Fragen zum Thema Kastration

• Themenstarter Themenstarter Zefania
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zefania

Zefania

Forenprofi
Meine Katze war sehr klein, unterernährt und verwuselt als ich sie bekommen hab. Der TA meinte auch, dass er nicht sagen kann, ob sie überlebt. Aber sie hat es geschafft auch wenn sie immernoch klein ist. Jetzt ist sie 8 Monate alt und hat begonnen raunzig zu werden, sodass ich sie kastrieren wollte. Sie hat einen ständigen Freiheitsdrang, obwohl sie so gesehen Wohnungskatze ist. Hängt das mit der Raunze zusammen?
Ich habe sie bisher noch nicht kastrieren lassen, weil der TA meinte, dass ich noch warten kann. Ich denke aber, dass die Raunze auch zu viel Stress für sie ist, oder was meint ihr?
Jedenfalls habe ich ein paar Fragen zu der Kastration:

- Soll ich eine Aufwachspritze ablehnen?
- Soll ich die Gabe von AB ablehnen?
- Was muss ich sonst noch beachten außer die üblichen Sachen (vorher und nachher nix essen, warm halten)?

Ein bisschen Angst hab ich schon, da sie sehr Angst vor Spritzen und dem TA hat und dort immer schreit und beißt, obwohl sie sonst ein sehr liebes Wesen hat.

A

Werbung

Raunze habe ich noch nie gehört, lustiges Wort.
Aber ich denke du meist rollig, vielleicht heißt es so bei euch?

Ich glaube nicht daß AB nötig sind bei einer normalen Kastration.
Und auch die Aufwachspritze würde ich persönlich nicht geben lassen. Meiner Meinung nach sind da die möglichen Nebenwirkungen größer als der Vorteil.
Mußt du aber mit deinem TA deiner TÄ besprechen.

Und ja, ich würde nun nicht mehr warten sondern bald kastrieren lassen denn jede Rolligkeit ist eine große Anstrengung und nicht schön für deine Katze.

Warm halten, nichts zu fressen und zu trinken geben bis sie wieder voll da ist und sich ohne Störungen bewegen kann. Sagt dir aber sicher auch dein TA.

Sonst fällt mir nichts ein.

Morgen ist es soweit. Da sie dauer - rollig ist, habe ich Angst, dass sie möglicherweise viel Blut verliert. Bin im Moment total aufgeregt und fertig. Hab Angst, dass was schief geht oder das sie sehr leiden muss. Irgendwie fühl ich mich gerade als hätte ich meine Kleine verraten 🙁