Napfhygiene. (und den Paranoia-Thread nicht lesen 😉)

Seit der Diagnose am Dienstag,machte Buddy heute sein erstes Geschäft.
Nichts mit Durchfall oder matschig.....formvollendet in Größe,Güte und Beschaffenheit :yeah:

Ich bin ja doch versucht an ein Wunder zu glauben 😉