Fragen zum Umgang mir Rohfleisch

• Themenstarter Themenstarter Kater Charlie
  • Beginndatum Beginndatum
Kater Charlie

Kater Charlie

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

wir kommen dem BARFen immer näher, ich habe mich schonmal mit ein paar Supplementen zum Probieren und der handwerklichen Grundausstattung ausgerüstet und jetzt noch ein par Fragen zum Umgang mit dem rohen Fleisch, da ich selber nur seeeeehr wenig und seeeeehr selten Fleisch esse, und sich das dann auch meistens auf Wurst o.ä. beschränkt.

Woran erkenne ich, dass das Fleisch nicht mehr gut ist? Ich habe z.B. vorhin ein halbes Kilo Rindergulasch im Supermarkt gekauft, haltbar bis morgen. Von außen sah es auch wirklich gut aus, beim Schneiden grade habe ich aber bemerkt, dass einige Stückchen graue, bzw. dunkle Stellen haben - ist das ein Zeichen fürs Verderben des Fleisches oder ist das noch okay? Der Geruch war in Ordnung, würde ich sagen. Dazu gleich die nächste Frage: Kann ich mich bei rohem Fleisch auf den Geruch verlassen? Im Fachladen um die Ecke hab ich neulich gewolften und gefrohrenen Truthahn gekauft - der hat schon etwas streng gerochen (im angetauten Zustand), aber ich muss zugeben, dass ich auch ein ziemlicher Geruchsmensch bin...

Dann habe ich noch irgendwo gelesen, dass man nach der Zubereitung des Fleisches am besten duschen sollte - das fand ich jetzt ein wenig übertrieben... wie seht ihr das? Und was ist mit Brett, Messer und Arbeitsfläche - reicht das normale Abwaschen mit heißem Wasser und Spüli aus, oder sollte ich alles desinfizieren? Trotz großer Unterlage neigt Charlie dazu, sich seine Fleischbrocken immer durch die halbe Wohnung zu schleppen - ich kann ihm dann ja irgendwie schlecht jedes Mal mit dem Lappen und Sagrotan hinterher laufen... :aetschbaetsch1:

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar gute Tips und Hinweise geben!

Julia

A

Werbung

Ich kann das immer riechen, wenn Fleisch nicht mehr einwandfrei ist, dann wirds halt nimmer genommen.
Fleisch, das nur noch einen Tag MHD hat, würde ich eher nicht holen. Hast Du keinen Metzger in der Nähe, wo Du am Tag der Schlachtung schon was besorgen kannst?

Ich habe alles Geschirr heiß gespült, Holzbrett, Geschirrtücher und Spüle werden danach desinfiziert mit verdünntem Essig.

Sagrotan finde ich widerlich, würde ich nie nehmen, zumal ja auch nicht klar definiert ist, welche Keime davon weggehen.

Zugvogel

Sonst schmeiß den Wasserkocher an und brüh doch das Schneidebrett und Messer eben in der Spüle einmal ab 🙂

Bei uns wird auch rohes Hähnchen in den Flur verschleppt. Ich wisch einmal mit nem trockenen Tuch (oder Haushaltspapier) drüber, wenns sehr nass ist, ansonsten wirds halt beim nächsten putzen sauber 😛

Komplett keimfreie Umgebung ist eh nicht gut, von daher seh ich das nicht sooo eng 😉

LG

Ich desinfiziere da gar nichts, Zeug ab in die Spülmaschine und gut. Die Arbeitsfläche wird halt abgewischt.
Wenn man zum Kochen mit rohem Fleisch hantiert, rückt man hinterher doch auch nicht mit Sagrotan an, oder? 😉

Gegen durch-die-ganze-Wohnung-schleppen helfen geschlossene Türen 😉 Ich wische, wenn's Sauerei gab (ich füttere mittlerweile den Großteil gewolft und die Küken gibts auf der Terrasse, da hält sich das in Grenzen) hinterher einfach die Küche durch, mit Wasser und Spülmittel.

Ansonsten sehe ichs wie Nai, wenn das Fleisch schlecht ist, gehen die Katzen nicht mehr ran.

Hallo Charlie

Da hast Du das gleiche Problem, wie ich es auch hatte. Esse selbst kein Fleisch, aber dennoch entwickelt man mit der Zeit ein Gespür dafür 😉

Ich schaue mir immer erst die Farbe des Fleisches an.
Wenn es bräunlich/gräulich ist, füttere ich es nicht. Meine Katzen nehmen es dann auch nicht mehr.

Verdorbenes Fleisch riecht normalerweise ranzig oder leicht säuerlich.

Und man muss natürlich beachten, an welchem Fleisch man riecht: So ein Euter hat einen sehr sehr eigenartigen Geruch 😉

Duschen? Ich wasche mir nach und während der Zubereitung immer die Hände. Das reicht aus.

Brett, Messer, Arbeitsfläche reinige ich dazwischen auch immer mit heißem Wasser, danach kommt alles in die Spülmaschine und die Arbeitsfläche wird mit einem sauberen Lappen, manchmal auch Sagrotan, am Ende abgewaschen.

Meine schleppen ihr Fleisch auch immer durch die Wohnung. Da ich täglich wische ist das nicht so schlimm.

Grüße

Werbung:
Rindfleisch selber würde ich meinen nicht geben, das ist zu zäh.

Ist aber super für die Zähne 😉 Sogar richtig zähes, durchwachsenes Suppenfleisch lieben meine Katzen total. Und wenn ich sehe wie sie daran reißen weiß ich, dass ich den Beißerchen was Gutes tue.

Ich desinfiziere da gar nichts, Zeug ab in die Spülmaschine und gut. Die Arbeitsfläche wird halt abgewischt.
Wenn man zum Kochen mit rohem Fleisch hantiert, rückt man hinterher doch auch nicht mit Sagrotan an, oder? 😉

Gegen durch-die-ganze-Wohnung-schleppen helfen geschlossene Türen 😉 Ich wische, wenn's Sauerei gab (ich füttere mittlerweile den Großteil gewolft und die Küken gibts auf der Terrasse, da hält sich das in Grenzen) hinterher einfach die Küche durch, mit Wasser und Spülmittel.

Ansonsten sehe ichs wie Nai, wenn das Fleisch schlecht ist, gehen die Katzen nicht mehr ran.

Ja, genau, man sieht und riecht es an Fleisch, wenn es nicht mehr frisch genug ist.

Desinfiziert mit Essig habe ich deswegen, weil meine Katze eine desolate Verdauung hatte und somit ihr Abwehrsystem nicht sonderlich gut war.

Allerdings halte ich diese kurze Desinifzierung des Arbeits- und Spülplatzes immer noch ein, wenn ich auch jetzt noch Trockenfleisch mache, also das Fleisch kiloweise zerkleinere (abwechselnd Geflügel, Rind und Schwein).

Zugvogel

Danke für eure Hinweise!
Das Messer hab ich jetzt einfach ganz normal mit heißem Wasser und Spüli gewaschen, den Rest heiß abgespült und ab in die Spülmaschine.
Achso, dazu gleich noch ne Frage: Welche Sorte Bretter beiten sich an? Ich denke mir, dass ein Plastikbrett nicht so verkehrt ist, da es ja in die Spülmaschine kann - bei Holz geht das nicht, und bei Glas hätt ich irgendwie Angst um meine Messer...

Tja - sein das Rindergulasch (noch unsupplementiert) hat Charlie gestern aufgefuttert und auch nochmal Nachschlag verlangt - der war ne viertel Stunde später auch weg, danach hat er noch ne kleine Portion Trockenfutter aus seinem "Mobilen Fummler" geholt und heute morgen auch wieder ganz normal Hunger gehabt (es gab Select Gold Senior aus der Dose) - aber heute mittag kam dann alles halbwegs gut verdaut wieder vorne raus - inklusive ein paar Haare. An sich nichts besonderes, blos, dass ihm danach noch recht lange übel war, er sich noch öfters übergeben hat, bis am Ende nur noch klarer Schaum kam. Ich hab ihm ein wenig Ulmenrindenmatsch ins Mäulchen gespritzt und seit ein paar Stunden schläft er nun.
Dazu muss ich vielelicht kurz erwähnen, dass Charlie fast 16 ist, und gegen SDÜ und HCM Tabletten bekommt.

Wäre es möglich, dass er das Fleisch tatsächlich nicht vertragen hat? Oder ist der Zeitraum zwischen Frischfleisch und Erbrechen schon zu lang, als dass es einen Zusammenhang geben könnte? Das Fleisch hat Charlie ja auch mehr oder weniger anstandslos gefressen, ich hatte das Gefühl, dass ihm lediglich das viele Kauen ein wenig lästig war.

IHast Du keinen Metzger in der Nähe, wo Du am Tag der Schlachtung schon was besorgen kannst?

Ich wohne noch nicht so lange hier, habe bisher nur den kleinen Tierfutter-Laden um die Ecke entdeckt, der auch gefrohrenes Rohfleisch anbietet, allerdings mehr auf Hunde ausgelegt ist. Einen Pferdemetzger hätten wir hier auch noch, aber ich habe irgendwo gelesen, dass Pferd nicht so gerne gefressen wird...?! Ich mache mich auf jeden Fall mal auf die Suche!

Julia

Hallo Julia,

ich könnte mir vorstellen, dass er einfach zu viel durcheinandergefuttert hat. Rohfleisch, dann Trockenfutter und am nächsten Morgen select Gold, das würde ich ändern. Probiere doch einfach mal einen ganzen Tag Rohfleisch, dann gibt es mal für 10-12 Stunden nichts und am nächsten Morgen fütterst Du wieder ganz normal...Wenn er dann nicht spuckt, war es einfach zuviel Chaos im Katzenmagen. Wenn er das Rohfleisch nicht vertragen würde, wäre es wohl schneller wieder rausgekommen. So ist es hier zumindest, wenn ein Futter nicht vertragen wird.

Ich benutze übrigens mittlerweile nur noch Glasbretter, weil die einfach leichter zu reinigen sind. Meine Messer haben es bislang alle überlebt....Allerdings hacke ich darauf jetzt keine Knochen oder so😉

LG Silvia

Ja, das hab ich auch fast vermutet - bisher hat ihm das allerdings auch noch nie viel ausgemacht, wenn es Rohfleisch gab, dann noch einen Nachschlag aus der Dose, wenn es nicht gereicht hat. Aber das hat ja nichts zu heißen. Beim nächsten Mal werde ich es so versuchen, und dann schauen, was passiert.

Dass er sich übergibt, kommt öfters vor, und es sind auch nicht immer nur Haare, aber ich schiebe das immer ein wenig auf sein Alter und die Krankheiten, da ich noch nie einen Zusammenhang mit dem Futter oder anderem feststellen konnte, und ansonsten auch alles in Ordnung ist mit ihm - nach einmal Übergeben ist i.d.R. wieder alles gut und der Appetit ist zurück. Der einzige Zusammenhang, den ich vermute ist, dass er sich u.a. übergibt, wenn sein Magen zu lange leer ist, weil es meistens abend oder morgens kurz vorm Füttern vorkommt und dann auch nur klare Flüssigkeit kommt...

Silvia, vielleicht sollte ich es dann doch mal mit dem Glasbrett versuchen. Knochen wird es hier wegen leicht erhöhter Nierenwerte eh nicht geben.

Julia

Werbung:
Wenn er das Rohfleisch nicht vertragen würde, wäre es wohl schneller wieder rausgekommen. So ist es hier zumindest, wenn ein Futter nicht vertragen wird.
Sehe ich auch so. Der Tipp ansonsten mit dem einmaligen Fütterintervall ist denke ich, ausprobierenswert 🙂
Es gibt dann aber ja auch noch den Fall "zu sehr geschlungen"- das hatten wir letztens und prompt kam das gute Hähnchen komplett unverdaut innerhalb von maximal ner Viertelstunde wieder raus. Dann hab ich ne halbe/dreiviertel-Stunde gewartet und ihnen eine kleine Portion kredenzt. Halbe Stunde Pause, da alles drin blieb, nochmal ne kleine Portion.
Aber wenns erst am nächsten Tag wieder rauskam, glaube ich auch nicht, dass es am Rohfleisch lag 🙂

Ich benutze übrigens mittlerweile nur noch Glasbretter, weil die einfach leichter zu reinigen sind. Meine Messer haben es bislang alle überlebt....Allerdings hacke ich darauf jetzt keine Knochen oder so😉

Ich hab nur Plastik/Holzbretter. Bei Holz ist der Vorteil, dass es wohl eine eigene leicht antibakterielle Wirkung hat (die bei jeder Kerbe ja wieder durch das "frische" Holz wohl freigesetzt wird). Plastikbrettchen kann man halt in die Spülmaschine stecken, stimmt wohl.
Beim rohen Hähnchen hab ich halt über das jeweilige Holzbrett nahc Benutzung kurz das aufgekochte Wasser gegossen und dann entweder in die Spülmaschine oder fürs Handspülen (weg)getan. (Salmonellen-Gefahr)
Bei allem anderen Fleisch mache ich das selbst bei Zubereitung für mich zum Essen nicht mit dem Abkochen. 🙂

Glasbrettchen nutze ich übrigens nicht. Ich kann das Geräusch "Messer auf Glas" überhaupt gar nicht leiden *schüttel* 😉 und man sagt halt oft, dass die Messer stumpfer werden als auf Plastik-/Holzbrett, weil Glas halt härter als Stahl ist- dann muss man u.U. halt einfach öfter nachschleifen 🙂

LG

Glasbrettchen nutze ich übrigens nicht. Ich kann das Geräusch "Messer auf Glas" überhaupt gar nicht leiden *schüttel* 😉 und man sagt halt oft, dass die Messer stumpfer werden als auf Plastik-/Holzbrett, weil Glas halt härter als Stahl ist- dann muss man u.U. halt einfach öfter nachschleifen 🙂

LG

Dafür koche ich dann wohl zu wenig, um einen solchen Abnutzungseffekt feststellen zu können😉 Und hier wird ja noch nicht gebarft, weil ich mich erst nach und nach ins Thema hineinlesen muss. Mal schauen, vielleicht lege ich mir dann auch auch Holzbrett zu.

Prompte Retourkutsche nach gierigem Schlingen gibt es hier auch hin und wieder. Gestern hat Merlin das Hühnchen gleich nebem dem Napf wieder ausgespuckt, das war der Rekord😉

LG Silvia

Dafür koche ich dann wohl zu wenig, um einen solchen Abnutzungseffekt feststellen zu können😉 Und hier wird ja noch nicht gebarft, weil ich mich erst nach und nach ins Thema hineinlesen muss. Mal schauen, vielleicht lege ich mir dann auch auch Holzbrett zu.

Ich mag auch überhaupt nicht auf Glasbrettchen schneiden. Dafür habe ich ein ganzes Sortiment von Küchenbrettchen aus Kiefernholz, das eine gelinde natürliche, antibiotische Wirkung hat.

Zugvogel

Ich mag auch überhaupt nicht auf Glasbrettchen schneiden. Dafür habe ich ein ganzes Sortiment von Küchenbrettchen aus Kiefernholz, das eine gelinde natürliche, antibiotische Wirkung hat.

Zugvogel

Ich finde Holzbretter auch toll, ohne Frage. Aber Glas lässt sich einfach viel leicher reinigen und vor allem sind sie ganz flott wieder trocken. Ich nehme die also aus rein pragmatischen Gründen.

LG Silvia

Ich finde Holzbrettchen wegen der eigen-antibakteriellen Wirkung auch das ideale Brettchen...

Ich reinige die so, dass ich über das angefeuchtete Brettchen Salz schütte und das ordentlich bürste (das Salz wirkt wie Scheuermittel, nur ohne Chemie), dann wird mit kochendem Wasser abgespült und das Brett zum Trocknen aufgehängt.

Spüli oder Sagrotan kommen mir da nicht dran...

Werbung:
Ich finde Holzbrettchen wegen der eigen-antibakteriellen Wirkung auch das ideale Brettchen...

Ich reinige die so, dass ich über das angefeuchtete Brettchen Salz schütte und das ordentlich bürste (das Salz wirkt wie Scheuermittel, nur ohne Chemie), dann wird mit kochendem Wasser abgespült und das Brett zum Trocknen aufgehängt.

Genauso läuft das hier auch.

Genau so mache ich das auch und dann noch ein paar Liter kochendes Wasser durch die Spüle, Schüsseln und Co kommen in die Spülmaschiene.

Rindfleisch darf übrigends außen eine andere Farbe haben, solange es innen noch schön rot ist und nicht stinkt ist alles gut.
Rindfleisch reagiert mit Sauerstoff und verfäbrt sich dabei bräunlich.
Ich gehe nicht mehr nach meiner Nase, sondern der meiner Katzen, die wissen besser als cih was noch gut ist.

Ich lass nix auf mein Glasbrett kommen - bei Holzbrettchen seh ich in den Kerben immer vor meinem geistigen Auge die Bakterien rumkreuchen 😳 antibakterielle Wirkung hin oder her ...
Geräusche macht das ja keine, wenn man das Messer richtig hält. 😀
Und dass die Messer schneller stumpf werden, stimmt, aber dafür gibt's ja Schleifsteine. (Meine Messer sind durchs viele Nachschleifen noch nicht sichtbar kleiner geworden.)

Grade fällt mir noch ne Frage zum Fleisch ein: Wenn ich für mich ein Stück Fleisch zubereite, wasche ich es vorher immer unter kaltem oder lauwarmem Wasser ab - für die Katze auch? Oder ist es da egal?

Und dann hab ich nochmal überlegt - 10 Stunden zwischen zwei Malzeiten ist schon ganz schön viel - ich glaube, dass ich Charlie so lange kaum hinhalten kann... Vielleicht ist für den Anfang ja auch schon geholfen, wenn er nicht alles an EINEM Abend bekommt... :aetschbaetsch1:
Kann man über den Daumen gepeilt sagen, wie lange die Verdauungszeiten bei NaFu, TroFu und BARF im Durchschnitt sind?

Julia